Postkarte von 1912 entziffern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6085

Postkarte von 1912 entziffern

Hallo miteinander!

Ich erbitte eure Unterstützung bei der Entzifferung des nachstehenden Postkartentextes:

[ATTACH=CONFIG]22278[/ATTACH]

Seit einigen Tagen beiße ich mich an den letzten Begriffen fest. Bisher habe ich entziffern können:

Liebe Eltern
    Übersende XXXXX ein[e]
    kleine Erinnerung
    von eurer Tochter
    Frieda bin sehr schlecht
    gewesen. Die Greta
    bekom[m]t ein ??????
    ??????

am linken Rand:
    Trudchen ist auch
    nicht gut gewesen
    von Frieda

am rechten Rand:
    ????? ?????
    ????? ?????

Habt ihr eine weiterführende Idee?

Viele Grüße

Peter
    Angeh
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8547

AW: Postkarte von 1912 entziffern

Hallo Peter,

konnte mir erst jetzt Deinen Postkartentext ansehen. Er ist auch für mich nicht leicht zu entziffern, auch deshalb nicht, weil die Schreiberin (Frieda) zusätzlich durch ihre sprachliche und sonstige Einschränkung keine Brückenschlüsse zulässt. Ich kann deshalb als einzige Hilfe nur diese bisherigen Textlücken teilweise unsicher schließen:
    > Senkrechter Text, letzter Satz: "Die Greta bekomt ein armband (?) ?????"
    > Rechter Rand: "weder gut noch schlecht(?)"

Beide unnötigen Textstreichungen (senkrechter Text "euch", rechter Rand unlesbares erstes Wort) deuten auf eine Störung bei Frieda hin, die sich auch aus dem Schriftbild vermuten lässt.

Darf ich Dich fragen, was Dich an diesem banalem Postkartentext besonders interessiert?

Viele Grüße
    Ulrich

Kommentar

• bcfrank
      Forum-Teilnehmer
      • 25.09.2014
      • 38

Hallo Peter,
      möglicherweise bekommt die Greta ein[e] andere Karte. Sicher bin ich mir aber nicht.
      Viele Grüße
      bcfrank

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Hallo bcfrank,

Deine Lesart zu dem, was die Greta bekommt, hört (und sieht) sich besser an als meine Lesart. Ich denke, dass Peter sie getrost übernehmen kann. - Danke für die Erleuchtung!

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• bcfrank
          Forum-Teilnehmer
          • 25.09.2014
          • 38

Hallo Ulrich und Peter,
          "weder gut noch schlecht" am rechten Rand eher unwahrscheinlich (vgl. "gut" und "schlecht" im restlichen Text). Eine überzeugende Lösung habe ich aber auch nicht. Mit Fantasie und gutem Willen vllt. soetwas wie "..... hoch nach allenstein(?)", aber wenn dorthin ein Bezug besteht, wäre Peter da wohl schon von selbst drauf gekommen. Und warum klein geschrieben?
          Vielleicht hilft es jemandem weiter, die richtige Lösung zu finden.
          VG
          bcfrank

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Hallo bcfrank,

auch Dein Gegenargument in #5 überzeugt mich, allerdings nur teilweise. Völlig richtig liegst Du mit "allenstein" (auch "Allenstein" lesbar) an Stelle von "schlecht" (war auch eher Phantasie von mir). Doch mit "hoch" an Stelle von "gut" bin ich nicht einverstanden; denn "gut" wird auch im restlichen Text ähnlich geschrieben. Hier jetzt meine alternative Lesart: " . . . reisen gut nach Allenstein".

Langsam frage ich mich, warum all diese Interpretationsmühe? Was ist denn so wichtig an diesem Text, Peter?

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Solange man den Text nicht wirklich lesen kann, erhält man auch nicht die richtigen Erkenntnisse. Und wenn da zum Beispiel Allenstein steht, kann es für Peter ja auch wichtig sein.

Peter, ich lese übrigens nicht eurer Tochter, sondern unserer Tochter. Vielleicht gäbe der Inhalt dann schon einen anderen Sinn. Mir gefällt jedenfalls so ein Rätselraten. Man lernt selbst für eine Schrift noch dazu, wenn sich hier so einige daran versuchen. Und nur nicht ungeduldig werden :-). Man würde doch eher als Erinnerung für eine Enkeltochter z.B. schreiben. Und nicht als Erinnerung an mich selbst. Auch nur so eine Idee. Übrigens, was zeigt denn die Vorderseite der Karte, vielleicht ein Foto?

