Lesehilfe: Wie lautet die "Standes-" oder Berufsbezeichnung Vaters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachim1
    Forum-Teilnehmer
    • 26.10.2008
    • 187

Lesehilfe: Wie lautet die "Standes-" oder Berufsbezeichnung Vaters

Guten Abend.
    Ich bitte um Lesehilfe.
    Der Gesell Julius Eduard Dahms, Schullehrer zu Stutthof, des dortigen _____?_____Gottlieb Benjamin Dahms und dessen Ehefrau Pauline Eleonore, geb. Liebau 2ter Sohn.
    Kann mir jemand helfen und das fehlende Wort transkribieren?
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6135

Schullehrer zu Stutthof

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8654

Hallo Joachim,
      das fehlende Wort könnte Eisengießer lauten, aber nicht mit Sicherheit, weil sehr schlecht lesbar.
      Gruß Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8654

PS:

Eventuell ggf. zum Beruf des Eisengießers diese Information: ► https://berufe-dieser-welt.de/die-eisengiesser/.

Kommentar

• Knapstein
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 82

Hallo Joachim,
          es ist etwas anderes als Eisengiesser. Ich lese mehr so etwas wie "Eisencapiteur" ????
          Ich weiß, das gibt es nicht. Vielleicht findet man in der Heiratsurkunde des Gottlieb Benjamin Dahms mit Pauline Eleonore den Beruf. Vielleicht auch in der Sterbeurkunde.
          Manchmal sollte der gezeigte Ausschnitt etwas größer sein, damit man Vergleiche zu anderen Buchstaben/Worten heranziehen kann.
          Viel Erfolg bei der Suche
          Liebe Grüße
          Ronald
          Homepage: www.knapstein.eu
          E-Mail: ronald (at) knapstein.eu

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5702

Zitat von Knapstein
            Hallo Joachim,
            es ist etwas anderes als Eisengiesser. Ich lese mehr so etwas wie "Eisencapiteur" ????
            Ich weiß, das gibt es nicht. Vielleicht findet man in der Heiratsurkunde des Gottlieb Benjamin Dahms mit Pauline Eleonore den Beruf. Vielleicht auch in der Sterbeurkunde.
            Manchmal sollte der gezeigte Ausschnitt etwas größer sein, damit man Vergleiche zu anderen Buchstaben/Worten heranziehen kann.
            Viel Erfolg bei der Suche
            Liebe Grüße
            Ronald
            Ja, ein einfacher Link hätte eventuell, bei einem Ancestry-Zugang der Helfer, auch gereicht.
            Auf ein deutliches komplettes Bild verzichte ich hier mit Absicht.
            Unabhängig davon, kann ich es auch nicht eindeutig lesen.

Link:
            https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8654

Nun sollte sich bitte endlich wieder joachim1 melden und die bisher gegebenen Hinweise berücksichtigen. Er müsste doch eigentlich neugierig auf die inzwischen geposteten Antworten sein.

Ulrich

Kommentar

• Frank Thomas
                Forum-Teilnehmer
                • 01.09.2010
                • 5

Moin zusammen,
                also bei dem Wort in dem Ancestry-Link von Fischersjung (https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource) lese ich - nach Vergleich mit dem sonstigen Text "[...] des Eisencogitoirs [...]". Offenbar hatte der Schreiber bei der letzten Silbe zuerst "ou" geschrieben und dann ein "i" darüberkorrigiert. Die Bezeichnung selbst kenn ich auch nicht und hab sie auch bisher nirgends gefunden (Gerholz-Kartei, Staßewski/Stein: Was waren unsere Vorfahren).
                Beste Grüße aus B
                Frank

Kommentar

• Stejuhn
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.08.2011
                  • 1031

Guten Morgen,

Ich lese daraus Eisenangießer.
                  Das war ein Beruf den es im letzten und vorletzten Jahrhundert auf diesem Gebiet gab.

Viele Grüße
                  Sigrid
                  Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                  Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Karsten_A
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.01.2021
                    • 367

Hallo zusammen,

das ist ja hier so lustig wie damals beim Beruferaten mit Robert Lembke...

Ich werfe mal den Begriff "Eisencapitain" (im Text mit Genitiv-s) in die Runde.

Dazu finde ich leider nur ganz wenige Treffer, immerhin einen in dieser polnischen Quelle (https://apcz.umk.pl/KH/article/view/62753/42951; S. 25; Autor RADOSŁAW KUBUS)

NIESZCZĘŚLIWE WYPADKI
                    W GDAŃSKU NA ŁAMACH GAZETY
                    „DANZIGER MONATHLICHE SAMMLUNG”
                    (1773–1792)

...

Urazów spowodowanych zmiażdżeniem bądź przygnieceniem doznawano również na jednostkach pływających. 29 lipca 1780 r. do portu gdańskiego zawinął statek z beczkami ze starym żelazem. Kapitan statku musiał przy wpłynięciu do portu zważyć ładunek na specjalnej wadze.
                    Chcąc zaoszczędzić, zrezygnował z usług zajmującego się tym zwyczajowo specjalnego urzędnika (Eisen Capitain) i jego ludzi, a do przenoszenia beczek zaangażował własną załogę. W czasie wyciągania beczek statek przechylił się na bok z powodu nierównomiernie rozłożonego ciężaru.
                    Ładunek zmiażdżył obie nogi jednego z członków załogi.

