DNA Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Evelyn
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 31

DNA Test

Ich habe einen DNA test machen lassen. 61% Ost Europa, 17% West Europa, 14% Scandinavian und 7% Great Britain. Die Scandinavian war eine Ueberraschung. Ich habe immer gesagt das mein Vater wie ein Viking aussah Ausserdem habe ich endlich eine Geburtsurkunde von meinem Vater bekommen und fand seine Eltern und Grosseltern. Ach ja, von den Grosseltern her, bin ich ein Kaschub. Jetzt muss ich die Namen Stromska, Nakelski and Pollaschk nachforschen.
    Alles Gute aus Australian.
    Evelyn
  • Belcanto
    Forum-Teilnehmer
    • 24.09.2008
    • 2508

AW: DNA Test

Dann viel Spaß.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Hallo Evelyn ! Wir haben so lange nichts von Dir gehoert. Dein Teller steht als Prachtstueck auf meinem Danzig Tisch. Ich hatte auch eine DNA Test gehabt und Du Kannst Dir garnicht vorstellen wie viele 'Verwandte' ich im Norden von Amerika habe und die sich gemeldet haben, weil sie auch den DNA Test hatten. Diese Korrrespondence geht jetzt schon seit einem Jahr, hin und her. Schreib recht bald, I hate to wait that long again ....... Also schoen fleissig, Finger auf die Tasten und erzaehle was Du in der Zwischenzeit angestellt hast. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Grabbi
        Forum-Teilnehmer
        • 16.01.2012
        • 433

Hallo Feli,

wie geht denn sowas mit dem DNA Test und wo macht man das und was kostet das? Herzlichen Dank schon mal für Deine Aufklärung
        Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
        Angelika
        Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
        Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Evelyn
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 31

Angelika, ich habe meine auf ancestry.com.au gemacht und $140 bezahlt. In Deutschland ist es wohl ancestry.de. Man bekommt eine kleine Tube und dann muss man da reinspucken und es zurueckschicken. Das ist alles. Es dauert 4 Wochen oder so. Es ist schon ein spass Verwandte aus USA zu finden

Kommentar

• Evelyn
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 31

Feli, hast Du eine Facebook page...?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Liebe Grabbi ! Habe es genau so getan wie es Evelyn beschrieben hat, sorry, nicht ich aber Stephen mein Sphn hat das alles arrangiert, ich habe nur 'gespuckt',
              Und Evelyn, if you get Google and put my name in it : Felicity Stehlik - Dann kommen ein par Seiten ueber mich, ein bischen 'messy', ich bin noch immer nicht so familiar mit dem Komputer. Und weiss nicht wie man da Ordnung hineinbringt. Lass mich wissen ob Du mich gefunden hast. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Evelyn
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 31

Hi Feli, ist das Dein Tree .... Felicity Stehlik (Molnar, Wlasiuk, Ornowski)?
                Kannst Du mal die Enzelheiten von Deinem DNA verraten?
                Hier ist meine Ancestry Seite oder wenn es nicht klappt suche nach Evelyn Diener
                http://trees.ancestry.com.au/tree/90523070/family
                Eine Facebook Seite von Dir habe ich nicht gefunden. Vielleicht kannst Du mal eine einstellen. Es ist leichter damit in Kontakt zu bleiben.

just ask for an invite and I let you in.... Take care

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 13.02.2008
                  • 3493

Ja Evelyn, das ist mein Tree. Ich muss Stephen fragen wie man da eine Seite einstellt. Momentan ist da ein ganz grosses Durcheinander. Du kommst darauf wenn Du im Internet Google eingibst und wenn dann der freie Platz da ist, tippe meinen Namen rein, Felicity Stehlik und dann bekommst Du mich und alles was ueber mich auf dem Internet ist, sogar Ancestry ist dabei, auch der Schaeferhund Verein.
                  Habe Deinen Schaeferhund gesehen. Ich bin noch immer immer im Klub aber habe keine Hunde mehr. Louis Donald und seine Schwester, von Canberra waren ja die ersten die, nachdem der Import Ban aufgehoben war wieder Schaeferhunde importierten. War oft in Canberra zur National Show, als mein Mann noch lebte.
                  Jetzt lebe ich wieder in Melbourne, in einer kleinen Wohnung, nicht weit von meinem Sohn, Stephen, entfernt und meinen drei Enkelchen. Musste im Busch alles aufgeben nach dem Tode meines Mannes. Vermisse alle meine Tiere, aber mit 88 muss man froh sein dass noch alles so gut funktioniert, wenn auch manchmal mit kleinen Rueckfaellen.
                  Bin ja so froh dass Du geschrieben hast. Du wirst hier ueber Deine Vorfahren auch viel herausfinden, da gibt es so viele 'Heinzelmaennchen', die tuechtig an der Arbeit sind. So long, mein Liebes, viele liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Nachmittag,