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

Übrigens Peter. Vielleicht wäre es nicht schlecht, die Karte hier jeweils so noch einzugeben, dass man die Randbemerkungen richtig lesen kann oder versuchen kann. Hier verrenkt man sich ja den Kopf. Vielleicht geht der untere Satz auf der linken Randbemerkung weiter. Ich habe auch die Tendenz, um die Rahmen herum zu schreiben, weil es mehr wird als vorher gedacht. Jemand sagte mal zu mir, bei Dir braucht man einen Wegweiser.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Guten Tag zusammen,

heißt es wirklich: "Trudchen ist auch nicht gut "gewesen" "am linken Rand? Ich meine "gewesen" passt nicht...hab aber noch keine Vorstellung, was statt dessen in Frage kommt.(Hab es mal in "Paint" gedreht.)
                  reisen bald? nach Allenstein? am rechten Rand?

Grübelnde Grüße Beate
                  ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8547

Hallo in die Raterunde,

langsam sollte sich hier Peter wieder melden und Ordnung in die inzwischen angebotenen Textentzifferungen bringen.
                    (NB: Ich würde es grundsätzlich begrüßen, wenn Fragende nach dem Posten ihrer Fragen anschließend zum Reagieren auf Antworten zur Verfügung stünden.)

Dies noch abschließend von mir zur Entzifferung dieser (so wichtigen?) Postkarte, bei der mich wohl meine angeschlagene Verfassung z.T. in falsche Richtungen laufen ließ:

#7: "unserer Tochter" kann ich nicht zustimmen; denn "eurer Tochter" ist so gut wie sicher richtig geschrieben.

# 9: - "Trudchen . . . nicht gut gewesen" (linker Rand) ist m.E. geschrieben richtig. Bei der textlichen Interpretation sollte man die erkennbare Bedarftheit der Schreiberin berücksichtigen.

# 9: - " . . . reisen bald nach Allenstein" (rechter Rand) > "bald" lässt sich m.E. aus dem Geschriebenen nicht ableiten.
                    Wenn von anderer Seite auch "gut" angezweifelt wird, bleibt m.E. nur noch "heut". - Das dort am Anfang durchgestrichene Wort könnte evtl. ein Familienname sein: evtl. "Bruns"?

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Katinka
                      Forum-Teilnehmer
                      • 21.04.2017
                      • 12

Greta bekommt eine Antwortkarte ???
                      Viele grüße Katinka

Kommentar

• Katinka
                        Forum-Teilnehmer
                        • 21.04.2017
                        • 12

statt "nicht gut gewesen" vielleicht besser: "nicht gut getroffen" (vielleicht geht es um ein Foto? Katinka

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Liebe Forumer,

ganz, ganz herzlichen Dank für alle Anregungen, mit denen ich jetzt versuche irgendwie weiterzukommen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich den 1. Mai Familienverpflichtungen gewidmet habe und nicht prompt auf eure Interpretationen reagiert habe.

Eine grundsätzliche Einordnungen der Postkarte:

- Die Vorderseite zeigt eine Ansicht von Bromberg.
                          - Der Adressat ist bekannt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Vater der Schreibenden (das müsst ihr mir jetzt einfach mal so abnehmen).
                          - Die Schreibende hat maximal 'ländliche Volksschulbildung' genießen können.
                          - Es handelt sich hier um kein Rätsel, bei dem ich mehr wüsste als ihr. Insofern will ich hier auch gar nicht öffentlich bewerten.
                          - In wie weit die Anmerkungen auf der Karte für mich ahnenforschungsrelevante Informationen enthalten (Stichwort: wichtig oder die Namen) kann ich verständlicherweise erst dann entscheiden, wenn ich ihren Inhalt kenne.

Und hier noch die gedrehten Ansichten der Randeinträge:

[ATTACH=CONFIG]22280[/ATTACH] ................ [ATTACH=CONFIG]22279[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• bcfrank
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.09.2014
                            • 38

Hallo Peter,
                            dann ist wenigstens das durchgestrichene "Brom"(berg) am rechten Rand geklärt. Würde nach einem Tag Bedenkzeit auch auf "reise heut nach Allenstein" setzen, wie von Ulrich #10 angedacht.
                            VG
                            bcfrank

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Hallo zusammen,

reise oder reisen? Würde auch "jetzt" passen? Ok, wenn nicht ganz korrekt geschrieben...

Schöne Grüße Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L