Müggenhahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marion123
    Forum-Teilnehmer
    • 20.03.2013
    • 6

AW: Martschinke in Hundertmark, Gemeinde Müggenhahl

Ich habe den Suchbegriff Rottmannsdorf eingegeben und bin hier bei Müggendahl gelandet. Hat jemand schon einmal etwas von einem Gut Rottmannsdorf bei Danzig mit einem Baron gehört? Gruß Marion

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

AW: Müggenhahl

Schönen guten Nachmittag,

in den Beiträgen Nr.2 + 3 vom 08.02.2009 wird Rottmannsdorf erwähnt.

Viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Martschinke
        Forum-Teilnehmer
        • 07.03.2008
        • 404

AW: Das Werderdorf Müggenhahl

Ich kurt martschinke in Hundertmark, Gemeinde Müggenhahl kannte Irmgard noch von der Schule bei Wesner. Wir haben zusammen auf
        einer Schulbank gesessen. Heute habe ich nur noch mit Heinz Dirks kontakt. Er wohnt in 86381 KrumBach. Heinz Dirks
        hat mit Alfred Bujak kontakt. An mich kann er sich nicht erinnern. Vielleicht Demenz? Soweit ich mich noch erinnern kann sind eure Eltern,
        wie auch meine Eltern, mit dem Marktwagen zum vermarkten ihrer Erzeugisse nach Danzig, Widengasse gefahren. Dort hatte jeder Erzeuger
        einen Stand. Doch als mein Bruder Fritz und ich auf dem Schulweg, Hundertmarker Straße waren, machte mein Bruder mich aufmerksam,
        die Marktwagen kommen alle zurück, warum? In der Schule mussten wir erfahren. ES IST KRIEG! Die Hundertmarker Radaunnen-Brücke
        war barrikadiert. In den Schulferien bin ich immer so gern zum Markt mit meinen Eltern mitgefahren. Im Jahr 1928 bin ich geboren und habe noch erlebt, als Danzig von der Kristall-Nacht eingeholt wurde. Die Zeiten für Danzig wurden sehr traurig. Wir haben sie überlebt, aber viele andere nicht.

Schöne Tage wüscht kurt Laatzen 30880 Leine Center

Kommentar

• Martschinke
          Forum-Teilnehmer
          • 07.03.2008
          • 404

das gut Rottmannsdorf lag bei der neuen Radaune bis Praust neben der Baumschule Radke & Sohn
          Straschin -Prangschin
          die Gutseigentümerin hieß Meier
          Der Inspektor Müller ist auf der Flucht durch Granat-Splitter an der Weichsel umgekommen,
          er hatte seine Frau mit 5 Kindern vorausgeschickt, ihr Verbleib ist unbekannt.

näheres zu erfragen Heinz Dirks / Telefonnr. bitte bei mir erfragen.

Kommentar

• Gerhard Jeske
            Forum-Teilnehmer
            • 24.08.2014
            • 737

Gerhard jeske. Zu: Martschinke # 34
            Sind dieNamen identisch mit dem Gut Rotmansdorf? Die Frage konnte ich noch nicht beantworten. Sicherlich stammt das Gut aus dem dreizehnten Jahrhundert.
            Hier ein Text aus einem Archiv.“
            Der Komthur von Danzig verleiht einem gewissenen Jeske von Retmanowitz ein Dorf „ zu deutschem Recht“ nach welchem er und seine Erben“ dorinne zu richten haben uf eyne Mark prüsch und nicht hoer“ In einer Verschreibung über das Dorf Medenau 1326 heißt es.- es folgt ein lateinischer Text…

eb-Ergebnisse
            Urząd Gminy Pruszcz Gdański - Miejscowości

9 Maj 2015 ... ... Retmanowro, Ratmansdorff i Retmanowitz. Po reformie administracyjnej z 1887 roku Rotmankę w
            Rotmanka
            Do 2002 roku wieś nosiła nazwę Rotmanki. Stałe osadnictwo na tym terenie datowane jest na XIII – X wiek, kiedy powstała tu otwarta osada wiejska. Jednak, według okryć archeologów, dzieje wsi sięgają okresu halsztackiego. Początki wsi datuje się na 1236 rok. Na przestrzeni wieków możemy spotkać się z takimi nazwami jak: Retman, Retmanowro, Ratmansdorff i Retmanowitz. Po reformie administracyjnej z 1887 roku Rotmankę włączono do powiatu ziemskiego Gdańska Wyżyna. Siedziba obwodu i urzędu stanu cywilnego znajdowały się w Straszynie, kościół ewangelicki w Juszkowie, a katolicki w Świętym Wojciechu. Z chwilą utworzenia Wolnego Miasta Gdańska wieś podlegała w Straszynie. Po wybuchu II wojny światowej Rotmankę włączono do Rzeszy Niemieckiej.

