Schmerblock-Namensherkunft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthias w
    Forum-Teilnehmer
    • 01.06.2020
    • 50

Schmerblock-Namensherkunft

Zu Schmerblock - Namensherkunft:
    In Schmerblock in der Danziger Niederung - westlich der Weichsel und südlich der Danziger Weichsel/"Toten Weichsel" - lebten im 17. und 18.Jahrhundert meine Vorfahren väterlicherseits - als Nachbarn=Bauern und dem ev.Kirchspiel Käsemark zugehörig.
    Seit Langem beschäftigt mich die Frage, woher dieser seltsame Ortsname kommt, für eine Gemeinde, die keinen eigentlichen Dorfkern kennt, sondern aus lauter verstreuten bäuerlichen Anwesen besteht, die inmitten ihrer Ländereien lagen und noch heute liegen.
    Auf ziemlichen Umwegen habe ich vermutlich die Lösung gefunden. Und zwar bei der Durchsicht eines Buches über den städtischen Haushalt der Stadt Danzig: Im Jahre 1528 steht dort zu lesen, dass die Stadt Danzig von 3 Tran-Kesseln 4 Mark Steuern (im Jahr) erlöst hat.
    Schmerblock scheint die/eine alte Bezeichnung für Tran-Kessel zu sein. Das deckt sich mit der Bezeichnung der historischen Stadt Smeerenburg auf Spitzbergen.
    In einen gemauerten Unterbau mit Feueröffnung und für eine Holz-Beheizung wurde in grauer Vorzeit und anfänglich ein überdimensionaler Kessel aus Gusseisen oder Kupfer eingesetzt. Darin wurde im historischen Wal- und Robben-Fang der Speck dieser Meeressäuger zu flüssigem Tran ausgekocht. "Rohstoff" war der "Blubber", d.h. die dicke Fettschicht, die in Streifen oder Stücken über Holzfeuer ausgekocht wurde. Der gewonnene Tran diente damals als Brennstoff für Strassenbeleuchtung, für Öllampen, als Margarine, für Kerzen und Seifen - und bestimmt für vieles andere mehr. Im Internet finden sich Fotos einer solchen Anlage in Ilulissat auf Grönland.
    Erst später wurden derartige Kochstellen auf den Walfangschiffen selbst installiert.
    Der Name Schmerblock wird - nach den Angaben im Internet - schon sehr früh verwendet, schon zur Zeit der Gründung von Schmerblock 1354. Wenn es also dort einen derartigen Tran-Kessel gegeben hat, dann stammt der Flur-Name wohl schon aus der Zeit davor. Die Lage im äussersten Osten im vergleichsweise damals dünn besiedelten Gebiet, bei meist Westwinden dürfte dafür nicht nur verkehrstechnisch gut gewählt gewesen sein. Denn es dürfte bei dieser vorindustriellen Produktion ganz schön gestunken haben...
    Weiss jemand ergänzend mehr zu diesem Thema?
    Herzliche Grüsse an alle Forumsteilnehmer aus Tübingen: Matthias W. Marks
    PS: Jetzt habe ich wohl endlich die Stelle gefunden zur Eingabe eines weiteren Beitrages.
    Zuletzt geändert von Beate-A; Gestern, 16:56
  • matthias w
    Forum-Teilnehmer
    • 01.06.2020
    • 50

