Cholera-Friedhof auf Messina

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8548

AW: Cholera-Friedhof auf Messina

PS zu #45:

Inzwischen habe ich in der Hauptseite des Portals gdansk.pl doch einen längeren Artikel zum Thema "Wisła Śmiała" ('Weichseldurchbruch') gefunden. Er wurde bereits am 30.01.2019 veröffentlicht mit dem deutsch übersetzten Titel "Śmiała oder ein Wunder bei Danzig" und schildert sehr ausführlich dieses Geschehen Mitte Januar 1840. Hier der Link zu diesem deutsch übersetzten Artikel: ► https://www.gdansk.pl/historia-gdans...skiem,a,137102.

Übrigens sind bei Google mit Eingabe "Wisła Śmiała" noch viele weitere Veröffentlichungen sowie ein Video bei YouTube zu diesem Thema zu finden.

Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

heute war ich mit Susanne (Susanna), einer geb. Woyke, unterwegs von Danzig über Heubude, Krakau nach Westlich Neufähr. Wir waren am alten Weichsellauf Richtung Danzig, dann am Jachthafen, schauten nach Östlich Neufähr wo wir vorgestern die kiefernbestandenen Dünen hinaufkletterten.

Susanne und ich sind Verwandte. Ihr Ururopa war ein Bruder meines Uropas. Es kann schon eine tolle Sache sein wenn man sich erstmals trifft...

Was meinen Vortrag vom 03.02. betrifft: Es war für alle eine Überraschung, dass er in polnischer Sprache gehalten wurde. Es gab einige Worte über die ich immer wieder stolperte (z.B. "uchodźców" - Flüchtlinge), eigentlich ein Wort das gar nicht so schwierig auszusprechen ist, aber dem ganzen Saal, vielleicht 50, 60 Leute, machte es Freude, mich bei der Aussprache zu unterstützen. Es war großartig!

Ich musste keinen Hinweis mehr auf die Karten mit Messina geben - der erste Referent des Abends, der Geschichtslehrer Rafał Jan Krause, hielt einen hervorragenden Vortrag über den Weichseldurchbruch unter Einbeziehung dieser alten Karten.

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      -----
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Rychu
        Forum-Teilnehmer
        • 04.01.2016
        • 119

Byłam wczoraj na urodzinach Wisły Śmiałej. Solenizantka ma  równo 180 lat. Były kawa i pyszny sernik oraz Waldemar Nocny, który,
        "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5603

zu #48, ich erlaube es mir, Übersetzung mit Google:
          Byłam wczoraj na urodzinach Wisły Śmiałej. Solenizantka ma  równo 180 lat. Były kawa i pyszny sernik oraz Waldemar Nocny, który,
          Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• Rychu
            Forum-Teilnehmer
            • 04.01.2016
            • 119

Mehr über die kühne Weichseli:

Schiffe mit einer Länge von 130 m werden demnächst von der Danziger Bucht bis zur Raffinerie Lotos/Orlen auf der Bold Vistula fahren. Geplant sind 300 Kurse pro Jahr. Die kühne Weichsel wird vertieft.n
            "Nec temere, nec timide"

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5603

#50 in Deutsch:
              Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8548

Zu #48/#49:

Der betr. Artikel vom 1. Februar 2020 basiert auf einem Vortrag, den Herr Waldemar Nocny anlässlich des 180. Geburtstages der 'Kühnen Weichsel' gehalten hat.

Zu #46:

Auch ich habe Anlass, den von mir dort eingesetzten Link zum betr. Artikel vom 30. Januar 2019 per Google deutsch wie folgt zu übersetzen: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

Grund: Der damals nach Kontrolle in Deutsch eingesetzte Link ist, für mich unerklärlich, inzwischen ins Polnische zurückgewechselt.

Gruß Ulrich

Kommentar

L