Tabelle "Deutsche Schrift"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Tabelle "Deutsche Schrift"

Lieber Rudolf,
    sowohl die schreibenden als auch die nicht schreibenden Ahnen sind größten Teil früh gestorben. Erschreckend, wenn z.B. die kleinen Kinder der Reihe nach wegsterben oder Frau im Kindbett stirbt, nachdem sie ständig schwanger war.
    Ja mal sehen, wenn ich nicht gerade an Erschöpfung sterbe oder Buchstaben male, liste ich die Ururgeneration auf.

Ich frage mich, was die eigentlich für Papier hatten da im 14.Jh. Ursprünglich sollen sie ja Lumpen genommen haben, um daraus Papier zu machen. Es ist mir ein Rätsel. Auf Seide schreiben war teuer, in Deutschland auch nicht üblich.
    Dann werd ich mal heute abends die Feder nehmen und bisschen rumkritzeln. Ich glaube, einer meiner Ahnen war Schriftsetzer. Liegt im Blute, ob man es weiß oder nicht.
    Ich wünsche dir eine gute Woche, wk.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8574

Hallo waldkind,

vielleicht trägt dieser Wikipedia-Artikel "Papier" dazu bei, Dein Rätsel zu lösen ► http://de.wikipedia.org/wiki/Papier.

Gruß Ulrich

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Vielen Dank, Ulrich, ich hatte einen wikipedia-Tipp von dir echt schon vermisst. Im Grunde also so wie ich sagte, Lumpen. Oder, wer es nobel wollte, Leinen/Flachs. Es ist trotzdem schwer vorstellbar wie man Lumpen so klein bekommt, dass man es zu Papier schöpft. Vielleicht probiere ich es mal aus.
        So einfach ist das nicht. Nun habe ich mit Gallustinte auf mein selbst gschöpftes Papier gemalt und das schöne Papier, in welches so viel Arbeit steckte, verhunzt. Das kann ich unseren Nachkommen echt nicht antun.
        Herzliche Grüße, wk.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Hallo Waldkind,

zur alten deutschen Schrift muß ich leider gestehen, das ich das damals für Humbug hilt und mich nicht besonders damit abgegeben habe und erst heutzutage mehr Aufmerksamkeit darauf lege. Ich hatte allerdings als Kind 3 dicke Bücher von Mitte des 19. Jahrhunderts (deutsche Sagen, Helden, Märchen u. Erzählungen), darin habe ich sehr oft gelesen. Deshalb konnte ich die Druckschrift lesen, was ja auch nicht so schwer ist. Inzwischen habe ich meinen Bestand an alten Schriften (hauptsächlich elektronisch) erheblich erweitert und von daher schon ein gesteigertes Interesse an solchen Themen.

Papier wurde früher (wie so vieles andere Wichtige auch) aus Hanffasern hergestellt, was ökologisch absolut sinnvoll war, inzwischen aber als politisch unkorrekt ingestuft werden muß.

Tschü.......
          Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Aah, guter Tipp mit der Hanffaser. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Es gab ja auch Pergament, aber für die Reichen, entspricht aber nicht meiner ethischen Einstellung. LG.

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallöle,

Hanfpapier ist im Gegensatz zum heutigen Holzpapier unverottbar und der Hanf ist eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen überhaupt. Da konnte man Papier noch, ohne nachhaltige Schäden an der Natur, in beliebiger Menge erzeugen. In den USA und England wird gerade der technische Einsatz von Hanf wieder erbrobt. So Gott will werden wir bald wieder Hanf zur Papierherstellung benutzen. Aber das braucht es wohl nicht mehr, da wir heute immer mehr Information in form von Bits und Bytes ablegen und bald keinerlei Papier mehr bedrucken / beschreiben. Geht mir ja auch nicht anders, die überwiegende Anzahl meiner Bücher / Schriften ist leider nur noch elektronisch vorhanden. Allerding hätte ich auch nicht mal ansatzweise Platz für solche Mengen in der klassischen Form und würde mich dumm und dusselig suchen wenn ich etwas Bestimmtes finden wollte.

