Hallo,
ich bzw. meine Frau und ich sind auf der Suche nach meinen Vorfahren! Wir sind soweit, dass wir wissen, das meine Oma Waltraud Laskowski (mit den Brüdern Gerhard und Manfred) in Sperlingsdorf geboren sind! Nun sind wir natürlich auch an den Infos interessiert, die Ihr so habt. Bitte sendet mir die Infos an timokoenigsmann@gmx.de
Hallo an alle, die an Sperlingsdorf`s Geschichte interssiert sind,
habe im Kirchenbuch Wotzlaff eine Aufstellung der Hofbesitzer von 1864 gefunden. Danach gehörten die 10 Sperlingsdorfer Hofstellen den folgenden Hofbesitzern:
August Blum Salomon Blum & Wiebe (hat noch eine 2. Hofstelle) Groth Johann Jacob Maker (hat noch eine 2. Hofstelle) Gottlieb Nickel Johann Jacob Nickel Peter Willms (hat noch eine 2. Hofstelle)
Da die Aufstellung alphabetisch ist, kann man die Besitzerauf nicht den Höfen zuordnen.
Bei der Preussischen Landesaufnahme 1793 (also nur gut 70 Jahre vorher) waren außer den Nickel-Vorfahren ganz andere Namen für die 10 Hofstellen genannt:
1. Claassen, Andreas 2. Claassen, Andreas 3. Claassen, Andreas 4. Claassen, Andreas 5. Nickel, Michael (Schulz) 6. Nickel, Michael und Claassen, Peter 7. Phillipsen, Wilhelm (Kirchenvorsteher) 8. Claassen, Peter (Ratsmann, Kirchenvorsteher) 9. Claassen, Peter (Ratsmann, Kirchenvorsteher) 10. Nickel, Wilhelm
Hier ist die Aufstellung nicht alphabetisch. Ich vermute deshalb, es handelt sich um die Aufzählung von Nord nach Süd.
Kommentar