Begriffserklärung "abgeschieden"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Begriffserklärung "abgeschieden"

Danke Inge Gisela ! Habt Ihr noch den 'Duden' daheinm ? Wenn ich manchmal nicht im Klaren bin, hole ich ihn heran. Die Wurzelworte helfen immer wieder. Liebe Gruesse von der Feli, die auch so 'abgeschieden' von Euch, Down Under, lebt.

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Liebe Feli,
      in meinem Duden "Die deutsche Rechtschreibung", der von 2009 ist, da hatte sich ja mittlerweile leider vieles in der Rechtschreibung geändert (mit dem s, ss, ß finde ich allerdings heute logischer als früher), steht als Definition für abgeschieden nur "einsam (gelegen), verstorben". Dann habe ich noch einen Duden von 1967, da steht dasselbe.
      Aber wie so manche alten Urkunden wohl besagen, wurde es auch für geschieden genommen. Da hilft der Duden also auch nicht weiter :-). Lt. Internet gab es die erste Auflage des Dudens unter dem Titel „Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" bereits 1880. War mir nicht bewusst.

Lieben Gruß
      Inge-Gisela

Kommentar

• Stejuhn
        Forum-Teilnehmer
        • 09.08.2011
        • 1023

Liebe Ute,

ich habe gerade in der von Duden "Das Synonymwörterbuch" 4. Auflage zu dem Wort abgeschieden folgendes gefunden:

1. abgelegen
        2. dahin, erloschen, gestorben, leblos, nicht mehr da, tot (geh.) :entseelt, selig, verschieden, verstorben; (geh. verhüllt): heimgegangen hingeschieden; ((geh. veraltet): hingestreckt, verblichen; (fam. emotional): mausetot.
        Vielleicht kann Dir das ja weiterhelfen.

Viele Grüße Sigrid
        Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
        Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 3493

Meine 23ste Auflage vom Duden 2004 ist die einzige Rechtschreibung die ich hier 'Down Under' habe. Also liebe Gruesse von der Feli, die sich da zwischen dem Duden und dem Google die VERSCHIEDENEN Erklaerungen aussucht.

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo Ihr Lieben,

wenn es um das 19. Jahrhundert (und früher) geht, sollte man online in das Grimm'sche Wörterbuch sehen. - Das hat mir auch bei einer Namenserklärung weitergeholfen, bei der auch Prof. Udolph (live) nicht weiter wusste.

PS: Aus dem pfälzischen Busch (Online nur per Funk & Roaming) = LSG Rheinauen
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Also Ihr Lieben,
              es gibt wohl nichts, was man nicht finden könnte. Jedenfalls steht im Rechtslexikon das Wort Abscheidung für die Ehescheidung drin.

Scheint mittelhochdeutsch zu sein. Aber den genauen Jahrgang des Buches müsst ihr suchen. Es sieht jedenfalls so aus, dass das Wort "Abescheydunge" im Rechtswesen viele Bedeutungen hatte und damit ein wichtiges Wort war. Nicht nur für die Ehescheidung. Unser Problem fürs Verständnis ist nämlich, dass wir für das Wort "Ehescheidung" schlicht "Scheidung" sagen. Das verschließt das Verständnis für das Wort. Dieses meint nämlich alles, was getrennt wird oder ist. Die Abscheidung ist ein gängiger Begriff aus der Chemie. Und viel anders ist die "Abscheidung zwischen Eheleuten" nicht gemeint gewesen.
              Gehen wir auf den indogermanischen Ursprung des Wortes, ist es "skei - trennen". Im Althochdeutschen "sceidan". Da ist es bis zum "scheiden" nicht mehr weit. Also bedeutet "Abscheidung" nichts anderes als die rechtliche Trennung von Eheleuten.

