Hofmarken und Hofvererbung im Werder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sinus
    Forum-Teilnehmer
    • 07.05.2008
    • 333

AW: Hofmarken und Hofvererbung im Werder

Hallo,

Im ev. Zentralarchiv Berlin fand ich im Kirchenbuch Wotzlaff eine Darstellung der Kirchensitzverhältnisse aus dem Jahr 1864. Darin werden die entstandenen Probleme bei der Zuteilung der Kirchensitze zu den einzelnen Höfen behandelt. Offenbar gab es durch Hofteilungen und -zusammenlegungen oder auch durch Neusiedlungen (ehem. Grebiner Wald) Störungen der alten Sitzordnung und Bedarf an zusätzlichen Sitzen, der vermutlich auch Streitereien zwischen den Sitzinhabern führten.
    Dabei werden einige Höfe auch mit ihren Hofmarken genannt. Ich habe die dort eingetragenen Hofmarken abgezeichnet und hänge sie an.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus
    Angeh

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1124

Moin, Sinus,

sehr schoen.

Inzwischen habe ich auch noch etwas gefunden: Die Hofzeichen, die Eugen B. Jantzen in seinem Artikel "Die Bewohner von Gross- und Klein Zuender im 17. und 18. Jahrhundert darstellte stammen aus dem KB 1733 - 1804. 1733 erstellte der Pfarrer eine Aufstellung der Hoefe von Gross- und Klein Zuender. Seine Nachfolger fuegten dann jeweils die folgenden Eigentuemer dazu ... was zu einer einzigartigen Schmiererei gefuehrt hat. Mir ist noch nicht klar, was ich davon entziffern kann.

Dann kam jedoch der Hammer: 1830 hat der Pfarrer eine neue Aufstellung der Hofbesitzer in das KB eingefuegt, die auch wieder fuer eine mir noch nicht klare Anzahl an Jahrzehnten weiter gefuehrt wurde. U.a. taucht mein Urgrossvater als Besitzer des Muellerschen Hofes in Klein Zuender auf sowie dessen Vorbesitzer. Mal sehen, wieweit ich damit jetzt die Geschichte des Hofes zurueckverfolgen kann.

Die Details kommen noch.

Beste Gruesse aus Kigali,

Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1124

Moin,

ich habe mich noch einmal aufgemacht, nach dem von Eugen B. Jantzen in seinem u.a. Artikel angegebenen Buch von Lohmeyer "Haus- und Hofmarken", 1880, zu suchen. Ergebnis: Fehlanzeige. Und allmählich glaube ich, dass es das Buch überhaupt nicht gibt, denn ...

... ich habe etwas anderes gefunden: Homeyer, Carl Gustav: Die Haus- und Hofmarken, Berlin 1870 ... ca. 550 Seiten über entsprechende Marken im gesamten Mitteleuropa.

Momentan gehe ich davon aus, dass Jantzen einfach geschlampt hat ... grrrr. Sein Artikel enthält etliche Lese-, Interpretations- und Schreibfehler ... aber daran sind wir durch Ministerdissertationen inzwischen ja gewöhnt ...

Die Westpreußen betreffende Teile von Homeyers Buch habe ich "zerlegt" in die Website

gepackt. "Zerlegt", weil im Buch die Marken ausgewählter Orte getrennt von den Listen der Eigentümer dargestellt werden, was die Sache ziemlich unleserlich macht.

Homeyer sagt, dass er die Hofmarken von 33 Orten der Danziger Niederung habe ... und präsentiert leider nur eine Auswahl. Wie kommen wir jetzt an die anderen???

Viel Spaß und beste Grüße,

Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Karin K
          Forum-Teilnehmer
          • 30.03.2013
          • 236

Emil Schnippel schreibt dazu:

""Die Hausmarke, hier „das Hofmark“ genannt, haftet nicht wie z B bei den Fischern von Hela an der Person, sondern am „Hofe“ und ist daher auch in seiner starren geradlinigen Gestalt unveränderlich. Es gilt als von alters her überliefert und ist insbesondere im Querbalken über der Haustür eingestemmt, gewissermaßen als Abzeichen und Name des Hofes. Aber auch „jedes Pferdegeschirr und jeder Paartopf“ wurde damit gezeichnet. „Wechselte der Besitzer, so verblieb doch das Zeichen dem Hofe, die Person des Besitzers hatte keinen Anspruch darauf“. (Vergleiche . L. Passarge, Weichseldelta S 237 und 348 ff.)""
          (Emil Schnippel, Volkskundliches aus dem Werder, 1909)

Leider schrieb er dazu nicht mehr.
          Herzliche Grüße von Karin!
          Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• MarcelKr
            Forum-Teilnehmer
            • 23.08.2012
            • 428

Hallo liebe Leser,

sind aus Bohnsack und Pasewark auch Hausmarken der dortigen Höfen bekannt?

