Vielen vielen Dank. Ich habe auch andere Familienmitlieder verzeichnet gesehen. Gibt es solche Karteikarten für ganz Deutschland?
Flüchtlinge aus Danzig in Dänemark
Einklappen
X
-
AW: Flüchtlinge aus Danzig in Dänemark
Hallo Hans,
allgemeine und speziell Informationen zum Thema Heimatortskartei findest du im Thread 'Quelln' unter
https://www.danzig.de/showthread.ph...DFen-1939-1963 .
Zu deiner Frage 'Gibt es solche Karteikarten für ganz Deutschland? ' lautet die Antwort: nein. Heimatortskarteien wurden vom DRK mit dem Ziel der Flüchtlingszusammenführung angelegt und betreffen im Kern die ehemaligen deutschen Ostgebiete.
Alternativ lohnt es sich auch mal die Tante Gugel zu fragen oder bei Wikipedia reinzuschauen.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Peter,
darf ich mal stören, mein Vater ist 1945 von Lübeck zurück nach Danzig Gdansk kann es sein das die Heimatortkartei auch über ihn was hat?
Grüße RomanKommentar
-
Hallo Roman,
du störst doch nicht! Eine Antwort auf deine Frage von meiner Seite wäre äußerst spekulativ. Der Grund dafür liegt im Zweck der Heimatortskartei begründet. Es müsste bzgl. seiner Person ein Suchantrag beim DRK gestellt worden sein. Oder aber er war zum Zeitpunkt der letzten Volkszählung (1939) in Danzig wohnhaft gewesen. Zu beiden Punkten bin ich aber nicht aussagefähig.
Möglicherweise sind aber auch andere Quellen für dich von Interesse. Da wären möglicherweise Anträge zum Lastenausgleich. Du könntest dich
hierzu an das Staatsarchiv in Bayreuth wenden.
Viele Grüße
PeterKommentar
-
Hallo Peter,
vielen Dank. Ich habe bei meinen Vater den Überblick verloren. Pfadfinder in Danzig, September 1939 KZ. danach Zwangsarbeiter in Brandenburg und zur Krönung Funker bei deutschen Kriegsmarine. Wer soll das verstehen? 1956 mußte er Polen verlassen .
Grüße RomanKommentar
-
Hallo Peter,
Ich hätte da nich eine Frage. Sind auch die HOK aus Reimerswalde online? Ich habe die gesucht, finde sie nicht, vielleicht sind die ja gar nicht online. Reimerswalde gehörte nicht zu Danzig oder?
Grüße,
HansKommentar
-
Hallo Hans
Frage:
warum beachtest du Ratschläge und Hinweise von uns nicht ?
siehe hier:
https://www.danzig.de/showthread.ph...he-Johann-Dyck
Hier hättest du nach der Ortseingabe "Reimerswalde" auch die Frage beantwortet bekommen ob es zu Danzig gehört.
Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
Fazit:
Status: Landgemeinde
Landkreis: Marienburg
Regierungsbezirk: DanzigGrüße von JoachimKommentar
Kommentar