Tschü.....

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Antennenschreck,
                ich kann nicht behaupten, dass die digitale Welt meine Papierberge schrumpfen lie. Ganz im Gegenteil. Da man durch sie schneller an Informationen kommt, wird allgemein verlangt, dass man mehr Daten verarbeitet, auch ausdruckt, als Beleg. Ich selber mag es nicht am PC zu lesen oder zu schreiben. Daher schreibe ich alles handschriftlich und nur wenn es unbedingt nötig ist, gebe ich es in den PC. Auch die Ämter dürfen sich mit meiner Druck-Handschrift auseinandersetzen. Ich finde,man solle sein Gehirn nicht mit zu viel Information belasten. Ein bisschen Zeit zum Leben tut auch ganz gut. LG wk.

Kommentar

• Antennenschreck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.09.2011
                  • 1833

Hallo Waldkind,

bei meinem derzeitigen Status (ofW) ist es mir gar nicht möglich allzuviel an Info in Papierform zu besitzen. Egal ob ich Papierbücher lieber mag oder nicht, ich hab da keine große Wahl. Hin und wieder bin ich mal auf einem Buchbasar (pro Buch 1-3 Euro). Wenn ich gerade Geld habe, gehe ich dann dort bepackt wieder heraus und habe anschließend eben ein Einlagerungsproblem am Hals. Zum Glück gibt es ja einige nette Menschen, bei denen ich u.a. auch Buchlager habe. Den überwiegenden Teil meiner Bücher habe ich allerdings tatsächlich auf diversen USB Platten, und im Regelfall auch bei mir. Lesen kann man inzwischen auf den Tablet PC recht gut, zumindest aus meiner Sicht. Bei meinem (etwas älteren) Tablet PC ist der Akku immer just genau dann leer wenn ich auch keine Lust mehr zum Lesen habe, oder eben anders herum. Es besteht inzwischen auch keinerlei Chance mehr das ich die Bücher jemals alle lesen könnte in meinem Leben, so alt wird niemand. Man muß eben eine strenge Auswahl treffen um sich nicht zu verzetteln. Viel Zeit lässt sich aber finden, wenn man nicht so oft (oder besser gar nicht) in die Klotze schaut und lieber mal was liest.

Tschü.....

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo Antennenschreck,
                    da ich selber das Papier voll schreibe und ich hierbei immer wieder über das Problem des Überblicks stolpere, fliegen die meisten Bücher bei mir raus. Man wird es kaum glauben, aber es muss leider sein. Ich gebe alles an Leute, die vom Bücherverkauf leben. Da habe ich nur Fachliteratur, Bücher über die Buchstaben, die Wörter, die Kunst und das Schreiben. Und dann ein paar Lieblingsexemplare,weil sie antiquarisch oder wegen ihrer Beschaffenheit besonders schön sind, wie etwa der Curicke, den ich als Buch und Zeugnis deutscher Geschichte sehr schätze. Lexika finden auch immer gerne Platz bei mir. Da ich ja auch Blätter sammle, muss ich mich zwischen Buch und Blatt immer wieder neu entscheiden. Ich habe mich schon mit so vielen Büchern auseinandergesetzt, dass ich es mittlerweile befriedigender finde,mich mit der Beschaffenheit eines einzelnen Buchstabens auseinander zu setzen. Ich hoffe, ich schaffe es noch in diesem Leben, einen einzelnen Buchstaben so hinzukriegen, dass er auf meine Zufriedenheit stößt. Bisher ist mir das noch nicht gelungen. Ich bin gerade dabei meine Lyrik zu sortieren und stelle mit Erschrecken fest, dass der Papierkorb überquillt. Früher konnte man das ja in den Herd stecken. Heute macht jedes zu viel geschriebene Wort ein Müllproblem.

Tschü ......

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8574

"Schnörkellos ins Leben - Streit um die Schreibschrift in der Schule"

Der so lautende Artikel im Berliner "Tagesspiegel" von heute passt wohl am besten in diesen Thread:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/st.../10128802.html .

Kommentar

L