Die Kirche von Bohnsack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mandey +08.03.22
    Forum-Teilnehmer
    • 08.02.2009
    • 540

AW: Die Kirche von Bohnsack

Hallo Monica
    In Nickelswalde gab es eine Postfiliale Schweizer, möglicher weise bist du mit Ihnen Verwandt, hattest du eine Tante Liselotte in der Verwandschaft? ich bin in Nickelswalde geboren wir wohnten zwei Häuser neben Schweizers, heute habe ich mit meinem Freund Heinz Albert Pohl (Heimatforscher ) gesprochen er meinte irgendwo hätte er noch Unterlagen über Schweizer, warten wir mal ab, so wirst du es von mir Erfahren
    Freundliche Grüße v. Heinz Mandey

Kommentar

• monica
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2008
      • 15

Hallo Heinz Mandey!
      Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Mutter Louise Schweizer geb. Kock leitete die Post. Liselotte (Lotte) war die Schwester meines Großvaters Heinrich (genannt Heinz). Insgesamt hatten sie sieben Kinder. Heinrich, Luise, Dora, Paula, Lotte, Karl und Friedrich (Fritz).Der Vater, ebefalls ein"Heinrich" Schweizer war Müller in Nickelswalde und besaß(? )dort eine Mühle. Im Nachlaß meiner Eltern habe ich Fotos meiner Urgroßeltern gefunden, muß sie aber alle ordnen und sichten. Die Uroma Louise ist über Dänemark mit dem Schiff geflüchtet und in Wilhelmshaven 1961 verstorben.
      Vielen Dank und vielleicht einnerst Du Dich auch an die anderen Schweizerkinder.
      Viele Grüße Monica

Kommentar

• monica
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2008
        • 15

Hallo Heinz Mandey!
        Übrigens ist Lotte ebenfalls geflüchtet und hat bis zu ihrem Tod ebenfalls in Wilhelmshaven gewohnt.
        Viele Grüße Monica

Kommentar

• Mandey +08.03.22
          Forum-Teilnehmer
          • 08.02.2009
          • 540

Hallo Monica
          ja die Welt ist klein, schau Dir die Bilder von Nickleswalde an, auf der ersten Seite ist eine Abbildung vom Haus deiner Schweizer Familie zu sehen , bitte Momente in Nickelswalde eingeben bei Fragen stehe ich auch zur Verfügung unter 02822/53366 oder 0282245069.
          Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
            Forum-Teilnehmer
            • 08.02.2009
            • 540

Guten Abend Monica
            Habe mit Heinz Pohl Heimaforscher und Autor heute noch gesprochen, ich soll dich fragen ob Lotte verheiratet war ?übrigends uns liegt noch ein Abmeldeschein von Pauline Schweitzer vor , von Beruf Verkäuferin in Zoppot verzogen nach Bohnsack Geburtsort Nickelswalde
            Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Kommentar

• monica
              Forum-Teilnehmer
              • 23.11.2008
              • 15

Hallo Heinz Mandey!
              Vielen Dank für Eure Info bezüglich Pauline. Lotte war verheiratet und hat zwei Söhne.Der Nachname Lottes ist mir bekannt, muß mich aber erst erkundigen, ob ich ihn im Netz veröffentlichen darf. Gibt es noch weitere Infos bezügl. der Familie Schweizer? Im Augenblick habe ich Probleme das Alter der Schweizerkinder einzuordnen, da mir nur das Geburtsdatum des ältesten Kindes Heinrich mit 1897 bekannt ist und Lotte ungefähr 1908 geboren wurde. Mich würde interssieren ob Herr Pohl etwas über Louise Kock weiß oder Heinrich Schweizer (Müller).Habe ein Foto mit ihm und der Mühle, sowie das Schweizerhaus von vorne und ob noch weitere Geschwister da waren, bekannt ist Bruder Albert Schweizer , der eine Bäckerei in Danzig hatte.Mein Opa hat dort eine Lehre gemacht und war so mit 14Jahren aus dem Haus.
              Viele Grüße auch an Heinz Pohl
              Monica

Kommentar

• Schopaken
                Forum-Teilnehmer
                • 19.02.2013
                • 2

Hallo Herbert,
                habe mal eine Frage: Dein Großvater hieß Heike? Hieß Dein Vater vielleicht Oskar? Dann ist das eventuell mein Onkel. Meine Mama ist in Bohnsack geboren und hatte noch 10 Geschwister, 7 Jungs und 3 Mädchen. Meine Großeltern hießen Herrmann und Margarethe Heike und Oskar wohnte in Schiewenhorst.
                Ich bin noch neu hier und konnte mich noch nicht richtig vorstellen - weiß einfach nicht wie!! Ich bin aber nicht in Danzig oder Bohnsack geboren, habe nur von meiner Mama - Jahrgang 1926 - alles gehört.

Kommentar

• Schopaken
                  Forum-Teilnehmer
                  • 19.02.2013
                  • 2

Habe in der Aufregung vergessen
                  Liebe Grüsse
                  Marion - Der Name Schopaken kommt von meiner Mama, hat sie schon früher zu mir gesagt - soll Schäfchen heissen

Kommentar

• Herbert Claaßen
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 1005

Hallo Marion !
                    Mein Großvater war Carl August Heike (als Heyke im Bohnsacker Kirchenbuch eingetragen, geboren am 20.4.1867,mit Wilhelmine geb. Albrecht verheiratet. Wohnten in Schiewenhorst auf dem Damm. Haus hinter der Schule. Mein Großvater war Fischer und Bootsbauer. Ein weiterer Heike ist mir in Schiewenhorst wohnend nicht in Erinnerung. Die Verwandschaft wohnte in Bohnsack. Dahin haben meine Großeltern mich als unter 10jährigen (Opa starb am 2.12.1939) oft mitgenommen. An Vornamen kann ich mich aber nicht erinnern. Erinnern kann ich mich noch an ein Mädchen in etwa meinem Alter, Jahrgang 1927, die auch manchmal zu uns gekommen ist.
                    Viel Erfolg bei weiterer Forschung. Da könntest Du sicherlich beim Lesen der verfilmten Bohnsacker Kirchenbücher Erfolg haben.
                    Viel Erfolg und viele Grüße.
                    Herbert

Kommentar

L