Die Kirche von Praust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Die Kirche von Praust

Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Obwohl Du ihn ja schon vor Längerem gegeben hast, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.

Ich habe nun wieder -ebenfalls nach längerer Zeit- Deine Homepage http://www.katins.com/Praust/ über Praust angeschaut. SUPER! Eine ganz tolle Seite!!!
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mckosi
      Forum-Teilnehmer
      • 10.09.2009
      • 11

hallo - bin neu hier und weiß über
      praust fast nichts.

man erzählt sich in unserem kreis, das mein urgroßvater (maurer??)
      Stanislaus Kosmider und/oder mein Großvater Franz Kosmider (Gastronom in Danzig) der Kirche einen Kronleuchter gespendet hätten.

genaueres weiss ich nicht - und ich hoffe das ich nächstes jahr
      danzig und praust besuchen werde.

Kommentar

• Nowak
        Forum-Teilnehmer
        • 09.09.2008
        • 149

Hallo mckosi,
        Stanislaus Kosmider geb.5.5.1858 gest.18.8.1936.

Hier sein alte Grab von Friedhofsweg in Praust http://www.katins.com/praust/bildmat...h_friedhof.asp
        Gruss Irek

Kommentar

• Nowak
          Forum-Teilnehmer
          • 09.09.2008
          • 149

Hallo mckosi
          ist das diese Kronleuchter

Gruss Irek

Kommentar

• mckosi
            Forum-Teilnehmer
            • 10.09.2009
            • 11

hallo irek,

ich muss schauen wer sich an den kronleuchter
            noch erinnern kann....
            mensch, das jemand das grab/den grabstein meines
            urgroßvaters fotografiert hat - unglaublich!!!

es wird zeit das ich rüberfahre!!!
            die generation meines vaters wird nicht mehr lange
            erzählen können.

Kommentar

• AniMarRol
              Forum-Teilnehmer
              • 28.04.2014
              • 7

Hallo zusammen,

in dem von - mkleiss - verfassten Thread über die Kirche von Praust ist mein Ur-ur-Großvater Aug. Sam Gotthilf Meller namentlich erwähnt.

Kann mir jemand von Euch näheres mitteilen?
              Vielleicht gibt es ja noch andere Vorfahren. Wo könnte ich nachfragen?

Ich habe keine Ahnung darüber, wie man sich in der Ahnenforschung an die Vorfahren heran tastet und bin über Ratschläge sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ani

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6085

Hallo miteinander,

aus "Wothe: Kirchen in Danzig":

"Maria von der immerwährenden Hilfe" war der Titel der Kirche der Gemeinde von Praust. Bis 1923 hatte der Ort zu St. Albrecht gehört, dann war man nach Abtrennung von St. Albrecht bald zum Neubau einer kleinen Kirche geschritten, die mehr als 2.000 Seelen zum Gottesdienst diente. Zur Gemeinde gehörten die Ortschaften Praust, Prausttfelde, Kochstedt, Wojanow, Bangschin, Artschau, Straschin-Prangschin, Gischkau und Borrenschin. Alle diese Orte zählten früher zu St. Albrecht. In Praust und Gischkau gab es alte, ehemals katholische, mit der Reformation evangelisch gewordene Kirchen."

Und hier eine Innenansicht:

[ATTACH=CONFIG]19478[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                Angeh

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6085

.... im Buch "Bau- und Kunstdenkmäler des Landkreises Danzig, 1885" ist die Kirche und ihr Inneres auf den Seiten 124-132 umfangreich beschrieben. Zwei ganzseitige Innenansichten geben einen guten Eindruck davon, wie die Kirche im 19. Jh. aussah.

Das Buch findet sich in der online-Bibliothek von Elbing. Sollte jemand Probleme mit dem Download haben, kann ich ihr/ihm eine djvu- oder pdf-Datei zukommen lassen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Hallo Ani,

an anderer Stelle in diesem Forum habe ich Informationen zu deinem Ur-Ur-Großvater eingestellt:

https://www.danzig.de/showthread.ph...1543#post91543

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• asche
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2009
                      • 211

Peter, danke für das Foto, das ich gleich meiner Sammlung einverleibt habe. Zur Klarstellung für Unaufmerksame muss noch festgestellt werden, dass die Kirche "Mutter Gottes von der immerwährenden Hilfe" ein Neubau von 1923-1929 ist, also nicht identisch mit der mittelalterlichen Kirche. Es gab in Praust eine durchaus bedeutende und finanzkräftige katholische Minderheit, die schon aus Prestigegründen nicht mehr jeden Sonntag ins nahe gelegene St. Albrecht pilgern wollte. Zu den Mezänen gehörten besonders die Baumeister Chill und Schulz, die sich natürlich auch die Bauaufträge gleich selbst erteilten ...

