Trauer um die Opfer der "Evakuierung" des KZ Stutthof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Trauer um die Opfer der "Evakuierung" des KZ Stutthof

Guten Abend,

die heutige Bevölkerung von Cedry Wielkie (früher Groß Zünder) trauerte. Am Freitag, dem 25.01.2013, wurde ein Gedenkstein geweiht. In Trauer und zu Ehren der Opfer der furchtbaren Evakuierung des Konzentrationslagers Stutthof.

Die unvorstellbar furchtbare "Evakuierung" Stutthofs und dessen Außenlager begann am 25.01.1945. Sie kostete 12.000 Menschen -WIE DU UND ICH- das Leben. Himmler, der von vielen Deutschen angehimmelte, gab den Befehl "Kein Häftling darf lebendig in die Hände des Feindes fallen".

Cedry Wielkie -aber niemand aus dem früheren Groß Zünder, zumindest nicht öffentlich- trauerte. Um die Häftlinge, die ihr Leben ließen auf ihrem Todesmarsch der sie auch durch das frühere Groß Zünder führte.

Leider erfuhr ich zu spät von den Trauerfeierlichkeiten. Erst heute konnte ich dort sein. Mit Trauer, mit Scham im Herzen, stand ich vor dem Gedenkstein.

[ATTACH=CONFIG]12841[/ATTACH]

Auch von deutscher Seite sollte ihnen gedacht werden. Ich bitte um Eure Anteilnahme.

In Trauer um die Opfer des furchtbaren Nazi-Regimes
    Wolfgang

P.S.: Mein Dank gebührt der Gemeinde Cedry Wielkie für die Errichtung dieses Gedenksteins und des Mahnmals.
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Trauer um die Opfer der "Evakuierung" des KZ Stutthof

Ich möchte noch kurz ergänzen: ES WAREN ÜBERWIEGEND JUDEN DIE DIESEM "EVAKUIERUNGSMARSCH" ZUM OPFER FIELEN
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8571

Lieber Wolfgang,

der Trauer von Cedry Wielkie (Groß Zünder) und Deiner Trauer um die Opfer des Todesmarsches aus Stutthof schließe ich mich mit gleicher Betroffenheit an. Für eine Übersetzung der Inschrift des gezeigten Gedenksteins wäre ich dankbar.

Ulrich

Kommentar

• jokoda
        Forum-Teilnehmer
        • 07.10.2012
        • 115

Hallo Wolfgang,
        ein trauriges Kapitel.
        Es darf sich nie wiederholen.
        MfG jokoda

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich deiner Trauer und vor allem deiner Scham voll und ganz an. Es macht mich sehr traurig.
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1962

Hallo Wolfgang,

außer Trauer und Scham finde ich sehr viel wichtig nie zu vergessen! Ansonsten wird es wieder passieren, als Beispiel sei nur Bosnien-Herzogowina und Kroatien genannt. Wenn jeder offen Antisemitismus und anderen Unmenschlichkeiten aus der damaligen Zeit entgegentritt, jede Verharmlosung bekämpft ist das ein kleiner Teil der Wiedergutmachung. Die vielen Toten und das Unrecht kann man allerdings damit nicht im Ansatz erklären oder gar rückgängig machen.

Ich kann die Karte des Todesmarsches nicht ganz entziffern aber denke er ging viel weiter als dort dargestellt. Soweit ich mal gelesen haben bis nach Schleswig-Holstein.

Uwe
            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Uwe, Tragik bei der "Evakuierung" war, dass nach scheinbar geglücktem "Transport" trotzdem noch Viele auf Schiff oder Land ums Leben kamen: https://www.danzig.de/showthread.ph...es-KZ-Stutthof

Es ist schier Unsagbares geschehen, aber wir müssen uns erinnern, wir müssen den Opfern deutsch-nationalsozialistischen Terrors gedenken und vor Allem, Gott behüte uns, vor Vergessen, vor Verdrängen, vor Nichtwahrhabenwollen.

