Staatsarchiv Danzig online / Metriky.Gen.Baza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Molenfeuer
    Forum-Teilnehmer
    • 07.09.2012
    • 128

AW: NEU! Staatsarchiv Danzig mehr online

Hallo Angelika!

Bei Deiner Anfrage zur Bezeichnung `…. _2042-0-104_0008` handelt es sich um das standesamtliche Geburtenregister Matarnia (Matern), Nr. 15 am 7ten März 1911 die Geburt von `Johann Ambrosius, der Sohn von Ferdinand Grabinski und dessen Ehefrau Klara Chlechowitz`.

Es ist keine Hexerei: hinter AP_Gdansk, erscheint `__Urzedy Stanu Cywilnego`, jetzt kommt die Nr. `2042 Matarnia USC`, es folgt die Buchnummer `104` und der Eintrag `0008` (siehe oben).

Von PTG wurden die kirchlichen & standesamtlichen Bücher fotografiert / gescannt und aus formalen Grund mit einem Wasserzeichen versehen.
    Mitglieder des Vereins indizierten danach die Aufnahmen nach der vorhandenen Bildnummer und PTG veröffentlichte die PomGenDatei unter dem bekannten Link (http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/).

Ich habe mir bestimmte Dateien gescannt (gespeichert), es sind 200 pro Tag möglich.
    Im Fotoprogramm `Picasa` finde ich diese Aufnahmen unter der von Dir genannten Bezeichnung aus PTG blitzschnell.
    MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• omahelga
      Forum-Teilnehmer
      • 27.03.2008
      • 109

Zu #22

Hallo Inselchen,

bis Seite 4 dann zurück scrollen......und möglichst gleich ausdrucken, man (Frau) findet die Seiten erst nach langer Suche wieder.

Liebe Grüße aus dem trüben Bochum
      Helga
      Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
      Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Abend allen,

@ Inselchen:

490/491 - Sterbeeinträge- 1894
        492/502- Geburten-1895
        503/508- Heiraten- 1895
        509/517- Sterbeeinträge- 1895
        518- Heiraten Nebenregister- 1887
        519/529- Geburtseinträge - 1896
        530/535- Heiratseinträge- 1896
        536/543- Sterbeeinträge - 1896
        544/554 -Geburtseinträge- 1897
        555/560-Heiratseinträge- 1897
        561/569- Sterbeeinträge-1897
        570- Geburtsnebenregister Danzig- 1887
        571/583-Geburtseinträge- 1898
        584/589- Heiratseinträge1898
        590/597- Sterbeeinträge- 1898
        598/600- Geburtseinträge- 1899

Die Liste der standesamtlichen Urkunden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (s. Lücke bei 1897/ 1898) jetzt ergänzt- und ich hab gerade gelernt, dass die Forensoftware Tabellen nicht mag...

Und nun werde ich die Tipps hier ausprobieren, mal schauen, ob ich nicht doch wieder bis zu den Standesamtlichen Urkunden komme- die kirchlichen haben für mich wenig Sinn, ich weiß nicht, zu welchen Kirchen meine Lieben wohl gingen...

Schöne Grüße Beate

..Und: es hat wieder geklappt, ich konnte die Listen einsehen! Danke für Eure Tipps!!!
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Insel2008
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 779

Hallo Helga und hallo Beate,
          herzlichen Dank für Eure Info´s. Sind abgespeichert!

@ Beate
          Bitte sage mir, ob die Liste ganz speziell "nur" Danzig betrifft
          und ob da alle Kirchen drin sind??
          Z.B.: 490/491 - Sterbeeinträge- 1894
          Wie komme ich da "hinein"?