Auch ich komme mit der neuen Darstellung des Forums am Bildschrim überhaupt nicht zurecht. Nach Hinweisen im Forum sollte für einen neuen Beitrag irgendwo "+Themen" auftauchen. Finde ich nicht - vielleicht auch meine Schuld. Deswegen meinen neuen Beitrag an dieser Stelle, in der Hoffnung, dass ein hilfreiches Forums-Mitglied oder die Administration diesen dorthin verschiebt, wo er meiner Meinung nach hingehört: Unterforum zu "In der Niederung". Mein neuer Beitrag:
    "Zum Ort Schmerblock:
    In Schmerblock, Danziger Niederung, westlich der Weichsel und südlich der Danziger Weichsel/"Toten Weichsel" lebten im 17. und 18.Jahrhundert meine direkten Vorfahren als Nachbarn=Bauern - und gehörten zum ev.Kirchspiel Käsemark.
    Mich hat lange beschäftigt, woher der etwas absonderliche Ortsname stammen könnte - für einen Ort, der selbst eigentlich keinen geschlossenen Dorfkern besitzt, sondern aus einer Aneinanderreihung von Einzelgehöften inmitten der jeweiligen Felder und Wiesen bestand und heute noch besteht.
    Auf Umwegen bin ich wohl jetzt fündig geworden. Und zwar bei der Durchsicht eines alten Buches über die Haushaltsergebnisse (Einnahmen und Ausgaben) der Stadt Danzig: 1528 nimmt die Stadt Danzig von 3 Tran-Kesseln je 4 Mark Steuern ein.
    Schmerblock bedeutet also wohl Tran-Kessel! Das Wort findet sich auch im historischen Ort Smeerenburg auf Spitzbergen wieder.
    Ganz früher wurde in einen Sockel aus Mauerwerk (mit Feueröffnung darunter) ein überdimensionaler Kessel aus Gusseisen oder Kupfer eingelassen. Mit Holzfeuerung wurden in historischen Walfang- und Robbenfang-Zeiten der Speck dieser Meeressäuger der flüssige Tran ausgekocht. Rohstoff war der sogenannte "Blubber", die dicken Fettschichten, die in Stücke oder Streifen geschnitten und ausgekocht wurden. Der Tran war damals wichtiges Handelsgut für Strassen- und Öllampen, für Margarine, Kerzen und Seifen - und sicher vieles andere mehr! Anfangs befanden sich derartige Stellen an Land an geeigneten Stellen; erst später wurden die Kochstellen direkt auf den Walfang-Schiffen selbst installiert.
    Einen solchen Ofen findet man als Bild/Foto übrigens im Internet unter Ilulissat auf Grönland.
    Schmerbock trägt also wohl nach einerm solchen Tran-Kessel seinen Namen - vielleicht stand dort ja auch früher ein solche Stelle aus vorindustrieller Zeit. Am äussersten östlichen Ende der Niederung mit ständigem Westwind war sie ja weit genug von Danzig weg - denn es dürfte dabei wohl ganz schön gestunken haben..."
    Ich wünschen allen ein schönes bevorstehendes Sommer-Wochenende: Matthias W. Marks - und herzliche Grüsse aus Tübingen.

Kommentar

• Karsten_A
      Forum-Teilnehmer
      • 25.01.2021
      • 349

Hallo Matthias,

ja, Du hast es geschafft, ein neues Thema zu erstellen. Gratuliere!
      Allerdings solltest Du in Zukunft die Themen auch im "richtigen" Unterforum anlegen. Dieses Thema hier ist unter "Nur für angemeldete Teilnehmer -> Probleme" gelandet. Das ist wohl nicht dort, wo Du es wolltest und hier wird es natürlich auch schlecht gefunden.

Hast Du meine Erläuterungen unter https://www.danzig.de/home/forum/nur...676#post287676 gelesen?

Darüber hinaus solltest Du die Themen mit einem aussagekräftigen Titel erstellen. Ich habe mal selber auf "Thema erstellen" geklickt und sehe das Problem: Dort gibt es ein Feld, welches mit "Name eingeben" gekennzeichnet ist. Dort ist aber nicht Dein eigener Name gefordert sondern der gewünschte Name des Beitrages.

Ja, die Oberfläche dieses Forums ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht entmutigen lassen! Freue mich auf weitere Themen/ Beiträge von Dir!

Ein schönes Wochenende,

Karsten

An Beate (unsere Administratorin): Evtl. kannst Du dieses Thema bei Gelegenheit nach "In der Niederung" verschieben und mit "Schmerblock - Namensherkunft" betiteln.

Kommentar

Lädt...