Auswanderung von Danzig nach Amerika

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Weimaraner
    Forum-Teilnehmer
    • 18.01.2018
    • 307

AW: Auswanderung von Danzig nach Amerika

Hallo Iris,
    ich befasse mich auch mit der Auswanderung von 2 Namensträger die Danzig verlassen haben und ihr Glück in Amerika gesucht haben. Es ist mir gelungen angeheiratete Verwandtschaft bis 1584 zurück verfolgen zu können.Interessant ist Wer mit Wem sich "verbandelt" hat, so habe ich jetzt, irische, englische, holländische, italienische Verwandte, von bekannten Professoren mit meinem Namen bis zum Filmschauspieler an der Seite von Travolta.
    Das Problem bei der Suche ist, das zu damaligen Zeiten die Amerikaner wohl keinen Wert auf das richtige Geburtsdatum gelegt haben. So habe ich zum Teil auf 4 Urkunden vier unterschiedliche Geburtsdaten. Die Namen wurden sofort geändert, Johannes/John, Heinrich/Henry, Maria/Mala usw.Bei meinem Namen wurde das "E" vor dem "Y" ganz weggelassen, aus "A" wurde teilweise "O". Die Passagierlisten findest du am besten über "New Jersey". Hier erhälst du auch sämtliche Bilder von dem Schiff und alle Angaben, Tonnage, Besatzung, auf welchem Deck sie untergebracht waren und was die Überfahrt gekostet hat. An Urkunden erhältst du über Ancestry fast alles- ich betone fast, meistens wird nur der Index mit Daten abgebildet aber es gibt dann die Möglichkeit, sollte die Filmnummer abgebildet werden über "Family Search" an die Urkunde zu kommen. Der Grossteil ist aber verschlüsselt und kann nur direkt in ihrem Zentrum abgerufen werden. Eine sehr gute Möglichkeit ist die Suche über "Find a Grave". Das ist eine Datenbank der amerikanischen Friedhöfe, wenn du da nichst findest- dann beginnt die grosse Suche. Ich bin über die Grabsteine soweit gekommen, hier werden dann gleich alle Familienmitglieder und angeheiratete mit dem dazugehörigen Grabsteinen, Nachrufe in den unterschiedlichen Zeitungen usw., abgebildet. Empfehlen kann ich auch "Fold3" ist eine Tochter von "Ancestry" kostet natürlich wieder Geld, kann man aber umgehen. Ich habe noch einige Datenbanken in der USA die ich nutze. Bei Bedarf stelle ich dir gerne mein Wissen zur Verfügung. Urkunden anfordern ist sehr teuer ca.40$. Die kostengünstigste Möglichkeit ist ûber einen Namensträger in den USA der einen Stammbaum- ob öffentlich oder nicht bei Ancestry hat, Verbindung aufzunehmen, ich habe dieses so mit Erfolg gemacht.
    Ich habe mal "Spasshalber" deinen genannten Namen OLGA BUCHHOLZ eingegeben es gibt zu Buchholz ca. 130 zu Olga 5 Einträge inc. Grabsteine.
    Jetzt erst mal Ende. Wenn du mehr wissen möchtest sende mir eine Mail, meine Adresse hast du noch aus unserem letzten Kontakt.
    Viele Grüsse Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

L