Bitte Lesehilfe…

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • OpaFritz
    Forum-Teilnehmer
    • 24.01.2022
    • 33

Bitte Lesehilfe…

Guten Abend zusammen:

Ich benötige noch einmal Lesehilfe für die folgenden Urkunden, speziell den Ort.

Ich lese dort Schönwarling - Eblau und frage mich, was das bedeutet? Ein Vorort von Schönwarling kann es wohl nicht sein, dafür ist der Ort zu klein. Ich habe den Ort vorher noch nicht so gelesen und kann auch nichts darüber finden.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Vielleicht wisst ihr ja etwas. Würde mich freuen.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße.
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8576

AW: Bitte Lesehilfe…

Hallo Clemens,

ich lese statt "Eblau" ziemlich sicher "Abbau" (was sich evtl. aus den dortigen Ausgrabungen und historischen Funden ergibt).

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Rüdiger S.
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 654

Hallo Clemens,

ich lese da auch klar "Abbau", beim 2. Foto (Nr. 8) ist es ganz deutlich.

Abbau bezeichnet Einzelgehöft(e) oder kleine Ansiedlungen außerhalb des Ortskerns.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbau_(Siedlungsform)

Beste Grüße
      Rüdiger
      Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5615

Hallo 'Opa Fritz'
        Der Begriff „Abbau“ bezeichnete in dieser Region historisch eine vom Dorfkern abgelegene Siedlungsgruppe oder einzelne Höfe, die außerhalb der geschlossenen Ortslage entstanden waren.

siehe Karte, links auf 1906 klicken. Auf der Karte könnte Schönwarling Abbau rechts neben Rosenberg liegen:

Entdecken und erkunden Sie über 9000 hochauflösende historische Karten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6092

... und dann noch Königlich Bukowitz im Landkreis Berent.

Peter

Kommentar

• Karsten_A
            Forum-Teilnehmer
            • 25.01.2021
            • 338

Hallo zusammen,

danke für die Erklärungen zu "Abbau".
            Den Begriff hatte ich schon öfter als Bestandteil von Ortsnamen gesehen (siehe z.B. die Treffer auf westpreussen.de) und mich gewundert, was denn dort abgebaut worden sein mochte (Steine, Torf, etc...). Auf die Idee, dass es stattdessen sprachlich mit Ausbau zusammenhängt, war ich bisher nicht gekommen.

Man lernt nie aus.

Karsten

Kommentar

• Iris Freundorfer
              Forum-Teilnehmer
              • 22.09.2016
              • 553

Zitat von Karsten_A
              Hallo zusammen,

danke für die Erklärungen zu "Abbau".
              Den Begriff hatte ich schon öfter als Bestandteil von Ortsnamen gesehen (siehe z.B. die Treffer auf westpreussen.de) und mich gewundert, was denn dort abgebaut worden sein mochte (Steine, Torf, etc...). Auf die Idee, dass es stattdessen sprachlich mit Ausbau zusammenhängt, war ich bisher nicht gekommen.

Man lernt nie aus.

Karsten
              Das ging mir genauso! Ich habe auch stets gedacht, dort wäre irgendwas abgebaut worden. Andererseits - so viele Gruben? Jetzt weiß ich endlich, was es bedeutet.

Kommentar

L