Karten vom alten Sperlingsdorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sinus
    Forum-Teilnehmer
    • 07.05.2008
    • 333

Karten vom alten Sperlingsdorf

Hallo, liebe Forscher der Danziger Niederung,

bei meinem Besuch im Jahr 2010 habe ich auf der Informationstafel am Rastplatz Sperlingsdorf einen Plan der Hofstellen von 1852 fotografiert. Das Foto (Anhang) hat leiser keine gute Qualität, es war trübes Wetter und der Plan war alminiert. Nach der Einweihung des Mennoniten-Weges ist die Tafel neu gestaltet worden und dieser Plan wurde dabei abgenommen. Ich wüsste zu gern, wo das Original zu bekommen ist. Möglicherweise liegt es im Danziger Staatsarchiv.
    Aber auch andere alte Karten von Sperlingsdorf aus dem 19. und früehn 20. Jahrhundert interessieren mich.
    Ist jemand im Besitz von besseren Kopien oder Fotos der gesuchten Karte?

Schöne Grüße aus Mecklenburg
    sinus
    Angeh
  • Karin Langereih
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 1092

AW: Karten vom alten Sperlingsdorf

Hallo Gerhard,
    Du hattest mit vor einigen Jahren eine Kopie der Flurkarte von 1911 von Sperlingsdorf und Mönchengrebin geschickt.
    Dort sind die Namen der Eigentümer eingetragen.
    Meinst Du diese Karte?
    Viele Grüße Karin

Kommentar

• Karin Langereih
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 1092

Ich weiß nicht, ob Du die Seite

kennst.
      Dort im Bundesarchiv sind sehr viele Topographische Karten.
      Ich habe unter "Deutsches Reich, Punkt 1" z.B. gefunden:
      Trutenau, Praust, Jungfer
      Ob die Grundstücke mit eingetragen sind, bezweifel ich allerdings.

Kommentar

• sinus
        Forum-Teilnehmer
        • 07.05.2008
        • 333

Hallo, Karin,

danke für Deine Tips. Da findet man aber nur die Messtischblätter, die schon in mehreren Quellen verfügbar sind. Ich meinte eigentlich eher etwas ältere Karten, speziell eine Kopie vom Original der angehängten Karte oder etwas ähnliches, wie ich Dir damals geschickt hatte. Da gibt es noch mehr, evtl. von den Deichverbänden. Aber mal sehen, vielleicht kann ja noch einer einen Tip geben.

Schöne Grüße
        sinus

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Sinus,

falls Du entsprechende Karten für Sperlingsdorf auftreiben solltest, schau bitte auch, ob sich auch etwas zu Groß und Klein Zünder findet!!!

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Peter von Groddeck
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1517

Hallo,
            ich schließe mich dem Wunsch von MueGlo an. Allerdings für Karten von Rambeltsch aus der Zeit vor den Meßtischblättern.
            Gruß Peter
            Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo,

das müssen Karten der Preußischen Landesaufnahme sein - Uraufnahme bzw. Urkataster.
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Hallo Rudolf, zwar kein Danzigbezug. Will nur darstellen wie es sich verändert.
                Unter "zu Preußische Landaufnahme (1877-1915)" der enthaltene Plan: da ich auf Rügen aufgewachsen, kommt mir "Martinshafen" bekannt vor. Sie hier:

https://www.google.de/maps/place/Martinshafen,+Ostrügen,+18551+Sagard/@54.5280489,13.5285864,15z/data=!4m2!3m1!1s0x47ab467ee444c095:0x8cdffc6d89b98 e3

"In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

zu #8: Marlow ist in Sagard aufRügen/Jasmund eingemeindet.
                  Martinshafen jetzt Seglerhafen.

Schöne Grüße

Rainer
                  "In einem freien Staat kann jederman denken,
                  was er will, und sagen, was er denkt"
                  (Spinoza)

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1120

Moin,

die Karten der Preußischen Landesaufnahme sind wohl alle im Maßstab 1:25.000 gemacht worden. Sinus' Flurkarte ist jedoch in einem erheblich kleineren Maßstab.