Stehe noch auf der Leitung.....Danke
          Grüße von Inselchen2008
          Meine Namens-u.Ortsuche:
          https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Guten Morgen allen,

ja, diese letzten Bücher betreffen wohl alle Danzig, es handelt sich um die standesamtlichen Unterlagen.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bei genpol angemeldet hast (s. Hans-Werners Beitrag#28, durch den ich meinen Fehler auch gefunden hatte.). Mit diesen Daten- Passwort und emailadresse- loggst Du Dich bei metryki. genBaza ein, klickst unter "Roots" links unten "AP_Gdansk" an und landest bei der Auswahl evangelischer oder katholischer Kirchen oder Standesamtliche Unterlagen.Anklicken..der erste Punkt links bezieht sich gleich auf diiese Bücher. Die vom Umland verstecken sich unter den anderen Angaben, die aufgelistet sind "AP_...."

Ja, und dann geht das Suchen los...Ich hab mir jetzt nur die letzten ca 100 Bücher vorgenommen, früher waren meine Lieben nicht in Danzig.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Insel2008
              Forum-Teilnehmer
              • 29.03.2008
              • 779

Guten Abend oder doch lieber guten Morgen (lach).

Danke Beate, mir hat es ja letzte Nacht keine Ruhe gelassen, der Dank waren rote Augen heute...Doch
              -Dzg-Langfuhr: ev. Lutherkirche
              -Dzg.: Marienkirche
              -Lichtfelde/Kr. Stuhm.....noch
              -Anklam/Pommern
              kann ich finden. Aber evtl. kommen die ja noch.
              Grüße von Inselchen2008
              Meine Namens-u.Ortsuche:
              https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• radewe
                Forum-Teilnehmer
                • 08.03.2008
                • 935

Guten Tag Margareta,

danke für Dein Beitrag #40, ich denke ebenso.

Mehrfach habe ich schon darauf hingewiesen, dass es bei PTG an Geld für Materialien und Geräte mangelt, zuletzt indirekt hier im Beitrag #14, Absatz 4, aber auch bei privaten Kontakten zu Beitragsschreibern fehlte selten der Hinweis.
                Mein Dank an alle die bereits Geld überwiesen haben. Alle anderen Nutzer des Portals PTG können es nochmal überdenken ob sie nicht auch einen kleinen Beitrag leisten wollen.

Der Verein für Familienforschung in Westpreußen trifft sich an jedem zweiten Sonnabend des Monats, um 11.00 Uhr, in Zoppot, al. Niepodleglosci 797, im Gebäude der Zentrale des Umwelt-Verbandes Sopot.
                Vielleicht hat „jemand“ aus unserem Forum Gelegenheit beim Treffen teilzunehmen und um uns davon zu berichten.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Hans-Werner,
                  ich habe Deinen Eintrag fruehreh nicht gelesen, danke. Von dem Treffen habe ich auch nicht gewust. Ich wohne ja auch von Sopot 100 Km entfernt . Fuer PTG habe ich mal Hilfe geleistet, darum weiss ich an was es mangelt.
                  Gruesse aus Pasłek,
                  Małgorzata

Kommentar

• Molenfeuer
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.09.2012
                    • 128

Es sind bei `Metryki.GenBaza.pl` neue evangelische Kirchenbücher
                    und Standesamtsregister einsehbar.

>3941_Mirachowo ew. / Mirchau 1863 – 1873<
                    >3942_Suleczyno ew. / Sullenschin 1868 /69<

Standesamtsregister :
                    >2098_Strzepcz USC / Strepsch Ks. Neustadt<
                    MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
                    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
                    † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• Molenfeuer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 07.09.2012
                      • 128

Guten Abend!

Bei Metryki.GenBaza sind nachfolgende Zivilstandsregister
                      aus dem Staatsarchiv Danzig online.

2034_Lezno / Liesen (wird auch Leesen genannt) Kreis Danzig
                      mit Urkunden aus Kokoschkau.
                      MfG Molenfeuer

† Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• omahelga
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.03.2008
                        • 109

Hallo,

vielen Dank für den Nachtrag.
                        Bei Stichproben habe ich nur kath. Urkunden gefunden, und er Ort mit den Urkunden heißt Kokoschken (war ev. Standesamt).

