Stammbaum-Software

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • vklatt
    Forum-Teilnehmer
    • 28.03.2009
    • 1521

AW: Stammbaum-Software

Hallo Joachim,

bei Ancestry habe ich einen Stammbaum und auch bei MyHeritage. Aber nur mit wenigen Daten, ebenso bei FamilySearch.
    Ich habe eine innere Hemmschwelle alle Daten die ich besitze, bei einem von den Dreien einzugeben. Ich weiß nicht warum!
    Darum bin ich auf der Suche nach einem guten, vertauenswürdigen Programm. Leider gab es in diesem Jahr viele
    unerfreuliche Ereignisse, so daß ich nicht die mir vorgeschlagenen Software-Stammbäume testen konnte.

Aber ich danke dir für deine Erklärungen. Mitglied bin ich bei Ancestry auch und trotzdem.....

Viele Grüße

Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5615

Hallo Rainer MueGlo und Vera
      Rainer Du hast in allen Belangen Recht.
      Es lag mir fern ein "Loblied" für FTM, Ancestry oder MyHeritage zu geben. Aufgezeigt habe ich hier die Möglichkeiten auch ohne finanzielle Registrierung bei diesen Anbietern einen Stammbaum zu pflegen und die GEDCOM Dateien auch in anderen Programmen zu verarbeiten.
      Es muss allen klar sein, das Daten heute nicht sicher sind, außer man hat sie in der eigenen Hosentasche.
      Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen und die Möglichkeiten der Kombinationen der mir vertrauten Stammbaum-Software geschildert.
      Ebenfalls ist mir der Erstellung des Stammbaum-Buches nach der Übertragung der GEDCOM Datei in MyHeritage sehr angenehm. Vorab zeigte ich auf das bei MyHeritage die Personeanzahl für nichtzahlende Mitglieder sehr beschränkt ist, bei Ancestry, auch wenn man nichtzahlendes Mitglied ist, nicht. Wenn man keine Suche bei Ancestry vornimmt ist das glaube ich soweit ok. Die Gasteinsicht anderer Familienmitglieder ist nicht zu verachten.
      Zum Schluß stellte sich mir die Frage, was mit meiner Arbeit zum Stammbaum nach dem Ableben wird. Bin ich sicher, das meine Kinder weitermachen? Oder ist es womöglich erst in einer anderen Generation meiner Famile einer der durch Zufall auf ein gedrucktes Buch blickt und vielleicht weiter macht. Genau so ging es mir!
      Deshalb suche auch ich immer nach einer weiteren Möglichkeit meine Daten zu sichern und diese ohne spezielle Software sichtbar zu machen.
      Zur Zeit erscheint mir da das geschriebene Buch auf Papier immer noch die beste Möglichkeit zu sein.
      Alles andere ist mir noch nicht sicher genug, ob Festplatte, DVD, CD oder Festspeicher. Es wird wohl auf mehrere Träger hinaus laufen.

Bin für alle Vorschläge offen!
      Gefundene Rechtschreibfehler können behalten werden

Viele Grüße

Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• UtaK.
        Forum-Teilnehmer
        • 16.05.2010
        • 235

Hallo Rainer,

in Deinem Beitrag (#30) erwähntest Du: Das sind alles englischsprachige Programme, von denen es m.W. keine deutschen Versionen gibt. D.h., alle Kunden außerhalb des englischen Sprachraums schauen in die Röhre ...

Hast Du Dir "Legacy" schon mal angesehen? Es kommt in mehreren Sprachen. Anfangs hatte ich befürchtet, dass man sich nur eine Sprache davon aussuchen kann und dann dabei bleiben muss. Jetzt habe ich es ausprobiert, und man kann auf andere Sprachen umschalten, und, so nehme ich jedenfalls an, kann dann auch die verschiedenen Berichte in der gewünschten Sprache ausdrucken. Bis jetzt habe ich nur das kostenlose Programm, will erstmal herausfinden ob es mir überhaupt gefällt, und dann möchte ich den Rest kaufen. Ob das Programm all Deinen Ansprüchen entspricht, müsstest Du selbst beurteilen.

Ich will hier keine Werbung machen, weiß selbst noch nicht, ob es mir gefällt, aber es scheint das einzige Programm zu sein, das in mehreren Sprachen angeboten wird.

Bei Euch ist der erste Mai schon fast vorbei, wünsche trotzdem noch Alles Gute.

Uta K.

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1124

Moin, Uta,

herzlichen Dank für den Tip. Ich kenne Legacy bislang nicht und werde es ausprobieren. Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen.

In Canada werde ich in vier Wochen sein ...

Beste Grüße aus Rabat,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L