auch ich habe eine DNA-Analyse durchführen lassen, und zwar über FTDNA, einem amerikanischen Unternehmen das diese Analysen sowohl auf väterlicher als auch auf mütterlicherseite relativ preiswert (das Wort relativ sei betont) durchführt. Es ist eine phaszinierende Sache, dass sich Teile der DNA (Y-Chromosom) auf der männlichen Seite auf die Söhne über viele Generationen weitgehend unverändert weitergegeben. Auf der weiblichen Seite wird die DNA (X-Chromosom) an alle Kinder weitergegeben, aber nur über Töchter an nachfolgende Generationen vererbt. Das heißt, ich als Mann habe zwar die DNA (X-Chromosom) meiner Mutter, habe diese aber nicht meinen Kindern mitgegeben.

Das alles ist für Uneingeweihte -und da zähle auch ich mich noch dazu- fast ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt nun verschiedene Firmen, die entsprechende DNA-Tests anbieten. Über die "billigsten" erhält man dann nach Analyse und Abgleich bereits vorhandener anderer Analysen eine Masse von "genetischen Cousins" mitgeteilt die sich aber fast durch die Bank weg nicht verifizieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verwandtschaft ist ziemlich unbestimmt und hinzu kommt, dass diese Analysen in Europa noch ziemlich ungebräuchlich sind. In den USA ist sie sehr häufig, aber kommt kaum jemand über seine europäischen Vorfahren in der dritten oder vierten Generation hinaus.

Detaillierte Tests kosten relativ viel, und dann wird man meistens feststellen, dass kaum jemand anders aus der direkten väterlich-väterlich-väterlichen und mütterlich-mütterlich-mütterlichen Verwandtschaft diesen Test hat machen lassen.

Bei jedem Test gibt es aber auch die Möglichkeit, seine Daten dem sogenannten "Genographic Project" zur Verfügung zu stellen. Das ist ein hochinteressantes Projekt von "National Geographic" an dem bereits fast 800.000 Teilnehmer partizipieren. Hier ein Youtube-Link zu dem sehr sehenswerten (englischsprachigen) Film "The Human Family Tree".

Knackpunkte bei der gesamten Geschichte sind aus meiner Sicht:

- relativ hohe Kosten
                    - eine noch ziemlich geringe Beteiligung in Deutschland/Europa
                    - nur wer über gute Englischkenntnisse verfügt, kann sich informieren und kommt möglicherweise weiter
                    - es ist ein ziemlich großes Fachwissen über Genetik bzw. Vererbungslehre erforderlich um das alles zu verstehen

Trotzdem, es ist spannend und wer der Wissenschaft dienen möchte, wird nicht enttäuscht werden können. Wer jedoch konkrete Ergebnisse und reale Verwandte zu finden erwartet, muss sich darauf einstellen, dass das nicht immer klappt - die Treffer hier im Forum bei Suchanfragen sind unglaublich viel höher und dazu noch kostenlos

Schöne Grüße aus dem Werder
                    Wolfgang
                    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• love danzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2015
                      • 1494

Hallo Wolfgang,
                      ohne Indiskret zu sein,darf man nach deiner Haplogruppe fragen und nach der Herkunft deiner Ahnen".
                      Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für dieses Thema,bekannte von mir ,sagen Öfters ,mein Vater
                      und ich sehen doch sehr Slawisch aus,was immer das heißen mag.
                      viele grüsse Roman

