Was bedeutet das Wort "huldigen"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ada.gleisner
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 882

AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

Um nochmals zum googeln auf Fragen zurückzukommen, sind mir Antworten der Forumer lieben als seelenloses Googeln. Die Antworten sind oft mit persönlichen Meinungen und Erlebnissen gewürzt und lassen den Leser etwas von der Persönlichkeit erkennen, die hinter den Antworten steckt. Das Forum müßte eingestellt werden, dürften keine Fragen mehr beantwortet werden, sondern es würde auf die Googelei verwiesen. Viele Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Hallo Ihr Lieben,
      ist das mit dem flotten Beenden so eine Art neue Mode in diesem Forum? Nachdem wir uns nun alle dankbar gegenüber stehen ist Raum gewonnen für einen Blick in den alten Duden von 1939. Da steht zu dem Wort "Huld" schon veraltet, heute steht das gleiche drin. Da steht noch: "in Hulden sein", "zu Hulden und Gnaden", "bei Gottes Hulden". Also nie gehört bis jetzte. Dann gibt es das Wort "Huldin", was eine Grazie bzw. ein anmutiges weibliches Wesen sein soll. Auch von einer Huldin habe ich niemals vernommen bisher. Die steht allerdings auch nicht mehr im neuen Duden drin. Fragt sich, ob "Hulda" bzw. "Holda" auch sich von "Huld" herleitet.
      Da findet sich ein anderes Buch, welches mir sagt, dass Huld aus dem althochdeutschen "huldi" herstammt, welches vom Adjektiv "hold" hergeleitet wird. "Hold" kommt vom gotischen "hulps", welches "gnädig" bedeutet.
      Wenn ich das mal so auf mich wirken lasse mit der Huldigungsliste im Hinterkopf, fühlt es sich so an wie jemanden gnädig stimmen oder sich in die Gnade von jemanden begeben. Dies ist womöglich nicht wissenschaftlich genug, aber eine gute Überlegung um Wörter wiederzubeleben.
      Ihr dürft mich nun "Huldin" nennen, klingt viel erhabener als "waldkind". Beste Grüße und viel Freude auf den Weihnachtsmärkten, wk.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Ich kann hier leider nicht prüfen, ob der Link funktioniert. Es ist eine Erklärung aus den Grimmschen Märchen, ähm Wörterbüchern. Vielleicht bringt es jemandem noch was ein.

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Hallöle,

wenn es geht, so lasse es doch bitte beim Waldkind. Klingt irgendwie besser als Huldin.

Tschü.....
          Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo im Forum Hallo Waldkind, da hast du doch noch Einiges ausgegraben ,dem Duden sei Dank.Ich hatte mich nur erinnert wie mal mein Vater vor ca.50 Jahren sagte .Unsere Familie hat nicht gehuldigt ,aber ich habe Damals wohl eher an mein Sonntägliches Eis gedacht. Schönen Abend . Roman

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Liebes waldkind,

das ist mir so auch lieber, aber Du stehst mit Deinen Beiträgen im Forum in meiner Huld.

Zu # 18: Wikipedia: "Das Deutsche Wörterbuch (DWB) ist das größte und umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache seit dem 16. Jahrhundert mit Wortbedeutungen und Belegstellen. Es wird auch Der Grimm genannt, weil es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren, die 1838 mit dem DWB begonnen haben. Erst 1961, nach 123 Jahren, wurde es beendet. Insgesamt entstanden 32 Bände."

Online einzusehen - erklärt auch manch einen Familiennamen ...

So auch Luther: "wir künnens nicht besser nennen, denn holdselig, dem jederman hold und günstig ist, davon unser deutscher name Huldereich gemacht ist."

Huldreizendes waldkind
              Huldvollst

Rudolf

NB: HULDLUDER, n.
              HULDPFETZ, m.
              HULDREICH, adj.
              HULDREIZEND, part.
              HULDSAM, adj.
              HULDSCHAFT, f.
              HULDTRANK, m.
              HULDUNG, f.
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Hallo Antennenschreck,
                aus der waldkind-Nummer komme ich eh nicht mehr raus. Und manchmal wird mir aus der ursprünglichen Lust daran eine Last. Da dem waldkind die Huld abhanden kam, wäre Huldin ein netter Ausgleich gewesen. Aber vielleicht schafft den ja auch Rudolfs "huldreiches waldkind". Da werde ich mal drüber meditieren. Rein optisch bin ich wohl keine Huldin.

Hallo Roman,
                mir hat es Spaß gemacht so viel Wörter wieder zu entdecken, die mit dem Huldigen im Zusammenhang stehen.
                Vielleicht macht es Sinn das Huldigen in seinen Alltag einzubauen und so mehr Ehrfurcht vor dem Alltäglichen zu gewinnen, also auch vor dem sonntäglichen Eis. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, was das eigentlich für ein bürokratischer Aufwand war, die Huldigung flächendeckend durchzuführen, z.B. bei einem Thronwechsel. Mir fällt dabei ein, wie es auch in meiner Jugendzeit bei den Erwachsenen üblich war zu "huldigen", rein mental betrachtet, ohne zu hinterfragen. Und dass das Hinterfragen bei Alteingesessenen wie ein Vergehen geahndet wird. In unserer Familie gab es auch Huldigungsverweigerer, die haben dann allerdings das Land verlassen bzw. sind verschollen.

Hallo Rudolf,
                ich habe das Grimmsche Wörterbuch mal im Original gesehen. Das ist so schön, dass man beim bloßen Anblick spürt was Huld ist. Aber wie du sagst, es nähme etwas viel Platz weg, wenn man es in der Wohnung hielte. Danke für die anderen Huld-Wörter. Ich mied sie aus Angst, dass wir fragen könnten, was sie bedeuten.
                Danke für deine Huldigung, auch von mir einen tiefen Kniefall. waldkind.

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Waldkind. Es freut mich das du diesen Wort gehuldigt und ich denke auch Spaß gehabt hast.Unsere Familie hat im Jahr 1772 wohl nicht huldigen wollen,bin noch ein wenig am recherchieren. Schönen Abend wünsche ich dir. Roman

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Mir fällt dazu ein Satz aus der Bibel ein:.....Siehe,da kamen Magier aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:"Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir sind gekommen, ihm zu huldigen."
                    Es war wohl schon immer üblich, einem Herrscher zu huldigen.Diese Weisen huldigten einem kleinen Kind in der Krippe.
                    Mir gefällt diese Bibelstelle.
                    Schöne Grüße, Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo Christkind,

das ist schon richtig so. Allerdings ist die Bibel über Umwege in unsere Sprache übertragen worden und der Letzte in der Kette war Martin Luther, der in der Huldigungswelt des 15/16. Jahrhunderts zu Hause war.
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo Rudolf
                        Ein kleiner Link der Vielleicht passt
                        Denn ich habe ja oft in unserer Familie vernommen
                        Wir haben nicht gehuldigt und wir waren auch keine Preußischen Vasallen

Kommentar

L