Viele Grusse aus Amerika

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Viele Grusse aus Amerika

Ihr Lieben, hat etwas länger gedauert, als ich vermutete, muss jetzt ein wenig arbeiten. Wenn jemand weiter übersetzen möchte? Sonst bis heut Abend, ja?

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

AW: Viele Grusse aus Amerika

Omas Eltern waren sehr gut situierte Kaufleute, einer ihrerVerwandten besaß eine Schiffswerft in Danzig, die Domanskys. Oma Weinlig hatte acht Schwestern und einen Bruder. Als wir älter waren, hat sie uns oft Geschichten aus ihrer Kindheit erzählt. Wir wurden niemals müde, diese Geschichten zu hören, denn sie konnte sie mit soviel Humor und Begeisterung erzählen.
      Eine davon stammt aus der Zeit, da die Familie einen Wochenendausflug mit der Kutsche, gezogen von vier Pferden, nach Neufahrwasser unternahm, einem Fischerdorf an der Ostseeküste, wo die Familie Domansky ein Wochenendhaus besaß.Damals war ein Dragoner-Regiment in Danzig stationiert. Nicht lange nachdem Urgroßmutter Donansky mit der Kutsche und ihren acht Mädchen in ihren Reifröcken die Reise nach Neufahrwasser angetreten hatte, hörten sie ein "clop,clop, clop" hinter sich. Urgroßmutter guckte ihre Mädchen streng an :" Dreht euch nicht um,Mädels, schaut nur geradeaus!" Aber das clop, clop, clop kam näher und näher, und bald überholten die jungen Soldaten in ihren farbenprächtigen Uniformen auf ihren schnellen Pferden die Kutsche und schäkerten mit den Mädchen. Urgroßmutter forderte den Kutscher dann auf, die Pferde zu größerer Geschwindigkeit anzutreiben, was er auch tat, so blieben die Dragoner zurück. Aber bald schon fand das Katz- und-Mausspiel seine Fortsetzung.
      Es war eine spannnde Verfolgungsjagd, bis nach Neufahrwasser!"

Fortsetzung folgt.

Danke, Klaus, ich hab mich bei der Vorstellung dieser Reise herzlich amüsiert....

Schöne Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L