Laut DeepL.com (kostenlose Version):

UNGLÜCKSFÄLLE
                    In Danzig in der Zeitung
                    „Danziger Monatliche Sammlung“
                    (1773–1792)

...

Verletzungen durch Quetschungen oder Erdrücken kamen auch auf Schiffen vor. Am 29. Juli 1780 lief ein Schiff mit Fässern voller Altmetall in den Danziger Hafen ein. Der Kapitän des Schiffes musste die Ladung beim Einlaufen in den Hafen auf einer speziellen Waage wiegen lassen.
                    Um Kosten zu sparen, verzichtete er auf die Dienste des üblicherweise damit betrauten Beamten (Eisen-Kapitän) und seiner Leute und beauftragte stattdessen seine eigene Besatzung mit dem Transport der Fässer. Beim Herausheben der Fässer neigte sich das Schiff aufgrund der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung zur Seite.
                    Die Ladung zermalmte einem Besatzungsmitglied beide Beine.

Vielleicht findet ja jemand noch andere Quellen...

Einen schönen Abend

Karsten

Kommentar

• Karsten_A
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.01.2021
                      • 367

Folgende Quelle sehe ich jetzt erst, aber das dürfte die Bestätigung sein:
                      "Neuer Wohnungs-Anzeiger nebst Allgemeinem Geschäfts-Anzeiger von Danzig und dessen Vorstädten" von 1870 (https://digital.staatsbibliothek-ber...YSID=PHYS_0045)

Dahms, Gottlieb Robert, Eisencapitain, Tagnetergasse 13

Der identische Nachname dürfte kein Zufall sein...

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5702

Zitat von Karsten_A
                        Folgende Quelle sehe ich jetzt erst, aber das dürfte die Bestätigung sein:
                        "Neuer Wohnungs-Anzeiger nebst Allgemeinem Geschäfts-Anzeiger von Danzig und dessen Vorstädten" von 1870 (https://digital.staatsbibliothek-ber...YSID=PHYS_0045)

Dahms, Gottlieb Robert, Eisencapitain, Tagnetergasse 13

Der identische Nachname dürfte kein Zufall sein...
                        Karsten, sehr gut!
                        KI, mit Vorsicht zu werten, sagt folgendes:
                        "Der Begriff „Eisencapitain“ (oder historisch bzw. luxemburgisch „Eisen Capitain“) kann je nach Kontext drei verschiedene Bedeutungen haben:
                        Historisches Hafenamt (Danzig / Ostseeraum): Im 18. Jahrhundert war der Eisen Capitain ein spezieller städtischer Beamter in Hafenstädten wie Danzig. Er war offiziell dafür zuständig, Ladungen aus Altmetall oder Eisen auf speziellen Waagen zu wiegen und den Umschlag im Hafen zu überwachen. "

Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8654

Guten Abend Karsten,

mit Deinem letzten Beitrag hier hast Du einen Volltreffer gelandet. Chapeau! Mit diesem Wissen wird nun auch das gesuchte Wortt in #1 lesbar.
                          Danke für diese Fleißarbeit.

Ulrich

PS:
                          Und was sagt joachim1 dazu?

- Bei Google-Eingabe "eisencapitän" erhält man nur Angaben vom Kapitän des "Traumschiffes".
                          - Bei Google-Eingabe "berufsbezeichnung eisencapitän" erhält man u.a. diese KI-Angaben (zitiert):
                          "Eine offizielle Berufsbezeichnung namens „Eisencapitän“ gibt es im heutigen deutschen Berufssystem nicht."
                          "Schiffsführer / Kapitän auf einem Eisenerzfrachter: In der Schifffahrt bezeichnet es umgangssprachlich den Kapitän (Master) eines Massengutfrachters (Bulkcarrier), der speziell für den Transport von Eisenerz eingesetzt wird."

Kommentar

• joachim1
                            Forum-Teilnehmer
                            • 26.10.2008
                            • 187

Guten Morgen.

Danke für die rege Beteiligung bei der Transkribierung des Berufes.
                            Peter, für den Julius Eduard Dahms habe ich den Beruf Schullehrer eingetragen. Der von mir bisher nicht zu entziffernde Berufsstand bezieht sich, wenn ich richtig lese, auf den Vater Gottlieb Benjamin, dessen Berufsbezeichnung ich bisher nicht gefunden habe.
                            Danke an Knapstein und Fischerjung für den Hinweis, das der gezeigte Ausschnitt etwas größer sein sollte oder ein einfacher Link, der zur entsprechenden Webseite führt, gereicht hätte. Ich werde es das nächste Mal beherzigen.
                            Danke an Ulrich für seine Geduld. Leider stellen familiäre Gründe meine Neugier auf die Probe ... .
                            Frank und Sigrun, ihr habt euch ebenfalls bemüht, dieses kleine Rätsel zu lösen. Auch ein dankeschön an euch.
                            Und ein ganz besonderes Dankeschön an Karsten, der letztendlich das Rätsel gelöst hat.
                            Euch allen wünsche ich nun einen wundervollen Tag.

Kommentar

Lädt...