Ab wann gab es für die Danziger Niederung ein Katasteramt? Wo sind deren Unterlagen geblieben? Nach 1945 müssen doch wohl die Unterlagen / Karten weiterhin Verwendung gefunden haben.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
                    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Moin,

Uraufnahme und Urkataster (wohl nicht auf Meter-Basis) sind zu gleicher Zeit entstanden - für Sperlingsdorf wohl um 1852. Das war die erste moderne Vermessung im Werder und die Basis für alle folgenden Karten. (Es sei den, dass die Franzosen zwischen 1807 und 1812 Vermessungen durchgeführt haben.)

Die Karten sollten auch alle in Berlin liegen,
                      ob die die Steine für die Lithos nach Danzig abgegeben haben - die könnten auch bei einem Vermessungsamt gelegen haben?

Spannend wären auch die ganzen Aufzeichnungen des Urkatasters mit Haus- und Grundstücksgrössen etc. - die wären bei Katasteramt oder Archiv zu suchen.

Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• sinus
                        Forum-Teilnehmer
                        • 07.05.2008
                        • 333

Hallo, Rudolf,

zur Meterbasis. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass in Preußen 1830 der Meter als Längenmaß und der Hektar als Flächenmaß eingeführt sein soll. Aber in der Praxis wurde auf dem Lande weiter nach Ruten und Hufen gemessen. Noch in den 1930er Jahren wurden bei Auktionen Ackergrößen in Hufen angegeben. Die Bauern hatten sich eben daran gewöhnt und mit einer Hufe wussten sie etwas anzufangen. Bei den Umrechnungen in Hektar drohte immer der Betrug.
                        Zu den Karten der preußischen Uraufnahme habe ich im Geheimen Staatsarchiv Berlin nichts gefunden. Womöglich liegen sie in Danzig im Staatsarchiv. Dafür sollen in Berlin aber Fotokopien von den 25 Spezialrissen der Dörfer im Danziger Werder liegen, die der Artilleriehauptmann Magnus Skepsgard 1774 angefertigt hat. Für Trutenau hängt eine Kopie im dortigen Vorlaubenhaus des Malers Kufel. Ich habe sie 2010 abfotografiert, leider mit Lichtreflexen von der Glasscheibe und ohne Blitz ging es nicht in der dunklen Stube.

Schöne Grüße aus Mecklenburg
                        sinus
                        .[ATTACH=CONFIG]19391[/ATTACH]
                        Angeh

Kommentar

• sinus
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.05.2008
                          • 333

Gleich nachgeschoben. Die Quellenangabe für diese Spezialrisse hatte ich noch vergessen:
                          [FONT=&amp]Bestand: [/FONT][FONT=&amp]Allg. Kartensammlung d. Hist. Staatsarchivs Königsberg
                          [FONT=&amp]Signatur: [/FONT]XX. HA, A 10193
                          [FONT=&amp]Karteninhalt: [/FONT]
                          25 Spezialrisse von Dörfern im Danziger Werder. Fotokopien nach den Originalen von Magnus Skepsgard aus dem Jahr 1774. Je 30 x 24,5 cm Blatt a = Stüblau Blatt b = Zugdam Blatt c = Osterwick Blatt d = Kriefkohl Blatt e = Wossitz Blatt f = Langfelde Blatt g = Letzkau Blatt h = Trutenau Blatt i = Groß Zünder Blatt k = Klein Zünder Blatt l = Käsemark Blatt m = Herzberg Blatt n = Wotzlaff Blatt o = Gottswalde Blatt p = Schönau Blatt q = Sperlingsdorf Blatt r = Scharfenberg Blatt s = Landau Blatt t = [Proytenfelde/Breitfelde] Blatt u = Reichenberg Blatt v = Weßlinken Blatt w = Herrengrebin Blatt x = Güttland Blatt y = Schmerblock Blatt z = Schönrohr[/FONT]

Der Vorteil dieser Risse ist, dass sämtliche Höfe lagemäßig eingetragen sind, allerdings ohne Namen der Besitzer.

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Hallo,

für das großpolnische Wróblewo bei Wronki gibt es mehrere Pläne der Feldmark im Maßstab 1:5.000 (also metrisch). - Die waren dann die Basis für die Urmesstischblätter.

Die Urmesstischblätter für Brandenburg und Rheinpreussen sind alle in den letzten 20 Jahren als Reprint erschienen.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Peter von Groddeck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 1517

Hallo,
                              weiß jemand, ob es, wie für das Danziger Werder, auch Karten für die Danziger Höhe gibt? Und wenn ja, wo?
                              Gruß Peter
                              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L