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Heute habe ich diese Seite (letzter Kommentar war ja 2015) entdeckt, weil ich im Internet Müggendahl eingegeben hatte. Ich bin bzgl. einer Ahnenseitenlinie auf Karl Dircks, seine Ehefrau Mathilde, geb. Bujak, wohnhaft in Müggenhahl und ihre Tochter Frieda Johanna, verheiratete Höckendorff gestoßen (Sterbeurkunde von Frieda Johanna von 1931, Ohra), und finde zu meinem Erstaunen hier die Namen eines Heinz Dirks und eines Alfred Bujak. Das könnte ja eine Familie sein?

Gruß
              Inge-Gisela

Kommentar

• SylviaKrönke
                Forum-Teilnehmer
                • 24.10.2020
                • 5

Hallo Wolfgang,

Mein Name ist Sylvia...geb. Krönke.
                Ich bin durch Zufall hier gelandet und habe mit großem Interesse deine ausführliche Historie Müggenhahl gelesen. Dabei ist der Name „Max Krönke“ erwähnt worden.
                Das ist mein Opa. Leider habe ich ihn nicht kennenlernen dürfen , er ist kurz vor meiner Geburt (1963) verstorben.
                Familie Max Krönke (Ehefrau Juliane, Söhne Herbert und Rudi) nach 2 Jahren Flüchtlingslager Dänemark im Sauerland gelandet, Menden und Hemer.

Meine Oma Juliane ist 1986 verstorben.
                Sohn Herbert ist vor ca. 12 Jahren in Kiel verstorben. Eine rastlose und gequälte Seele nach seinem Kriegseinsatz. Er hat 2 Töchter (Tauta und Inge).
                Sohn Rudi (mein Vater) mit ebenfalls 2 Töchtern (Sylvia und Kristin) lebt derzeit in einer Senioren WG direkt in meiner Nähe. Ich erledige alles für ihn und ich werde ihm deine Historie vorlesen...auch wenn ich mit vielen Tränen rechnen muss.

Vielleicht kennen einige meinen Vater noch ?
                Geboren 1933 ...würde mich soooo freuen !!!!

Kommentar

• o-berg
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.04.2015
                  • 114

Hallo Sylvia,

weiß du wo dein Vater und die andere in deine Familie in einen Flüchtlingslager in Dänemark waren?

Gruß aus Dänemark
                  Olaf

Kommentar

• SylviaKrönke
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.10.2020
                    • 5

Hallo Olaf, frage ich ihn sofort morgen :-))
                    Gruß aus dem Sauerland
                    Sylvia

Kommentar

• SylviaKrönke
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.10.2020
                      • 5

Hallo Olaf,

habe gerade mit Papa gesprochen.
                      Gefangenenlager Dänemark hiess Rye, war bei Horsens. 30.000 Personen waren dort im Lager. War ein alter Flugplatz.

Papa habe ich auch gerade ein paar Namen vorgelesen. Er kennt Gertrud Nehrenberg (wohnte am Rande des Dorfes) und Schwichtenberg - mit denen hat er immer Schlagball im Dorf gespielt! Und mussten immer exerzieren wenn Kirche war.

Einer hieß auch Paul - leider als Kind verstorben, hat einen Treffer abbekommen, als alle abgehauen sind. Schlimm Schlimm Schlimm ...

Papa kennt noch einen Martschinke aus Niederhölle. War eine Schwester seines Vaters (Kreis Danziger Höhe).

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4007

Hallo Sylvia,

falls noch nicht bekannt:

dein Opa Max KRÖNKE, Landwirt, ist am 19.06.1961 in Menden, St. Vincent Krankenhaus verstorben.
                        Er war verheiratet mit der Julianna geb. SELINSKI
                        Max wurde geboren am 26.04.1885 in Glasberg / Danziger Höhe.
                        Die Eheschließung soll 1922 in Meisterswalde stattgefunden haben.