Ich lebe hier, auf blutgetränkter Erde.

Opfer waren zuallererst Verfolgte des von einer Mehrheit der Bevölkerung unterstützten Regimes, die meist ermordet wurden, und dann, als sich das Blatt wendete, war Opfer die Bevölkerung, unabhängig davon ob Befürworter des Regimes oder Gegner, wobei viele umkamen, die meisten der Vertriebenen jedoch unter Verlust ihrer Heimat überlebten.

Es gibt verschiedene Opfersichten. Danziger, deutsche, polnische - vor allem auch jüdische. Es sollte nur eine geben. Ich habe meine Sicht und diese ist geprägt nicht nur durch die Vertreibung der Danziger 1945, sondern durch das was geschah als die Danziger Bevölkerung Stück für Stück die Nationalsozialisten an die Macht brachten.

Heute sprechen wir über die Generation unserer Groß-/Eltern. Haben sie Schuld auf sich geladen? Wir wissen sehr häufig, wann die Jalousien herunter gingen, wann unsere Großeltern aufhörten zu sprechen. Das gilt für uns. Die Opfer aber dürfen weiter fragen, bohren, nach Informationen verlangen, auch anklagen. Wir sollten sie mit allem was wir haben unterstützen.

Wolfgang

Kommentar

• Uwe
                Forum-Teilnehmer
                • 10.08.2008
                • 1962

Wolfgang, ich glaube es gab in vielen Teilen Europas meist Opfer. Viele Täter wurden später Opfer oder erst Opfer und dann Täter. Schwierig wird es wenn jemand anfängt eines mit dem anderen aufrechnen zu wollen, die Anfänge ignoriert oder die Täterrolle gerne verdrängt um nur die Opferrolle in den Mittelpunkt zu stellen.

Generationen können keine Schuld auf sich laden, Schuld ist für mich immer etwas persönliches. Der eine hat sich schuldig gemacht, der andere nicht und dennoch wurden beide später zum Opfer oder umgekehrt. Nicht nur Opfer sollten fragen, jeder dem das nicht gleichgültig ist muss fragen. Anklagen nach so langer Zeit sehe ich eher nebensächlich an und wird nur selten zum Ziel führen. Aufklären um dieselben Fehler zu verhindern ist für mich das wichtigste und diese Aufklärung bedarf jeglicher Unterstützung.

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                  Moderatorin
                  • 10.02.2008
                  • 1948

Anklagen nach so langer Zeit sehe ich eher nebensächlich an
                  Hallo Uwe,

es geht auch nicht um anklagen, obwohl die Überlebenden immer noch ein Recht dazu haben. Aber um erinnern, um mitfühlen, um innehalten und einen Moment zu gedenken. Auch wenn das Schreckliche lange zurück liegt, die Trauer darüber in mir wird nie verblassen. Und auch wenn ich keine Schuld trage, Scham allemal.
                  Viele Grüße
                  Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1962

Hallo Helga,

natürlich haben Überlebende immer ein Recht anzuklagen, ich habe geschrieben "Anklagen nach so langer Zeit sehe ich eher nebensächlich an und wird nur selten zum Ziel führen.". Beides widerspricht sich nicht.

Uwe

Kommentar

• buddhaah
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.09.2010
                      • 275

Mich macht die Nachforschung über Pommerellen sehr oft sehr glücklich - aber manchmal auch traurig, wenn ich dann merke: wir kommen von einer Erde, die viel Leid auf sich trug.
                      Aber man muss sich dessen erinnern. Vergessen wäre ein Verlust einer schmerzhaften Erfahrung, die wichtig für alle Europäer ist; weil sie uns aufzeigt, daß sich so etwas nie wieder ereignen darf. Und die Wahlamnesie mancher, die sich den Realitäten nicht stellen wollen, ist, in Anbetracht dessen, was dort alles geschehen ist, einfach nur abstoßend.

