Vornamen in Mennonitischen Aufzeichnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Quendan
    Forum-Teilnehmer
    • 27.04.2019
    • 86

Vornamen in Mennonitischen Aufzeichnungen

In bei Archion einsehbaren mennonitischen Aufzeichnungen habe ich mehrere Kinder des Ehepaars Gerhard Regier und Elise Penner (Ururgroßonkel bzw. Ururgroßtante meiner Frau) aus Petershagen gefunden, deren Vornamen ich partout nicht entziffern kann (bei den anderen fünf Kindern ging es problemlos). Ich vermute es ist Kurrentschrift, aber selbst mit Alphabet daneben fällt es mir schwer, mir einen Reim darauf zu machen.

Hier das Bild:

Die Vornamen sind rot umrandet. Ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt ist mir nicht bekannt.

Könnt ihr mir helfen und die Namen entziffern?
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

AW: Vornamen in Mennonitischen Aufzeichnungen

Hallo Uli,

zu den 3 rot umrandeten Vornamen habe ich nur 2 Treffer:

1) Für mich bisher nur "Er .." zu lesen. Die beiden Folgebuchstaben geben mir keinen passenden Zusammenhang.
    2) Deutlich: "Käte".
    3) Ziemlich deutlich: "Arlawin". Dazu gefunden: > https://www.geni.com/people/Arlawin-...00041934173931. Demnach weiblich.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Ich lese ERTY. Erty scheint ein männl.Vorname zu sein:

Gute Nacht allerseits.
      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6095

Hallo Uli,

ich lese: Erty, Käte, Marie.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Uli,

bei grandma ist die Familie mit einem Kind zu finden, mit Gertrude. Bei Bedarf schreibe ich dir die reichlich vorhandenen Daten heraus. Ganz interessant ist, dass du auf Wiens-Seite bei Cornelius Wiens aus Poppau landest. Da hat dann bestimmt Rainer/mueglo was beizutragen.

Beste Grüße
          Uwe

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8582

Hallo Uli,

wenn man mit "Erty" (ich schließe mich Rainer und Peter an) googelt, findet man dazu merkwürdige Informationen. Linkedin.com (#3) kann ich leider nicht lesen.

Beste Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Hallo Ulrich,

vielleicht geht dieser Link zu öffnen: https://erty.me/

Sonnige Grüße bei diesem Wetter,
              Rainer
              "In einem freien Staat kann jederman denken,
              was er will, und sagen, was er denkt"
              (Spinoza)

Kommentar

• MueGlo
                Forum-Teilnehmer
                • 11.03.2010
                • 1129

Moin, Uwe,

ohne Nachhilfe kann ich Dir nicht folgen ...

Gruß, Rainer MueGlo
                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin, Rainer,

deshalb ja mein Angebot, bei Bedarf etwas mehr zu schreiben. Ohne Interessen-Bekundung mag ich hier nicht mehr so viel schreiben. Damit meine ich selbstverständlich nicht dich. Ich schreibe später dann mehr, haben hier eine Großbaustelle.

Herzliche Grüße
                  Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Moin, Rainer,

so nun doch noch schnell die Zuordnung.

Es geht um die hier von Uli in #1 beschriebene Familie Gerhard Regier und Elie Penner.

Eltern des Gerhard waren Gerhard Regier und Agathe Wiens. Die Eltern der Agathe waren Cornelius Wiens *26.05.1815 Poppau und Agathe Wiebe. Jetzt müsstest du eigentlich die Zuordnung finden.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8582

Hallo Rainer,

danke für Deine Hilfe (#7), die bei mir funktioniert und den Gemeinschaftsfund "Erty" absichert.

Beste Grüße
                      Ulrich

Kommentar

• MueGlo
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.03.2010
                        • 1129

Moin, Uwe,

danke, alles klar, Gruß, Rainer MueGlo
                        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Quendan
                          Forum-Teilnehmer
                          • 27.04.2019
                          • 86

Vielen lieben Dank euch allen für die reichliche Beteiligung und Hilfe!

Erty oder Ertz hatte ich aus dem Namen tatsächlich auch schon herausgelesen, das dann aber verworfen, da wir der Name nicht bekannt war. Spannend!

Käte klingt auch sinnvoll.

Beim letzten Namen würde ich aktuell eher der Lesart von Peter folgen und auf Marie tippen - zumindest scheint mir der erste Buchstabe ein geschludertes M zu sein.