Bei der Geldsammlung demonstrierte man schönste ökumenische Eintracht. Auch meine evangelische Großmutter, mit Frau und Tochter Chill befreundet, betätigte sich musikalisch.

Die Kirche liegt am westlichen Ende der damaligen Bahnhofs- jetzt Chopin-Straße. Sie erfüllt bis heute ungebrochen ihren Zweck, und Chills werden in den Gemeindeschriften respektvoll erwähnt, als wäre seitdem nichts geschehen. Noch vor einigen Jahren wurde des Herrn Baumeisters Grabstein gepflegt und musste dann zur Bestürzung der Gläubigen einem Parkplatz weichen. Auch das wunderschöne alte Holzhaus des Mitstreiters/Konkurrenten Schulz fiel vor einigen Jahren einer Straßenverbreiterung zum Opfer, was noch mehr wütende Proteste hervorrief.
                      Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• asche
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2009
                        • 211

PS: Nicht Mezäne, sondern Mäzene, oder auch Sponsoren.
                        Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

Hallo miteiander,

danke Alexander, dass du noch auf den Unterschied 'alte Kirche-neue Kirche' hingewiesen hast. Dafür waren eigentlich die beiden Buchhinweise gedacht gewesen. Zur besseren 'Auffälligkeit' hier noch die Innenansicht der alten Kirche aus dem von mir genannten Buch.

[ATTACH=CONFIG]19492[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter

P.S.: Das Bild aus der neuen Kirche ist mit 300 dpi gescannt. Mehr schien mir wegen der Druckqualität nicht sinnvoll. Bei Bedarf liefere ich aber gerne andere Auflösungen nach.
                          Angeh

Kommentar

• asche
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.12.2009
                            • 211

Hallo Peter, ich denke, jetzt ist es jedem klar. Die neuere Kirche ist im Gegensatz zur alten architektonisch nicht wirklich bedeutend, aber ein Stück Ortsgeschichte. Laut Pfarrchronik (2003) haben Chills das Baugrundstück "angeboten"; es ist nicht ganz klar, ob gespendet oder billig verkauft - insgesamt sollen 20.000 Reichsmark (oder Gulden?) bezahlt worden sein. Das Grundstück grenzt rückseitig an Chills eigenes, Fleischerstr. 2 (jetzt Krotka - übrigens wohnte später Herr Katins dort), das Ehepaar hat also dem Heiligen Martin nachgeeifert. Den Namen des Architekten verschweigt man gnädig, als Priester wurde ein Johannes Wohlert ordiniert.

In den Jahren 1940-1944 folgt ihm ein Johannes Kischitzki nach, das war sicher ein kompliziertes Amt.
                            Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• mckosi
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.09.2009
                              • 11

Hallo Zusammen
                              Gibt es eine alte Karte auf der man die Fleischerstr.3 erkennt? Meine Familie war vor zwei Wochen mal wieder in Praust und haben darüber diskutiert wo unser Eltern/ urgroßeltern-Haus stand...

Wäre schön was zu hören
                              VG
                              Michael

Kommentar

• Anerol
                                Forum-Teilnehmer
                                • 02.08.2017
                                • 39

#29 hallo Mckosi auch ich habe meine vorfahren in Praust und suche meine Familie . Wäre schön hier auch darüber mehr zu erfahren.
                                mfg
                                anerol

- - - Aktualisiert - - -

#27 hallo Sarpei auch wir hatten schon miteinander geschrieben. Habe auch die vielen details über die Kirche in Praust gelesen hier im chat. Jedoch lassen sichdiese links alle nicht mehr anklicken. Frage warum nicht.?Oder die links u. Daten einsehen über die Namen , hochzeiten, Taufen etc. der Familien. Ich komme da nicht weiter. Die links die sie in #24 eingestellt haben kann ich auch nicht einsehen. Frage ist er veraltet oder können sie mir auch einen schicken. Ich suche ja Familie Thiel - MÜller. aus Praust. Thiel stammend aus Mühlhausen...damals was aber auch zum Kreiz Danziger Höhe gehörte. Ab wann genau weis ich nicht mehr.
                                Ich danke im voraus und freue mich über infos. Anerol

Kommentar

L