Cholera-Friedhof auf Messina

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Cholera-Friedhof auf Messina

Hallo,

auf dem MesstischBl von 1908 befinden sich die Krankenbaracken an der Stromweichsel in der Mitte der Schleusenanlage:
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

Hallöli,

hier hatten wir ja auch schon mal über diese Krankenbaracken gesprochen...gehörten sie jetzt zu einer Heilanstalt oder waren sie separat?

Schöne Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

ad #30:

Liebe Beate,

du hast völlig recht - ohne humorvollen Unterton! Vor einigen Monaten hatte ich mich mal in die Thematik des Weichseldurchbruchs eingelesen, weil ich in den Preussischen Provinzialblättern entsprechende Beschreibungen gelesen hatte. Anlässlich der Diskussion in diesem Thread erinnerte ich mich dann wieder daran, dass ich die gezeigte detaillierte Entwicklung nach dem Weichseldurchbruch damals gefunden und gespeichert hatte. In dem Wust meines Kartenmaterials dauerte es dann einige Zeit bis ich die Unterlage gefunden, dann die Einzelansichten erstellt, das Datenformat umgewandelt und alles peu á peu hochgeladen hatte. Die Quelle ist übrigens der Atlas-Band der 'Zeitschrift für Bauwesen' aus dem Jahr 1892.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Noch mehr Danke, Peter! Ganz ernsthaft gemeint, bitte!

Und...hättest Du eventuell auch etwas über jene Krankenbaracken? Liegen ja in der Nähe, hätte ja auch etwas über Überschwemmungen usw. in den Zeitungen stehen können?

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Guten Tag zusammen,

sagt mal, gehört das Gebiet, in dem die Baracken stehen zum Danziger Haupt oder ist das woanders zu vermuten?
            Denn dann hätte ich in einem alten Blättchen:" Allgemeine medizinische Zeitung mit Berücksichtigung des Neuesten und Interessantesten der allgemeinen Naturkunde auf das Jahr 1831" - zu lesen hier- S. 928, eine Stelle gefunden, die da beschreibt:
            "Für die Wasserverbindungen sind die nöthigen Absperrungen und Contumazanstalten bei Dirschau und am Danziger Haupt errichtet worden."

Könnte das passen?

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo,

das Haupt liegt ca. 5 km weiter südlich als die u.g. Schleuse, die es 1831 noch nicht gegeben hat.

Brösen wird auch genannt, - 100 Jahre später liegt eine Quarantäne-Station auf der westl. Mole von Neufahrwasser, d.h. in der Nähe des Bahnhofs Brösen.

Im 19. Jh. wurden Cholerakranke auch auf dem Holm "versorgt".
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4836

Hallo Rudolf,

ja, es passt nicht, ich hab es gemerkt...Und wenn Du "Einlage" eingibst, landest Du bei den ersten mennonitischen Aussiedlern nach Russland...
                Vielleicht waren es ja doch einfach nur "Krankenbaracken", nicht extra für Cholera- Kranke.

Ratlose Grüße Beate

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Wann die Insel Messina zu ihrem Namen kam ...

Hallo miteinander,

manchmal bringt es die Beschäftigung mit anderen Themen mit sich, dass auf einmal Antworten zu Fragen in einem ganz anderen Zusammenhang beantwortet werden. So ist es - zumindest mir - bzgl. der offen gebliebenen Frage, wann denn genau dieser immeer wieder genannte Schiffbruch des Schoners MESSINA gewesen sein soll, gegangen.

Rein chronologisch war mein 'Lesefluss' folgender:

1.) Das Vogelschutzgebiet Messina bei Danzig - von Dr. Hans Lüttschwager aus Zoppot

"... 1867 strandete hier ein Schoner mit Namen MESSINA, dessen Name einst vom Volksmunde der Sandbank gegeben und später auf das ganze Gebiet übertragen wurde. ..."

