Hilfe bei handschriftlichem Brief gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Hilfe bei handschriftlichem Brief gesucht

Hallo Marion,

ich habe das Wort 'Wecker' per SnippingTool vergrößert.
    Und lese "Messer".

Schönen Abend noch.
    Beste Grüße
    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• NOWYSTAW
      Forum-Teilnehmer
      • 09.02.2018
      • 223

Guten Abend Rainer!

Vielen Dank für deine Mühe, die du dir gemacht hast!
      Tja, ich weiß es tatsächlich nicht. Und natürlich lese ich diese altdeutsche Schrift auch viel zu selten, um mir überhaupt ein Urteil zu erlauben. Da vertraue ich doch eher "lesekundigen" Forumern.
      Na, ich warte noch mal ein paar Tage, vielleicht schließt sich noch jemand deiner Meinung an oder aber zu Wecker.

Danke und schönen Abend noch!

LG. Marion!
      Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo miteinander,

nachstehend mal das 'Original' und ein M und W der Sütterlin Ausgangsschrift nebeneinander:

[ATTACH=CONFIG]23873[/ATTACH]

Für mich ist das eher ein W als ein M ... .

Viele Grüße

Peter
        Angeh

Kommentar

• NOWYSTAW
          Forum-Teilnehmer
          • 09.02.2018
          • 223

Guten Abend Peter!

Ich schaue mir den Brief morgen noch einmal an, ob ein anderes Wort zu finden ist mit den Buchstaben "W" oder "M". Vielleicht kommen wir dann der Sache etwas näher.
          Danke für deine Unterstützung!
          Gute Nacht!

LG. Marion!
          Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde; Bibeltext Pred 3,1-22

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Liebe Suchgemeinde,

diese Suche scheint kein Ende zu nehmen, obwohl doch vieles schon geklärt ist. Warum jetzt noch das Grübeln über M oder W? Es kommt hier schließlich nicht nur auf den Anfangsbuchstaben des betreffenden Wortes an, sondern auch auf seine übrigen Buchstaben. Und da finde ich parout kein Doppel-s für die Annahme "Messer". Für mich steht dort eindeutig ein k, so dass ich mit ziemlicher Sicherheit bei "Wecker" bleibe.

Gute Nacht!
            Ulrich

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Liebe Suchgemeinde,

es ist Jedem unbenommen hier seine Meinung kund zu tun - auch wenn sie von dem bisher Geschriebenen abweichen sollte. Ich denke, es sollte Marion überlassen bleiben, welche der Meinungen sie sich zu eigen macht.

Hier noch von Marion ein Auszug aus dem selben Brief mit großem W:

[ATTACH=CONFIG]23874[/ATTACH]

"Wir fahren"

Viele Grüße

Peter
              Angeh

Kommentar

• NOWYSTAW
                Forum-Teilnehmer
                • 09.02.2018
                • 223

Guten Morgen allerseits!

Danke, Peter, für deine Mithilfe!
                Auch allen anderen sage ich danke für das Mitsuchen des richtigen Wortes!

Jetzt kann man glaube ich ganz gut erkennen, daß es sich um ein "W" handeln muss. Ich würde sagen, das Rätsel ist gelöst und das
                gesuchte Wort heißt tatsächlich "Wecker".

Es ist wirklich schwer, diese altdeutsche Schrift zu entziffern, zumal sie von 1942 ist und auch noch in Bleistift geschrieben wurde. Ich bin aber sehr froh, daß dieser Brief liebevoll aufbewahrt wurde und er wird zu den Überraschungen in dem Ahnenbuch zählen. Es existiert noch ein Brief von 1948, der Aufschluss darüber gibt, wohin es die Menschen verschlagen hat nach dem Krieg und daß sie um neues Hab und Gut kämpfen und glücklich sind über ein paar einfache eigene Sachen. Sehr interessant!
                In diesem Brief von 1942 ist ein Sohn ebenfalls auf Heimaturlaub, der schon aussieht wie der "Tod" und letztmalig bei seiner Familie ist, da er im Herbst 1942 in Russland fällt mit 22 Jahren.
                Alles in allem wird es ein sehr interessantes Ahnenbuch für die Nachfahren. Ich bin froh, daß es fertiggestellt werden kann anhand der alten Fotos und Unterlagen und somit die Menschen von dazumal nicht in Vergessenheit geraten!

Ich danke nochmals allen Forumern für die wunderbare Unterstützung, auch in meiner "Neuteich/Mierau"-Arbeit!
                Besonderer Dank gilt Peter!

Ich wünsche einen guten Freitag!

LG. Marion!

Kommentar

L