So lässt sich nun leicht verstehen auch das abgeschiedene Gehöft. Das war der Hof, der vom Dorf weit abgelegen war. Den nannte man, wenn mich nicht alles täuscht, auch Einsiedlerhof.
              Nun gut, ein bisschen schlauer bin ich nun LG wk.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Nachtrag:
                Das Wort "Abescheydunge" stammte aus dem Magdeburger-Breslauer Systematische Schöffenrecht aus der Mitte des 14.Jh. Das Buch befindet sich online bei Google-Books.Stelle zu finden auf Seite 154. Da geht es wohl um die Regelung nach der Scheidung einer Frau von ihrem Manne. Fragt sich eigentlich nur, wann der Begriff "Abscheidung" im Rechtswesen in "Scheidung" verwandelt wurde. Lg wk.

Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Noch ein Nachtrag:
                  Unter folgendem Link sieht man, wie das Wort "abscheiden" rechtlich gebraucht wurde. Unter römisch II 5 wird aus der Lutherbibel (16.Jh.) zitiert, die das Wort ebenso gebraucht. Diese unterscheidet eigentlich die Begriffe "scheiden" und "abscheiden". Ich schließe daraus, dass es beim "Abscheiden" vor allem um die Regelung der Begüterung im Trennungsprozess geht. LG wk.

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Liebes Waldkind,
                    vielen Dank für die Erklärung. Nun weiß ich auch etwas mehr. Es ist schon interessant, woraus/wovon sich ein Wort ableitet und wie sich die Sprache in den Jahrhunderten weiter entwickelt hat, und es auch heute noch tut.

Lieben Gruß
                    Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo,

hier der Beitrag der Brüder Grimm, danach kann es auch: "gestorben" bedeuten.

"ABGESCHIEDEN, separatus, gesondert, einsam, auch gestorben: das gespenst einer lieben abgeschiedenen. Wieland 9, 272; abgeschiedne selige geister."

"ABGESCHIEDENHEIT, f. von der welt, von dem geräusch.
                      [Bd. 1, Sp. 48]
                      abgeschiedenheit des denkens. Fichte naturrecht 16; von dem getümmel. Wieland 1, 271."

Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Inge-Gisela,
                        wie recht du hast. Ich mache diese Wortsucherei gerade deswegen so gerne. Man sieht ja daran nicht nur wie sich Sprache verändert, sondern mit ihr auch die Mentalität von Menschen und Völker. Geht man auf die indogermanische Wurzeln zurück, so sieht man leicht wie sehr die Sprachen miteinander verwandt sind. Im Grunde ist die indogermanische Wurzel "skei" die Grundlage sowohl für das deutsche Wort "scheiden" als auch für das lateinische Wort "separare". Da den Deutschen das Deutsche nicht wissenschaftlich genug war, nahmen sie aus dem Lateinischen die wissenschaftliche Sprache, benutzen also das Wort "separieren" für trennen, was aber nicht jeder Deutsche versteht. Inzwischen sind aber solche Wörter dermaßen eingedeutscht, dass man sie schon bald für Deutsch hält. Im Grunde hätte man also bei der indogermanischen Wurzel bleiben können, dann wären wir uns unserer gemeinsamen Sprache bewusst. Ein Schmunzeln verlangt es uns allemal ab. Vermutlich war die Entwicklung "Skei" - "skeidan" oder "Sceidan", dann "sceiden" und dann "scheiden".

Interessant ist doch wie dieses Wort für alle gebraucht wurde, was getrennt wurde. Es hatte also auf den unterschiedlichsten Gebieten die gleiche Bedeutung und verband diese Gebiete auf solche Weise miteinander. Es bildet sich eine sprachlich Eineit. Heute richten wir mit den Wörtern den Blick aufs Detail und verstehen dann ein Wort in einem speziellen Gebiet nicht richtig, obwohl es da das gleiche bedeutet wie auf anderem Gebiet. Was ist der Begriff "scheiden" für den Tod, für den Einsiedlerhof und die Scheidung denn anders? So wie die deutsche Sprache sich ins Detail verrannt hat, so spiegelt sich das auch in den rechtlichen und bürokratischen Prozessen wieder.
                        Gut ich separiere mich jetzt von euch bzw, ich scheide von dannen, besser ich suche nun die Abgeschiedenheit wk.

Kommentar

L