1945 - und dann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gisela Kamphenkel
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 60

AW: 1945 - und dann?

Hallo mkleiss

Ein Teil der Familie meines Vaters ist nach dem Krieg auch geblieben Sie wohnten in St.Albrecht Also fast um die Ecke nach Praust. Es waren nicht die einzigen. Mein Vater hatte auch deutsche Freunde die dort lebten.Es haben auch nicht alle die polnische Staatsangehörigkeit angenommen oder ihre Namen umschreiben lassen.Das leben für deutsche war nicht einfach aber sie haben sich eingerichtet.Sehr deutlich ist mit in Erinnerung das kein deutsch in der Öffentlichkeit gesprochen werden durfte.1972 haben viele ausgereist und sind in den Westen gegangen Aber noch heute leben einige dort mit deutschen Wurzeln

Kommentar

• Carl_Narloch
      • 02.01.2010
      • 102

siehe hierzu einen interessanten Beschluss des Bundesverfassungsgerichts: http://www.bverwg.de/entscheidungen/...6U5C3.05.0.pdf - handelt zwar von Ukraine, bezieht sich aber an mehreren Stellen auf Danzig.
      LG Euer Carl

Kommentar

• Martschinke
        Forum-Teilnehmer
        • 07.03.2008
        • 404

Hallo mkleiss
        Ich bin bis zum November 1945 in Hundertmark/Gemeinde Müggenhahl geblieben. Hundertmark
        grenzte an den Prausterfelde. In Hundertmark gab es im Laufe von 4 bis 5 Monaten nur noch zwei
        Familien. Einmal den polnischen Bauer Joseph Lewinski. Wir meine Großmutter, meine
        Mutter und ich. In unserem Haus hatten sich schon im Mai 1945 Polen eingerichtet. Sie nahmen
        uns alles weg nur in einem kleinen Zimmer durften wir noch bleiben. Die Polen in unserem Ort
        kamen alle aus dem Raum von Wilna. Scheinbar handelte es sich um russisches Gebiet dass Polen
        den Russen weggenommen hatte. Der polnische Regierungs-Chef Pilsudski war 1920 in das Gebiet
        von Russland einmarschiert und konnte durch Annexion das Land an sich reißen. Die niedergelassenen
        polnischen Bürger mussten dass Gebiet 1945 an Russland wieder zurückgeben. Sie siedelten sich
        in Hundertmark, Müggenhahl, Praust und Umgebung an. Die vertriebenen Polen aus dem Land, dass
        ihnen nie gehörte, nahmen die Danziger Landwirtschaften in ihrem Besitz.
        Gruß martschinke.

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Martschinke,
          Wilno war historisch litauisch-polnische Stadt, im ponisch-litauischem Staat (Respublica Zwei Nationen). Zum Vergleich , die Russen koennen z.B Berlin ganauso als russisch bezeichnen, wie Wilno. Sie waren Jahrelang da.
          Die polnische Buerger brauchn sich bei Wilno nich ansiedeln, sie waren immer da. Zum Beispiel, mein Opa Wiktor ( geb.1899 in Oszmiana) hat polnische Sprache von seinen Eltern gelernt, und Diese von ihren Eltern und so weiter. Die Familie wohnte bei Wilno seit immer bis Ende des II W.Krieges. Ausser Polen waren bei Wilno auch Weissrussen. Russen- immer nur als fremder Akzent.
          Gruesse aus Pasłęk,

Kommentar

• StampCollector
            Forum-Teilnehmer
            • 19.01.2014
            • 924

Die Könige von Polen haben gerne Völker wie die Deutschen oder die Juden zu sich kommen lassen, von denen sie sich etwas Positives für die Entwicklung ihres Landes versprochen haben.
            Speziell Wilna / Wilno / Vilnius war, wie man heute sagen würde multikulturell.

Sie haben damals nicht geahnt, zu welchen humanistischen Katastrophen das dann letztendlich führen sollte...

SC

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Hallo,
              wir wissen z.B., daß der damalige polnische König auch die Ordensritter ins Land gerufen hat, um die baltisch-slawischen Völker, wie Pruzzen, Galinder usw. besiegen zu helfen. Was daraus wurde, lehrt uns die Geschichte .
              Gruß von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

L