Christinenhof Adressbuch o.ä.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AngelB +12.3.22
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 254

AW: Christinenhof Adressbuch o.ä.?

Hallo -

ich habe heute auch drei Fotos von Puttkammer-Grabsteinen aus Wonneberg gefunden. Wenn Interesse besteht, bitte private e-mail schicken. Ich habe auch ein Foto vom Christinenhof gefunden von 2013-

Schoenes Wochenende
    Angelika
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• Suskristin
      Forum-Teilnehmer
      • 15.10.2021
      • 4

Hallo Angelika,

ich bin heute erst auf diesen Post gestoßen. Ich hoffe, du bist noch dabei. Mein Großvater Walter Max Selinski und seine Frau Marie Selinski, geb. Schulz, haben auch in Hölle gewohnt. Die Adresse war damals wohl Hölle 52 (heute wohl Kartuska). Ich versuche mit Hilfe von Fotos, die meine verstorbenen Eltern 1995 dort gemacht haben, das Grundstück zu finden, auf dem dieses Haus gestanden hat. Da sich die Hausnummern aber seitdem komplett verändert haben, bin ich nicht sicher. Die heutige Hausnummer 260 und die 274 wurden von meinen Eltern fotografiert, sowie ein recht verfallenes, zu dem Zeitpunkt aber noch bewohntes Haus, dessen Nummer ich nicht kenne. Das Gebäude Nr. 258 haben sie auch fotografiert, dort ist ein Laden für Alkoholische Getränke, den es wohl schon sehr lange gibt (vermutlich das Haus von Puttkammer). Vielleicht kannst du ja mit den Namen und den Nummern etwas anfangen und mir in irgendeiner Form weiterhelfen. Falls jemand anders helfen kann, freue ich mich ebenfalls.

Liebe Grüße
      Susanne

Kommentar

• truscho
        Forum-Teilnehmer
        • 10.03.2011
        • 819

Guten Morgen Susane,

Angelika ist leider am 12.3.2022 verstorben.

Viele Grüße
        Gertrud
        Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6092

Hallo Susanne,

du könntest mal beim Bundesarchiv in Bayreuth nachfragen, ob es dort einen Ortsplan von Hölle gibt.

Web-Seite des Bundesarchiv Bayreuth: https://www.bundesarchiv.de/DE/Conte.../bayreuth.html

In der Kategorie Ostdokumentation gibt es folgende Untergruppen:

o OstDok 3
          o OstDok 3 - BILD
          o OstDok 3 - Kart

Darin enthalten sind Gemeindeseelenlisten und Ortspläne aus den ehemaligen Ostgebieten. Leider ist diese Datenbank nach meinen Informationen nicht online zugänglich, so dass du eine Anfrage an das Archiv stellen müsstest. Geduld bzgl. der Antwort ist erforderlich.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Suskristin
            Forum-Teilnehmer
            • 15.10.2021
            • 4

Hallo Peter,
            vielen Dank für den Hinweis. Habe ich jetzt gleich gemacht. Ich habe gerade heute eine Antwort-E-Mail des Bundesarchives zu einer anderen Anfrage erhalten. Hatte diesmal nur 3,5 Wochen gedauert. Das fand ich gar nicht so lang. Also abwarten.
            Liebe Grüße
            Susanne

Und auch danke für alle Hinweise bzgl. des Kreuzes. Ich habe es leider erst gesehen, bzw. verstanden, als ich die Nachricht bereits abgesandt hatte.

Kommentar

L