Welche Kirche in der Niederung ist das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8576

AW: Welche Kirche in der Niederung ist das?

Lieber Wolfgang,

nun hast Du mich mit Deinen zusätzlichen Hinweisen in #15 doch noch wachgehalten und weiter raten lassen. Und so habe ich nun endlich doch die gesuchte Kirche sicher gefunden.

Vielleicht helfen den anderen noch Suchenden diese Fundstellen-Hinweise:
    In der polnischen Wikipedia-Seite zum betr. Dorf in der Danziger Niederung heißt es zur dortigen Kirche in deutscher Google-Übersetzung auszugsweise: "Gotische Backsteinpfarrkirche . . . aus dem Jahr 1334. Der 1945 zerstörte Kirchturm wurde mit einem neuen Flachdach gedeckt. Die Rekonstruktion des Turms wurde erst in den Jahren 2017-2018 durchgeführt (der Turm wurde mit einem Kran an einer anderen Stelle rekonstruiert). . . . Interessant ist das Schild an der Außenwand der Kirche in 1,5 m Höhe, das den Pegel des Hochwassers im April 1829 anzeigt, als das Wasser das Dorf nach dem Durchbrechen der Böschungen in den Gebieten Steblewa, Ptaszniki und Giemlic innerhalb von 4 Stunden auf eine Höhe von 1,5 m überflutete. Am Abend des gleichen Tages erreichte die Flutwelle das Zentrum von Danzig." - Diese Tafel mit jener Pegelstand-Angabe, die Du uns mit Deinem Foto in #1 zeigst, ist auch in der polnischen Wikipedia-Seite des gesuchten Dorfes abgebildet.

Danke für Deine zielführende Hilfe und nochmals: Gute Nacht!
    Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      lieber Ulrich,

danke für Deine Ausdauer die letztendlich zum Ziel führte. Ja, das Wasserstandsbild ist ein eindeutiger Beweis, dass Du mit Deiner Suche erfolgreich warst.

Ulrich, auch ich habe viele Deiner Rätsel verfolgt, und ich fragte mich manchmal, ob und was ich überhaupt über Danzig weiß. Aber es ist jedes Mal spannend und jedes Mal lernt man ein bisschen dazu.

Mal sehen, ob und wer die Frage nach der Kirche lösen kann...

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Und Beate hat die Lösung zeitgleich mit Ulrich gefunden.

Gute Nacht!
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Hallo, habe gestern diesen netten Beitrag erstmals gesehen. Vlt. noch interessant, wie nun der neue Turm auf die alte vormals evangelische Kirche in Trutenau gekommen ist (bitte auf Bilder klicken):

Deutsch: https://www-cedry--wielkie-pl.transl...de&_x_tr_hl=de

Beste Grüße
          Marc

Kommentar

L