Danzig Sterbeurkunde von 1894

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Danzig Sterbeurkunde von 1894

Hallo Armin,

ja, genau die Nr. 3066 mit der Richtigstellung bzgl. der Schreibweise des Namens meinte ich. Die Digitalisate der Standesamtregister bei metryki.genbaza.pl gehen nur bis zum Jahr 1899 einschließlich.

Hast du möglicherweise ein Heiratsdatum der Eltern von Friedrich Wilhelm Behrendt? Möglichst mit Ort ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Schwalbengasse8
      Forum-Teilnehmer
      • 12.12.2014
      • 10

Hallo Peter,
      ja, ich habe die Heiratsurkunde Nr. 554 vom 15.8.1876, Standesamt Danzig vorliegen.
      Da muss ich doch mal gelegentlich bei metryki.genbaza.pl stöbern, die Seite kannte ich noch nicht.
      Viele Grüße
      Armin

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Hallo Armin,
        als ich 2013 in Danzig-Ohra (heute Orunia) auf dem Friedhof hinter der Ignatiuskirche (Św. Ignacego) war, habe ich auch auf einem Grabstein den Namen Behrendt gelesen. Welche Vornamen? Keine Ahnung. Heute tut es mir leid, dass ich den Grabstein nicht fotografiert habe. Es gab dort nicht mehr so viele Gräber mit deutschen Namen.

Gruß
        Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Peter, ich habe die Info im Forum ahnenforschung.net.de wiedergefunden: Es geht anscheinend um

östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874 - 1945 mit Geburten, Heiraten und Sterbefälle online: und hier eben erst um Orte mit den Buchstaben a und b.

Gruß

Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8550

Hallo Inge-Gisela und Armin,

falls an dem Grabstein mit dem Namen "Behrendt" auf dem Friedhof in Ohra (Orunia) besonderes Interesse besteht, wäre Patrick (patjakub), der in Orunia wohnt, bei Anfrage sicher gerne bereit, von diesem Grabstein eine (von ihm bekannt gute) Aufnahme zu machen. Fragt ihn doch einfach mal, am besten per PN.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Schwalbengasse8
              Forum-Teilnehmer
              • 12.12.2014
              • 10

Hallo Inge-Gisela und Ulrich,
              danke für das Angebot bezüglich des "Behrendt" Grabsteines auf dem Friedhof in Ohra (Orunia).
              Der Name Behrend(t) war ja recht verbreitet in der Region, daher ist die "Trefferwahrscheinlichkeit" wohl nicht so hoch und für mich persönlich ist es ehrlich gesagt momentan nicht so bedeutend.
              Ich bin als Wenigleser/Schreiber dieses Forums aber sehr (angenehm) überrascht, welche umfangreichen Informationen hier bei den Mitgliedern vorliegen und noch mehr finde ich die Hilfsbereitschaft hier prima.
              Viele Grüße
              Armin

Kommentar

L