Beste Grüße,

MarcelKr

Kommentar

• MarcoPolo
              Forum-Teilnehmer
              • 04.02.2017
              • 33

Guten Morgen

Sind jemandem vlt. Hofmarken der Familie Ziemann aus Müggenhahl bekannt?
              In dem verlinkten Buch hatte ich leider keinen Erfolg.
              LG
              Marco Ziemann

Kommentar

• Karsten_A
                Forum-Teilnehmer
                • 25.01.2021
                • 338

Hallo zusammen,

9 Hofmarken von Gischkau finden sich auf einem im Kirchenbuch 1649-1695 stehenden Vertrag zwischen dem Prediger Jacobus Lagus und 11 Nachbarn, welcher zwischen 1650 und 1679 geschlossen wurde (Der Link https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return wurde von mir zusammengebastelt, da ich derzeit keinen Zugriff habe).

Übrigens kommen m.E. alle drei im Buch "Die Haus- und Hofmarken" von Homeyer aufgeführten Gischkauer Hofmarken vom 26.1.1617 (siehe http://www.momente-im-werder.net/01_...03_Homeyer.htm) vor.

Die Namen der Nachbarn sind teils schwer zu entziffern, könnte man durch Studium der Kirchenbücher wohl noch besser bestimmen. Ich lese:

Michel ______t_ (Freymuth??? ______ütz?) Schultz (26.1.1617: Hofmarke von Schulz Peter Rohde; senkr. Strich etwas anders geneigt)
                J__ (Joh?) Jacob __________ (Pahrsbrück???? Basewerck???) Vorsteher (26.1.1617: Hofmarke von Rathmann Jacob Basewecke)
                ___ (Joh?) Wilhelm _____ (Kolian?) Vorsteher (Hofmarke RK mit Erläuterung: K steht wohl für Kolian)
                Daniell Ordtschejdt
                Jacob __________ (Freymuth?)
                Martinus Ordtschej_t. (26.1.1617: Hofmarke von Rathmann Valtin Ortscheid)
                Hinzicus Taxis
                Daniel Stutzky (ohne Hofmarke)
                ____ _____ (ohne Hofmarke)
                Matthis ______ (Jordan(us)?)
                _______ (_ün_ers?? Günters??) ____ (Hoff?)

Einen schönen Sonntag

Karsten

- - - Aktualisiert - - -

Hinricus Taxis anstelle von Hinzicus Taxis...

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1124

Moin, Karsten,

sehr schön, herzlichen Dank für den Hinweis!!!

Vorab zu einigen Namen in Gischkau:
                  - Ortscheid / Ortscheidt / etc. davon habe ich einige in meiner Datenbank ...
                  - Baseweck ... dürfte sein Pasewer(c)k / Pasewarck, ein häufiger in der Region zwischen Groß Zünder und Dirschau auftauchender Name.

Bei den anderen Namen stellt sich die Frage, von wann diese Auflistung im Kb ist.

Rhesa - Kirchen in Westpreussen - Prediger - 1834, S. 83 / p. 91: Gischkau: " Jacobus Lagus, oder Haase, wurde 1650 hier Prediger und verwaltete das Amt bis zum Jahre 1679, in welchem er starb."

Damit läßt sich eingrenzen, wann die Liste erstellt wurde und wer die gelisteten Personen sind.

Ob sich dann Verbindungen zur Hohmann-1617-Liste herstellen lässt ... keine Ahnung ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo

Kommentar

• Karsten_A
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.01.2021
                    • 338

Hallo Rainer,
                    Du hast ja inzwischen auf http://momente-im-werder.net/01_Offe..._Hofmarken.htm noch diverse Daten hinzufügen können.
                    Im KB Gischkau finde ich noch als weitere Ergänzung zum Jacob Freymuth:

1658:
                    Den 10 November Ist nach ordentliche_ aufb_t___g__
                    vertraut Jacob Frejmuth mit Jungfer Catharina
                    Hans Tesmers Krügers von Güschkau Eheliche Tochter

1659:
                    Den 13. Juny Getaufft Jacob Frejmodts Krügers
                    von Güschkow sein Kindt Daniel
                    Mutter heißt Catharina.

Eine schönen Abend

Karsten

Kommentar

• MueGlo
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.03.2010
                      • 1124

Moin Karsten,

vier Augen und zwei Köpfe entdecken halt mehr ...

Ich hatte gesucht bei Ancestry mit zwei Buchstaben XY* .... jetzt mit einem Buchstaben X* ... und dann kommt man zu Deinen Ergänzungen ... sowie ein paar weiteren.

Wie üblich zu dieser Zeit: Bis zu 90% der Ancestry-Transkribierungen sind fehlerhaft ...

Die Website aktualisiert:

Wahrscheinlich gibt es dort noch mehr zu finden.

Beste Grüße, Rainer MueGlo

Kommentar

L