[aus: "Heimatblätter des Deutschen Heimatbundes Danzig", 1925, Heft 4 (S. 8)]

2.) Über die Schwemmlandinsel Messina, ihre Besiedelung durch Pflanzen und interessante Pflanzenformen auf derselben
                  - von Oberlehrer Paul Lange (s. 97ff)

"... Den Namen erhielt sie durch den Volksmund nach einem Schoner MESSINA, der im November 1867 auf einer Sandbank vor Östlich-Neufahr gestrandet war. ..."

[aus: "Bericht des Westpreussischen Botanisch-Zoologischen Vereins", Bd. 28 (1906)]

3.) Eine Google-Suche, die endlich ein Datum lieferte:

"10. November 1867: MESSINA - Vereinigtes Königreich - Das Schiff wurde in Dantsic an Land gefahren. Ihre Besatzung wurde gerettet."

[aus: "Schiffsnachrichten". Die Zeiten (25966). London. 12. November 1867. col F, p. 7]

Zwar konnte ich die Schiffsnachrichten im Netz nicht ausfindig machen, aber ich halte das Datum für realistisch ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

AW: Wann die Insel Messina zu ihrem Namen kam ...

Hallo miteinander!

In der Danziger Sonntags-Zeitung vom 13. September 1931 findet sich ein recht umfangreicher Artikel mit dem Titel: "Wir fahren zur Messina-Insel!" (Autorenkennzeichen Cz.). Darin ein Kapitelchen mit der Überschrift 'Auf dem Cholera-Kirchhof' mit einer Aufnahme von Hentschel - leider unscharf aufgenommen und nur in der drucktechnisch bedingten Rasterung abbildbar:

[ATTACH=CONFIG]25409[/ATTACH]

"Auf dem Cholera-Kirchhof

Links auf einem der Hügelberge sehen wir eine Tafel mit der schlichten Aufschrift: Cholera-Kirchhof'. Ein Stück Erde davor ist eingezäunt. Diese Tafel erinnert uns an die große Epidemie, die vor genau hundert Jahren in Danzig wütete. In einer Schrift von Dr. Eduard Otto Dann, der 1831 dirigierender Arzt des Cholera-Lazaretts Nr. 2 war, wird darüber u.a. geschrieben:

Nachdem während des Monats Mai einige, jedoch nur spärliche Fälle von sporadischer Cholera hiesigen Orts bemerkt worden waren, erschien am 27sten desselben Monats außerhalb der Stadt die ächte ostindische Cholera bei vier Leuten, welche in Neufahrwasser, 3/4 Meile von Danzig, am Ausflusse der Weichsel, auf einem der dortigen Bagger beschäftigt waren. Es ist hierbei zu bemerken, daß eben diese Leute durch ihre Lebensart und Beschäftigungsweise ganz besonders zu der Cholera und ähnlichen Krankheiten disponiert sind; denn bei einer äußerst magern und wenig nahrhaften, nur auf mechanische Anfüllung des Magens berechneten Kost, nur durch öftern Genuß von Branntwein gewürzt, bringen sie den größten Teil des Tages bis an das Knie im Schlamm stehend zu, erlauben sich nur Abends den Genuß warmer Speisen, und nur Sonntags, als am Tag der Ruhe, eine etwas bessere Nahrung. In den folgenden Tagen erkrankten mehrere Personen auf dem Eimermacherhofe, einem Theile der Stadt, welcher nahe an dem Wasser belegen ist, und obgleich sich auch bald darauf in anderen Theilen der Stadt Erkrankungsfälle zeigten, so war doch die größte Krankenzahl in der ersten, dem Ausbruche der Epidemie folgenden Wochen eben nur in diesem Stadtviertel. Später aber verbreitete sich die Seuche mehr oder weniger gleichmäßig über die übrigen Theile der Stadt, wobei es augenscheinlich war, daß in dem Theile, wo die wohlhabendste Klasse der Einwohner lebte, die gerinste Kranken- und Todtenzahl vorkam, dagegen in dem Viertel, wo die ärmste arbeitende Klasse wohnte, die Zahl der Kranken und Todten fünffach stärker war als dort."