Viele Grüße und noch einen schönen 1. Advent
                        Helga
                        Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
                        Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Molenfeuer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 07.09.2012
                          • 128

Betreff: Beitrag #44 / Zivilstandsregister > 2034_Lezno <

Guten Tag Helga,
                          natürlich heißt die "gut“ 200 Seelen-Gemeinde Kokoschken und NICHT wie irrtümlich (Kokoschkau) genannt. Bitte entschuldige.
                          Im Link http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=3378 fand ich zum Ortsnamen Kokoschken den Hinweis Namensvariationen und diverse Landkarten, hier beim Stöbern verlor ich den Faden.

Wie Du bereits bei Stichproben feststelltest wohnten in dem Ort viele Katholiken.
                          Mit Deiner Aussage "Zitat: (war ev. Standesamt)“ kann ich nichts anfangen… es handelt sich hier um das Königlich Preußische Standesamt Liesen.

Ich wünsche allen Beitragslesern eine schöne Adventszeit.
                          MfG Molenfeuer

† Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• omahelga
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.03.2008
                            • 109

Hallo Molenfeuer,

unsere Oma und Opa haben 1908 standesamtlich in Kokoschken geheiratet.
                            Zu der Zeit gehörte Kokoschken zum Landkreis Pr. Stargard.

Ortsname: Kokoschken
                            Namensvariationen: Kokoszkowy, Kokoszki, Hennenwald, Hennenwalde, Hennewald
                            Polnischer Ortsname: Kokoszkowy
                            Status: Gutsbezirk
                            Landkreis: Preußisch Stargard
                            Regierungsbezirk: Danzig
                            Amtsbezirk: Kokoschken
                            Amtsgericht: Preußisch Stargard [/TD]
                            Standesamt: Kokoschken

Evangelische Kirche: Preußisch Stargard
                            Katholische Kirche: Kokoschken
                            Einwohner:
                            1905: 289
                            1910: 300

Viele Grüße
                            Helga

Kommentar

• Molenfeuer
                              Forum-Teilnehmer
                              • 07.09.2012
                              • 128

Guten Tag Helga,

im Standesamtsregister „2034_Lezno“ / Liesen sind 1908 ausschließlich die Eheschließungen von Liesen/Leesen. (siehe Nr.77)
                              Liesen gehörte ab 1887 zum Kreis Danziger Höhe.

Wenn Du eine standesamtliche Heirats-Urkunde von 1908 Kokoschken Landkreis Pr. Stargard besitzt, prüfe bitte ob der Ort mit dem im Kreis Danziger Höhe identisch ist.
                              MfG Molenfeuer

† Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• omahelga
                                Forum-Teilnehmer
                                • 27.03.2008
                                • 109

Hallo Molenfeuer,

mit dem Ort Liesen/Leesen habe ich nichts zu tun.
                                Fundsache: Kath. Standesamt Eintragungen:
                                Dekanat Stargard mit den Pfarreien Alt Kischau, Bobau, Czersk, Klonowken, Kokoschken, Pogutken, Pinschin, Stargard und Zblew (Hochstüblau). ...
                                Dekanat Preußisch Stargard mit den Pfarreien Alt Kischau, Bobau, Hochstüblau (Zblewo), Klonowken, Kokoschken, Lubichow, Pinschin, Pogutken und Preußisch Stargard.

Von Dekanat(en?) habe ich keine Ahnung, da wir evangelisch sind.
                                Meine Urkunde enthält die Angabe Standesamt Kokoschken, Pr. Stargard Land vom 14.12.1888, Nummer...
                                Kann es sein, dass ab 1888 es nur das gemeinsame Standesamt Kokoschken gab?

Viele Grüße
                                Helga

Kommentar

L