Wer weiß, was das ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat
    • Heute

Wer weiß, was das ist?

Nachdem ich auch schon Auskünfte gegeben habe, hier ein "Rätsel" von meiner Seite. In der Bildmitte erkennt man einen Bach der im grauen Feld endet. Er geht dort unterirdisch weiter, vermutlich durch ein Rohr in Richtung Orunia, wo er weiter unten wieder ans Tageslicht kommt. Klickt man auf die Satellitenansicht, dann sieht man, dass es sich um ein kleines Tal handelt. Im Grund des Tals findet man entlang des Baches alte Betonpfosten, die auf eine ehemalige Einzäunung des Bachlaufs hindeuten. Neben dem Bach findet man die Reste einer alten Betonrampe, die ein wenig an eine Laderampe einer Lagerhalle erinnert. Am Ende der Rampe ein paar Stufen, damit man bequem hoch gehen kann, dann steht man auf der Rampe, die in etwa so hoch ist, dass man ein Lastauto bequem be/entladen kann. Würde gerne wissen, was das sein koennte und aus welcher Zeit.

Danke

• Uwe
    Forum-Teilnehmer
    • 10.08.2008
    • 1962

AW: Wer weiß, was das ist?

Hallo Waldschrat,

das Tal nennt sich "Ernsttal" und die Straße von Ohra führt u.a. zum Gut Matzkau. Nördlich und teilweise westlich der Kurve der heutigen 222 haben sich 1939 ca. 30 lange Gebäude befunden, mir scheint es waren sehr große Lagerhallen (Eine bis zu 200 m lang). Es muss sich um ein riesiges Firmengelände gehandelt haben. Evtl. könnte dort später auch eine Außenstelle des KZ-Stutthof, Außenlager Danzig-Ohra gewesen sein (Ist aber nur eine Vermutung). Der Zaun ist übrigens auch in der Karte eingezeichnet, er zäunte das gesamte Gelände von ca. 1 km Länge und bis zu 500 m Breite ein.

Herzliche Grüße

Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Frag doch einmal Hans-Jörg was im Adressbuch als Firma für das Ernsttal in Ohra festgehalten wurde?

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
        Forum-Teilnehmer
        • 10.08.2008
        • 1962

Umso mehr ich mir die alte Karte anschaue, umso sicherer bin ich mir das es sich um ein Lager gehandelt haben muss. Die vielen langen Gebäude könnten auch Lagerbarracken gewesen sein. Ob es sich um die Außenstelle des KZ Stutthof in Ohra gehandelt hat, kann hier bestimmt jemand aus Ohra beantworten?

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo und Guten Morgen
          Hier Daten vom Ernsttal ---- Baufabrik ?
          Suche noch weiter nach mehr Angaben.
          Viele Grüße
          Hans-Jörg
          Angeh

Kommentar

• Waldschrat

Uwe, erstmal danke. Ich bin heute in der Gegend und schau es mir mal unter dem Aspekt genauer an.

Kommentar

• Waldschrat

Hans-Joerg, danke... was mir seltsam vorkommt ist, ist dass auf dem Scan "Oliva" steht. Das bringe ich nicht zusammen. Das Tal liegt etwa im Südwesten von Stadtzentrum.

Kommentar

• Waldschrat

Bin mir ziemlich sicher, dass es das ist:

Die Lagebeschreibung passt genau.

Kommentar

• Waldschrat

Koordinatenangabe auf dem Wiki-Link passt doch nicht genau

Kommentar

• mottlau1
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1720

Guten Tag,

ich bin schon oft diese Straße entlang gefahren. Dort in der unmittelbaren Nähe stand und steht eine Milchfabrik. Ich wußte anfangs nicht was es für eine Fabrik ist. - Wenn ich mich nicht irre hat Gerhard Jeske dieses Lager in seinem Buch: Engel mit Trompete erwähnt.

In meiner Familie sagte man, daß die Russen dort später deutsche Zivilisten eingesperrt haben. Da soll auch mein Großvater der Kranführer im Kaiserhafen gewesen ist verschleppt worden sein u. dort verstarb.

Jutta
                    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Waldschrat

Koordinate auf der Wikiseite passt zu Borgfeld (Borkowo), nicht zum Lager. Hier noch eine Info. Siedlungsgebiet "Maćkowy (Matzkau)". Das findet sich im Abstand von 300 Meter von dem Tälchen. Dort wird das Lager auch genannt. Scheint also doch zu passen.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Moin
                        Hier noch 2 Daten
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg
                        Angeh

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Hallo Waldschrat,

dass passt schon, Borgfeld ist ja nur 1,5 km entfernt von dem Bereich. Das KZ Außenlager Danzig-Ohra gab es ja auch nur 1942 einen Monat lang. Wahrscheinlich wurde es danach umgenutzt von der SS. Vor 1942 war Stutthof ja auch kein KZ sondern ein Zivilgefangenenlager (machte aber für die Häftlinge keinen großen Unterschied), deswegen ist interessant, ob schon vor Mitte 1942 ein Lager dort war?

Meine Karte trägt den Vermerk, letzte Aktualisierung 1939 und damit hatte der Bereich schon damals den Lagercharakter.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Oliva, muss ein Druckfehler im Adressbuch sein, es ist definitiv Ohra.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Waldschrat

Alles falsch. Matzkau sieht so aus:

Gdańska dzielnica Maćkowy dziś kojarzona jest przede wszystkim ze spółdzielnią mleczarską. Jednak blisko 70 lat temu było to miejsce, gdzie wykonywano wyroki śmierci na członkach SS.

Kommentar

L