Soweit der Zeitungsbericht - auch wenn er keinen Aufschluss über Einrichtung und Betrieb des Cholera-Friedhofs auf der Messina-Insel liefert.

Viele Grüße

Peter
                    Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

Peter (Sarpei) hat am 30.01.2017 einige Kartenausschnitte des neuen Mündungsgebietes veröffentlicht. Peter (oder vielleicht auch ein anderer Wissender), kannst Du mir die Quelle nennen? Wo und wann wurden die Karten veröffentlicht? Ich halte morgen Abend einen Vortrag im "Przystań Ptasi Raj" in Östlich Neufähr (Górki Wschodnie) und da würde ich gerne unter Quellenangabe einige Kartenausschnitte zeigen.

Schöne Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Einen schönen guten Tag, Wolfgang!

Die Quelle ist grundsätzlich im Beitrag #33 genannt. Unter dem Titel 'Atlas zur Zeitschrift für Bauwesen, Jg. 42, H. 1-12 (1892) ' bei

herunterladbar (ca. MB). In dem Band ist es dann die djvu-Seite 45.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... sorry, da fehlte die Dateigröße: ca. 46 MB ...

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,

danke Peter! Ich habe zwar die Beiträge im Thema gelesen, aber wie sich zeigt nicht aufmerksam genug. Prima!

Ein anderer Referent vor mir wird zwar über die Entstehung der Mündung und der damit verbundenen Veränderungen sprechen, und ich bin gespannt, ob er auch diese Karten kennt. Das Thema des Abends ist "183. Urodziny Wisły Śmiałej", also der 183. "Geburts-" bzw. Jahrestag der "Kühnen Weichsel" bzw. dieses Weichselmündungsarms.

Wolfgang
                          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8551

Guten Abend, Wolfgang,

beide Stadtportale, gdansk.pl und kultura.trojmiasto.pl, berichten über die morgige Veranstaltung "183. Urodziny Wisły Śmiałej". Hier die entspr. Links zur jeweils deutschen Übersetzung:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp,
                            https://kultura-trojmiasto-pl.transl..._x_tr_pto=wapp.

Im trojmiasto.pl-Bericht wirst Du auch namentlich genannt.

Viele Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,
                              hallo Ulrich,

ich sage nur ohhhh, habe ich gar nicht gewusst, dass das so angekündigt wird... - aber eine kleine Überraschung habe ich doch die nicht angekündigt ist. Denn da heißt es, dass der Vortrag in englischer Sprache mit polnischer Simultanübersetzung gehalten wird. Meine Frau hat mir nun aber so viel Feuer unterm Hintern gemacht, dass ich ihn doch in polnisch halten werde. Das Problem ist nur, dass ich zwar gar nicht mal so übel polnisch spreche aber trotz Hörgerät nichts verstehe, also kaum auf polnisch gestellte Fragen antworten kann. Aber dafür wird sich auch eine Lösung finden...

Wolfgang

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein kleiner Nachtrag: Lieber Ulrich, mich haut's immer wieder von Neuem um was Du da alles zum Thema Danzig recherchierst und findest. Ich habe jetzt wirklich eine Weile suchen müssen um die originalen, also in polnischer Sprache veröffentlichen Artikel zu finden. Ein großes Dankeschön an Dich!

Herzliche Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8551

Guten Tag, lieber Wolfgang,

das Auffinden von Danzig-Themen im Web ist nicht schwierig. Das meiste dazu finde ich mühelos bei den beiden in #43 genannten Stadtportalen. Und im vorliegenden Fall, der über die Hauptseiten dieser Portale nicht zu finden war, führte der Versuch, bei Google einfach "183. Urodziny Wisły Śmiałej" einzugeben, schnell zum Ziel.

Ich wünsche Dir guten Erfolg heute Abend mit Deinem Vortrag auf Polnisch und schicke Dir herzliche Grüße aus Berlin.
                                Ulrich

Kommentar

L