Sterbeurkunde Standesamt Menden Nr.131/1961

https://www.ancestry.de/imageviewer/...4260&pId=16607

Max Rudolf Heinrich KRÖNKE wurde wie oben genannt geboren und am 25.05.1885 in der ev. Kirche Mariensee getauft.

Vater: Besitzer Michael KRÖNKE
                        Mutter: Ida geb. ROHDE

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Mariensee Nr.68/1885
                        https://www.ancestry.de/imageviewer/...60&pId=5204340

Michael, Besitzer in Glasberg, 28 Jahre alt und Ida Louise, 20 Jahre alt, Vater war der Besitzer August RHODE aus Krebsberg, haben am 10.02.1884 in Schöneck/Kreis Berent kirchlich und standesamtlich geheiratet.
                        Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Schöneck 1884
                        Standesamt Schöneck 10.02.1884
                        https://www.ancestry.de/imageviewer/...pId=1350772962
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• SylviaKrönke
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.10.2020
                          • 5

Hallo Frank,

1000 Dank dafür!!!
                          Von der Landwirtschaft wußte ich - daher weiß ich auch was mir in die Wiege gelegt wurde :-).
                          Papa (Rudi Reinhardt Krönke) erzählt noch viel davon. Korrekt, Max Krönke (mein Opa) lag in Menden auf dem Friedhof, an den Grabstein kann ich mich gut erinnern.
                          Es ist schon faszinierend, was man alles erfährt ..........
                          Ich habe mich mit Ahnenforschung tatsächlich noch nicht auseinandergesetzt, meine Intention war einfach mehr über meines Vaters Familie zu erfahren (für ihn selbst). Aber "das Aufblättern" eines Baumes ist sehr sehr interessant ...DANKE !!!

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4007

Hallo Sylvia,

dein Opa hatte folgende Bekannte Geschwister:

Mariensee 1887 2070/39 10_2070_0_39_0012 20 Ernst Friedrich
                            Michael Kroenke Ida Rohde

Mariensee 1890 2070/46 10_2070_0_46_0011 18 Wilhelm Carl Friedrich
                            Michael Kröhnke Ida Rode

Mariensee 1892 2070/52 10_2070_0_52_0023 43 Arthur Otto Emil
                            Michael Krönke Ida Rohde

Mariensee 1896 2070/64 10_2070_0_64_0008 13 Ernst August Erich
                            Michael Kroenke Ida Rohde

Mariensee 1897 2070/67 10_2070_0_67_0015 27 Frida Louise Ida
                            Michael Krönke Ida Rohde

Michael KRÖNKE verstarb am 12.11.1909 in Glasberg
                            Sterbeurkunde Standesamt Mariensee Nr.36/1909

Sein Vater hieß ebenfalls Michael und war in Amerika vor 1909 verstorben
                            Seine Mutter war die Christine geb. MARCZINKE, verstorben vor 1909 in Glasberg
                            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Michael, um 1823 geboren und die Christine, um 1829 geboren
                            haben am 24.04.1848 in Mariensee geheiratet.
                            Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Mariensee Nr.10/1848

Vater: Michael KRÖNKE, Eigentümer in Glasberg
                            Mutter: Anna geb. SCHÖNNAGEL

Bei Interesse kann ich dir die Urkunden zukommen lassen.
                            Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Walash
                              Forum-Teilnehmer
                              • 29.08.2024
                              • 7

Zitat von Marion123
                              Ich habe den Suchbegriff Rottmannsdorf eingegeben und bin hier bei Müggendahl gelandet. Hat jemand schon einmal etwas von einem Gut Rottmannsdorf bei Danzig mit einem Baron gehört? Gruß Marion
                              Derzeit erstellt Alexander B., Einwohner des Dorfes Rottmannsdorf (Rotmanka), die Geschichte des Dorfes auf der Grundlage zahlreicher interessanter Materialien, darunter alter Grundbücher. Interessierten empfehle ich die folgende Website und das FB-Profil:

Eine interessante Tatsache: Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Rottmannsdorf ein unbebautes Dorf. Der Gutshof, das Wohnhaus und die Wirtschaftsgebäude befanden sich im heute nicht mehr existierenden Dorf Kemnade, das später zwischen Rottmannsdorf und Scharfenort (Ostróżek) aufgeteilt wurde. Heute gehört das gesamte Gebiet von Kemnade zu Danzig.

Kommentar

L