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 13.02.2008
                        • 3493

Wofgang hat mit seinen 4 Punkten ganz Recht. Nach einem Jahr bekomme ich noch immer neue Namen durch die Tests und nur einer von den ungefaehr hundert hat irgendwie hineingepasst und mit ihr ( dem Inhaber dieses Namens) stehe ich noch immer in Verbindung. Sie lebt an der Kanadischen/Amerikanischen Kueste und ihre Vorfahren sind von Ost-Europa nach Amerika eingewandert. Habe auch von ihr eine ganze Liste Ornowskis in Amerika bekommen und keiner ist von unserem Stamm. Eigentlich gibt es genau so viele Ornowskis in Polen. Auch, wie Wolfgang sagt, "sind die Treffer fuer Suchanzeigen hier im Forum so viel hoeher." Und Evelyn, hier haben mir meine Freunde den ganzen Stammbaum zusammengestellt. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Morgen,

meine väterliche DNA die jeweils immer nur von Sohn zu Sohn weitergeben wird gehört zur Haplogruppe I1 (I-M253). Diese Haplogruppe gibt es seit rund 23.000 Jahren und tauchte erstmals wahrscheinlich in Nordfrankreich auf. Heute ist sie am verbreitetsten unter der skandinavischen Bevölkerung (deswegen wird sie auch als Wikinger Stamm bezeichnet). Sie breitete sich im Lauf der Jahrtausende langsam und geringfügig nach Mittel- und Ost-Europa aus. Die zu dieser Haplogruppe gehörenden Menschen gehören zu den ersten in Europa.

Die mütterliche DNA gehört zur Haplogruppe H (Urvolk Germanen). Diese Haplogrupppe ist 26.000-33.000 Jahre alt.

Bei der väterlichen DNA-Analyse wurden 67 Marker getestet. Ingesamt wurden mir 511 "genetische Cousins" mitgeteilt von denen aber nur ein einziger sehr große Übereinstimmung in den 67 Markern aufweist: Ein Krakauer dessen väterliche Vorfahren aus dem Grenzgebiet zu Ostpreußen stammen. Die restlichen 510 "Treffer" lassen sich mit einem vertretbaren Aufwand kaum prüfen. Um die gemeinsame Abstammungslinie mit dem Krakauer zu verifizieren habe ich nun eine DNA-Analyse mit 111 Markern in Auftrag gegeben.

Meine DNA-Analyse kann bei www.mitosearch.org mit eigenen Analysen abgeglichen werden.

Schöne Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Evelyn
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 31

Es ist im ganzen doch nur ein wenig spass. Ich habe einen Stambaum gefunden mit denen ich (3 oder 4 ur's) eltern teile. Das war doch toll denn die Familie hat Verbindungen zu Irland und England. Dann habe ich noch ein par mit denen ich Name und Geburtsort teile. Ich muss nur die Verbindungen finden, was natuerlich nicht leicht ist. Was ich auch gut finde.... Ich bin jetzt dabei die Einwohnungsbuecher durchzusuchen um zu sehen ob es mir weiterhelfen kann. Daten vor 1830 sind schwer zu finden.
                            Gruss von Evelyn....

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5615

Wie sagt "Belcanto" unter#2 -- VIEL SPASS --
                              So lange man diesen DNA-Test als "Zubrot" zu seiner Geneologie nimmt, kann man so glaube ich damit leben.
                              Es wird leider heutzutage mit DNA-Test`s und "wissenschaflichen Erkenntnissen" viel Schindluder getrieben um den Gewinn zu maximieren
                              den sich einer vorgenommen hat.
                              Bei der Genealogie zählt einzig und allein Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw. Dabei kann es doch egal sein welchem "DNA-Stamm" man entsprungen ist. Letztendlich stammen wir alle von einer sehr kleinen Gruppe aus Afrika ab, die sich aufgemacht haben um den Kontinent Europa und die "restliche" Welt zu besiedeln. Stellt sich doch die Frage: wo nimmt man eine Trennung vor? Nimmt man überhaupt eine Trennung vor?

Aber wie gesagt: VIEL SPASS

Gedanken von: Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L