Gut/ Hof Pannitz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Insel2008
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2008
    • 779

AW: Gut/ Hof Pannitz?

Hallo Jutta, jetzt hat mich mein Rechner 2x rausgeschmissen:-((. War grad auf der Seite: http://kpbc.umk.pl/dlibra mit dem Suchwort "Zakrzewko" unterwegs. Ergebnisse gab es, doch beim Hineinschauen gibt´s den crash bei mir. Versuche es mal. Bis später..
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Waldschrat

Morgen steige ich in den Flieger und wenn ich Anfang Mai wieder da bin, werde ich mein Mopped fertig machen und auf Tour gehen. Und dann gucke ich mir die Grabsteine dort an.

Kommentar

• Insel2008
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2008
        • 779

Guten Flug Waldschrat und komm heil wieder.
        Grüße von Inselchen2008
        Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Insel2008
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 779

Hallo Jutta, hier noch eine Kleinigkeit, aber zu sehr frühen Zeiten. Wenn Du auf "Im Cache" klickst (neues Fenster) und dann mit "Stg + f"
          gibst Du in das Suchfeld unten Zakrzewko ein, dort alles weitere. Gruß Insel Mitteilungen des Coppernicus-Vereins für Wissenschaft und Kunst ...

kpbc.umk.pl/dlibra/plain-content?id=39951Im Cache
          Sie geben hierfür öffentlich +1. Rückgängig machen
          Nach 1552 gehört das Rittergut Zakrzewko den Gebrüdern Hans und Michel Kranich, die es 1544 wiederkäuflich verkauften (Maercker S.596). über Hans ...
          Grüße von Inselchen2008
          Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2378

Hallo Insel,
            danke dir, ich war gestern Abend schon... du weißt schon. ich komme problemlos rein. Sagst du mir welches Heft , dann muss ich nicht lange suchen, jedenfalls ist eins sicher, die "Vögelchen" habe ich mehrfach in meiner AL.
            Zakrszewken kommt mir da ganz Recht. Vielleicht kann ich ja mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen , auf jeden Fall ergänzt das viel und aus meiner Familie wird langsam ein Ganzes nicht nur die Namen....

Liebe Grüße und einen schönen Tag
            Jutta
            Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2378

Hallo Insel,
              war doch kein Treffer. Das bei Maerker erwähnte Zakrzewko ist das nördlich von Thorn:

rechts oben am Bildrand...., auch das in den Mitteilungen erwähnte ist dieses und nicht bei Sobbowitz...

Liebe Grüße
              Jutta

Kommentar

• Insel2008
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2008
                • 779

Hallo Jutta,
                tja, die Karte ist aufschlußreich... Aber geh bitte nochmal in das poln. Archiv mit "Zakrzewko" bzw. Zakrszewken rein, evtl. ist da ja doch etwas zu Deinem Ort drin. Mein PC streikt leider beim weiteren Öffnen. Ich bleib am Ball..Lieben Gruß Insel
                Grüße von Inselchen2008
                Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2378

Hallo Insel,
                  lieben Dank für deine große Mühe, mit Geduld uns Spucke komme ich bestimmt irgendwann weiter...
                  Liebe Grüße
                  Jutta

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1962

Lieber Waldschrat,

ich hoffe Du liest diese Nachricht noch, auch von mir guten Flug und eine gesunde Rückkehr!

Herzliche Grüße

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Waldschrat

Vielen Dank fuer die Wuensche.

Ich empfehle nach "Gotthard Bistram de Radlin" und dessen Nachfahren zu forschen. Der wurde in Szacrzewo [Zakrzewken] getauft und dem gehoerte das Gut wohl um 1500.

http://boards.tiscali.ancestry.co.uk...a/49.1/mb.ashx

So wie es aussieht sind in Google Earth noch Bodenverwerfungen an dieser Stelle sichtbar.

Kommentar

• Waldschrat

Nachtrag, bevor ich zum Frühstück gehe und wieder verschwinde:

1. In grauer Vorzeit war "Abt Mathias von Lad" Besitzer von Szacrzewo:

2. Es macht Sinn, auch in Trzew zu suchen, denn Zakrzewken lag außerhalb der Stadtgrenze/Staatsgrenze

Kommentar

• Waldschrat

Sorry.. ich meinte natürlich Tczew, nicht Trzew.

Kommentar

• JuHo54
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2008
                            • 2378

Hallo Waldschrat ,
                            herzlichen Dank für dein Mitdenken. Bistram macht mich natürlich hellhörig ( Pathen bei einigen meiner Urgroßonkel und -Tanten) Zakrszewken war zunächst unabhängiger Gutsbezirk zum Amtsbezirk Sobbowitz gehörig , ab 1887 gehörte es zum Landkreis Dirschau (Trzew), Goldbeck (Godzisewo) ist ein anderer Name für Gardschau...unterdessen kann ich das alles ganz gut lokalisieren , schließlich "trieben" sich meine Lieben dort rum... mich interessiert natürlich hauptsächlich die Zeit zwischen ab ca. 1790 und später, dem errechneten Geburtstermin meiner Ururoma - mein Ururopa kam erst gegen 1810-1815 in die Gegend, der Hochzeitstermin müsste ca. 1815/16 gewesen sein. Aber ich komm noch dahinter und meine Familienmitglieder bekommen ihren Platz in der Geschichte dieser Gegend...noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
                            Jutta

Kommentar

L