Villa von Albert Forster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • c.sch74
    Forum-Teilnehmer
    • 15.05.2010
    • 10

Villa von Albert Forster

Da ich in einem Bericht gelesen habe Albert Forster der Gauleiter Danzigs hatte eine Villa in Bohnsack würde es mich interessieren ob diese noch steht, in welcher Straße und wie wird diese genutzt.Mache mit meiner Familie schon seit Jahren in ,,Bohnsack und östlich Neufähr" Urlaub habe aber davon noch nie etwas gehört, auch mein Schwiegervater der dort früher lebte hatte so etwas nie erwähnt.

Gruß Carsten
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Villa von Albert Forster

Hallo,
    Forster's Haus befand sich hinter Bohnsack in Wordel

Ich glaube das Thema ist auch schon in den polnischen Danzig-Foren abgehandelt, so dass du dort noch suchen könntest.

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Heute ist bei mir nicht der Tag rascher Auffassungsgabe. Sonst hätte ich gleich nach "Orle" und "Forster" gegoogelt:

Und wer sich heute vorne in der Danziger ul. Piwna in einem 24-Stunden-Laden was kauft, sei doppelt froh über die vernünftige Nutzung des (Neu-)Baus:

Kommentar

• Herbert Claaßen
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 1005

Hallo!
        An der Straße Bonsack - Schiewenhorst in Höhe Wordel links in den Wald hinein liegt das Hotel Orle. Das war früher ein Schulungsheim der NSDAP.
        Kurz davor links auf einer Anhöhe hatte Forder seinen Sommersitz.
        Ich weiß nicht, ob das Haus heute noch da ist.
        Viele Grüße!
        Herbert

Kommentar

• c.sch74
          Forum-Teilnehmer
          • 15.05.2010
          • 10

Danke für eure Auskünfte hab auch noch "gegoogelt" sowie es aussieht kann man die Villa in den Sommermonaten sogar besichtigen.

Wünsche allen Forum Teilnehmern ein schönes Pfingstwochenende
          Carsten

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

vor ein paar Wochen habe ich mir das Forster von Hitler geschenkte Anwesen etwas näher angesehen. Von außen macht es noch einen recht guten Eindruck.

Hier ein paar Bilder.

Viele Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Angeh
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1960

Hallo Wolfgang,

dass sieht aber gut erhalten aus. Weißt Du wie der Komplex heute genutzt wird? Hast Du einen Google Map Link mit der genauen Ortsangabe?

Herzliche Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Abend,
                hallo Uwe,

ja, der Gebäudekomplex ist gut erhalten. Ich weiß nicht welcher Nutzung er unterliegt, wer der Eigentümer ist, aber zumindest hin und wieder scheint alles gepflegt zu werden. Das Gelände ist eingezäunt, aber ein Teil des Zaunes ist durch abgebrochene Äste niedergedrückt. Und diese Möglichkeit nahm ich wahr.

Bei einem Foto zweifelte ich ob ich es zeigen soll. Foto Nr.6 mit den Glöckchen in den Fensterläden. Es schockierte mich. Aber es ist eben auch ein Symbol für das Damals.

Google Maps: https://maps.google.de/maps?q=gdansk...rn,+Polen&z=19

Viele Grüße aus dem Werder
                Wolfgang
                Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1960

Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deine schnelle Antwort! Da ich dort schon einige male vorbei gefahren bin, werde ich nächstes Mal bestimmt anhalten und es mir anschauen. Es gibt noch so viele interessante Dinge die man sich anschauen kann.

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Abend,
                    hallo Uwe,

dieser Platz symbolisiert Schreckliches, Böses, Entsetzliches. Ein Geschenk Hitlers an seinen treuen Gauleiter Forster.

In meinen Augen ist das kein zu verschweigender Platz. Es ist eine Stätte der Erinnerung und der Mahnung.

Wolfgang

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1960

Hallo Wolfgang,

ja das ist wohl so. Nur wird der Ort bisher nicht in dem Sinne genutzt. Ich lasse solche Orte gerne auf mich real wirken um deren Symbolik genauer zu verstehen.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2507

Albert Maria Forster, Gauleiter der NSDAP In Danzig, ab 1939 Reichsstatthalter. Im März 1945 suchte er Hitler im Bunker der Reichskanzlei auf, da er der Meinung war, Danzig ließe sich aufgrund der russischen Übermacht , nicht mehr verteidigen. Hitler überzeugte ihm vom Gegenteil:" Er hat mir erklärt, dass er Danzig retten wird, und da gibt`s nicht mehr zu zweifeln.( vergl. Max Domarus).Das hinderte ihn allerdings nicht, am 4.5 aus Danzig zu fliehen und seine Landleute im Stich zu lassen. So war das eben, dass Volk hungerte und die Nazi- Größen lebten in Saus und Braus und hatten die Gelegenheit sich im einem Schiff abzusetzen.

Kommentar

• Rudolf
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.06.2008
                          • 335

Kleiner Hinweis . Forster konnte nicht am 4. Mai 1945 aus Danzig fliehen , denn die Stadt wurde bereits Ende März 1945 besetzt . Er floh von Hela , hier hielten sich Reste der deutschen Truppen noch bis zur Kapitulation am 08.05.1945 .
                          Grüße vom Heubuder Rudi

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2507

Hallo Heubuder Rudi, du hast recht. Korrekt nach Wikipedia: "Forster kam nach Danzig zurück, flüchtete doch wenige Tage später, mit den Resten seines Stabes, nach Hela. Am 4.5.1945 setzte er sich mit dem Dampfer Zoppot nach Grömitz ab." Das heißt doch nur, dass Forster Danzig sogar noch viel früher , also im März 1945 aus Danzig, abhaute. Was in meinen Augen noch viel schändlicher ist!

Kommentar

• uwe theuerkauff
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 156

Hallo Belcanto,

bist du der Meinung, dass Albert Forster sich im Maerzz 1945 haette von den Russen gefangen nehmen lassen sollte anstatt zu fluechten ?

Viele Gruesse
                              Uwe (Theuerkauff)

Kommentar

L