Was die anderen Punkte angeht:

@Uwe / #5: Die Getrud (Trude) Regier ist mir bekannt (Geburtsdatum, Heiratsdatum, Todesdatum, Ort der Bestattung; Taufdatum kenne ich nicht), inklusive ihrer Ehe zu Helmut Heinrich Friesen. Eine Tochter der beiden (Hildegard Friesen, *1941 und meines Wissens noch lebend) heiratete Robert Kallweit und wanderte nach dem Krieg mit ihrem Mann in die USA aus. Nachkommen von ihr (mir sind drei Kinder und 3 Enkel bekannt) leben vor allem in Colorado.

Falls Gertrud noch weitere Kinder neben Hildegard hatte, sind mir die nicht bekannt (und Infos gerne gesehen!).

An Geschwistern von Gertrud sind mir neben den dreien, um die es hier geht noch bekannt: Luis (*1905), Johannes (*1909), Willy (*1915), Hilda (*1918). Weitere Daten neben der Geburt fehlen mir noch aber bisher für alle.

Über die Generationen zurück bin ich relativ gut im Bilde, auch dank früherer Hilfe von dir (du schicktest mir dankenswerterweise vor einem Jahr schon ein paar Infos per PM/Mail) und von Peter (ebenfalls per Mail).

Aber ab Cornelius Wiens wird es dann wieder richtig spannend, denn ich habe ihn zwar samt Ehefrau Agathe Wiebe, aber mir ein anderes (und dann vmtl. falsches) Geburtsdatum notiert: 11. Oktober 1817, in Tiegenhagen (Sohne von Peter Wiens und seiner Frau Helene). Ich vermute dann habe ich ihn mit einem anderen Cornelius (der Name war damals ja auch sehr häufig) verwechselt. Insofern: Gib mir doch sehr gerne mehr Infos zu ihm (oder auch gerne du, Rainer MueGlo). Aber auch sonst würde ich mich über die Zweige gerne weiter austauschen, nach hinten raus habe ich da immer größere Lücken. Gerne dann aber auch per Mail/PM oder in einem anderen Topic unter "Suchanfragen" - was dir/euch lieber ist.

@Rainer: Verstehe ich Uwe richtig, dass die gesuchten Wiens/Wiebe Altvordere von dir sind? Falls ja fände ich es auch spannend, wie der Weg bis zu dir weitergeht, denn du wärst dann ein entfernter Verwandter meiner Frau.

Zum Kontext: Sie ist sowohl mit den eingangs erwähnten Gerhard Regier als auch mit seiner Frau Elise Penner verwandt, denn ein Bruder von Gerhard (Hermann Abraham Regier) heiratete eine Schwester von Elise (Martha Amanda Penner) und hierbei handelt es sich um ihre Ururgroßeltern (Eltern Mutter ihres Opas väterlicherseits; VVM).

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8582

Hallo Uli,

zum Namen Nr. 3: Schau doch bitte mal, ob der Dir vorliegende Originaltext zum Vergleichen an anderer Stelle ein gesichertes großes M zeigt. Ich finde die von Peter gefundene und von Dir übernommene Lesart dieses Namens sehr phantasievoll.

Beste Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Moin, Uli,

Geschwister von Hildegard *1941 sind Joachim „Joe“, Louise und Wolfgang Otto.

Joachim *1935-39 Elbing, get. Emmaus, Butler County, Kansas, Heirat Weaver, Lois Jean,

2 Kinder mit weiteren Nachkommen bei grandma.

Loise *1935-39 Elbing, Heirat mit Claassen, Virgil Sue, 2 Kinder mit weiteren Nachkommen bei grandma.

Wolfgang Otto *1940-44 Elbing, Heirat mit Campell, Lynette, keine weiteren Nachkommen bei grandma.

Die Mutter Gertrude stirbt am 15.09.1993 in Elkhart, Indiana, Heirat 08.03.1938.

Zu Cornelius Wiens *26.06.1815 ist ein Sohn des Peter Wiens und der Gertrude Dyck. Peter *1790 Walddorf? Nachbar ab 1828 zu Poppau +24.09.1838 Steegnerwerder. Vater von Peter war Jacob +vor 11.1810 Walddorf. Aber Rainer kann auch noch was dazu beitragen.

Beste Grüße
                              Uwe

Kommentar

L