Hier nun die Übersetzung des Gedenksteines:

“Von einer Generation zur nächsten Generation soll unsere Stimme tragen
                      Zum Gedenken, nicht zur Rache. Darum bitten unsere Schatten.
                      Unser Schicksal soll euch Mahnung sein – nicht Legende,
                      [und] wenn die Menschen verstummen, dann werden es die Gedenksteine hinausrufen.“

Zum Hochhalten der Erinnerung an die Häftlinge
                      des Hitler-Konzentrationslagers Stutthof,
                      die während des Todesmarsches ermordet wurden,
                      und am 25. und 26. Januar 1945
                      durch das Gebiet der Gemeinde Groß Zünder geführt wurden.

Die Einwohner der Gemeinde Groß Zünder, 25. Januar 2013

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                        Moderatorin
                        • 10.02.2008
                        • 1948

Danke, vielen Dank für die Übersetzung Buddhaah
                        Viele Grüße
                        Helga

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8571

Besten Dank, Michael, auch von mir für Deine Übersetzung.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Michael,

DANKE für Deine Übersetzung.

Das was in Stutthof geschah, die sogenannte und mehr als 12.000 Todesopfer bringende "Evakuierung" erfordert einen Tag des Innehaltens, des Erinnerns, des Trauerns.

Unser Forum wird künftig der Opfer des Nationalsozialismus gedenken, insbesondere der ermordeten Juden, Polen, aber auch aller anderen Opfer wie Jenen die ihre Heimat verloren.

Wir erinnern der Opfer am 29. Januar - es wird unser Gedenktag sein.

An diesem Tag, am 29. Januar, wird UNSER ALLER OPFER gedacht.

Das Forum wird im Gedenken an alle Opfer geschlossen sein.

Wolfgang

Kommentar

• Rudolf
                              Forum-Teilnehmer
                              • 22.06.2008
                              • 335

Du hast recht , Wolfgang ,
                              wir müssen allen Opfern dieses verbrecherischen und von Deutschland ausgelösten Krieges gedenken . Wenn dieses Thema hier angesprochen wird , dann sollten wir uns alle in Erinnerung rufen , daß der II. Weltkrieg 50 Millionen Menschen das Leben gekostet hat . Diese " Evakuierungen " haben die Nazi´s von allen KZ´s durchgeführt , so auch in der Gegend , in der ich seit 1946 wohne . Es waren wirkliche Todesmärsche , in denen rücksichtslos von den Begleitkommandos alles ermordet wurde , was vor Kälte und Hunger nicht mehr weiter konnte . Das gab es hier in der Nähe auch vom Konzentrationslager Oranienburg/Sachsenhausen . Wenn ich hier an den Gedenkstätten der Marschroute dieser Opfer des Nationalsozialismus vorbeikomme , kommt Scham in mir hoch und auch eine Wut , daß dieses Nazigesindel sich damals so ausbreiten konnte .
                              Ich bin ja etwas älter und ich habe nach meinen eigenen Erlebnissen insbesondere im Jahre 1945 mich später immer wieder gefragt , wie man die verbrecherischen Absichten der Nazi´s nicht früher erkannt und etwas dagegen unternommen hat , um es nicht zu dieser Katastrophe kommen zu lassen .
                              Ich habe bisher nicht Stutthof , aber Sachsenhausen , Ravensbrück und Buchenwald schon vor Jahren besucht und mich - ehrlich gesagt - dort geschämt , ein Deutscher zu sein .
                              Aber auch an anderen Orten ging es mir so , z.B. auf dem Piskarjowskoje Kladbyschtsche ( Piskarjow-Friedhof ) bei Leningrad . Dort liegen etwa 650.000 Leningrader , die während der Blockade erfroren oder verhungert sind .
                              All das aus unserer Vergangenheit sagt mir , daß man nie wieder so etwas zulaßen kann und alles tun muß , um diesem Nazigesindel den Garaus zu machen .
                              Tun wir alles , damit sich so etwas nicht mehr wiederholt und wir in Frieden mit allen unseren Nachbarn unsere Zukunft gestalten können . Es grüßt alle der Heubuder Rudi

Kommentar

L