Hummelweg, Groß-Walddorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Hummelweg, Groß-Walddorf

Schönen guten Abend,

Laubenkolonie "Morgenröte" (1942):
    - Bienenweg
    - Dr.-Hauschild-Weg
    - Finkenweg
    - Lehrer-Gsell-Weg
    - Resedaweg
    - Stiefmütterchenweg
    - Stieglitzweg

Ob Dr.-Hauschild-Weg & Lehrer-Gsell-Weg früher (vor 1933) anders hiessen?

Kl. Siedlung = Klein-Siedlung

Deren gab 1942 es zwei:

- Klein-Siedlung Groß Walddorf (Mitteltrift)
    . Klein-Siedlung Waschke [in der Laubenkolonie Ohra, Küperdamm]

Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

NB: Nach meinem Ur-Ur-Onkel (Bürgermeister) mit FN Hummel wurde in Kaiserslautern die Hummelstrasse und der Hummelweiher benannt; als das in Vergessenheit geriet, kam dann noch eine Bienenstrasse dazu ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Nachtrag 1:

Oder hat man
      - Dr.-Hauschild-Weg
      - Lehrer-Gsell-Weg
      zwischen 1942 & 1945 umbenannt, weil sie nicht zur NS-Ideologie passten?

Nachtrag 2:

Der Pfingstrosenweg (früher: Rosenstraße) gehörte zur Laubenkolonie "Sonnenland".
      - Nr. 30: Peter Zielinski, Schneider
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Unsere Sommerlaube in Grosswaldorf war in der Kolonie 'Abendfrieden' und das war die erste, gleich hinter der Bruecke, die ueber den Umfluter fuehrte. Hinter unserem Garten war auch ein Graben und auf der Wiese eine Kuh- Herde. Die Landstrasse trennte uns dann von der Kolonie 'Sonnenland', auf der anderen Seite, und gleich hinter ihr, war die Kolonie 'Morgenroete'. Also wenn Du einmal nach Danzig kommst, die Bruecke ist wieder aufgebaut und wenn Du von der Strausgasse ueber den Wall gehst und ueber die Bruecke, kommst Du gleich in die Kolonien. Wir waren dort gewesen im Jahr 2005 und es hat sich vieles veraendert, Haeuser wurden wieder aufgebaut und es ist kaum wieder zu erklennen. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Gerd2014
          Forum-Teilnehmer
          • 27.01.2014
          • 19

An alle, die zu meinen Fragen antworten:

Erst einmal herzlichen Dank! Ich fühle mich als "Neuling" sehr wohl im Forum! Es ist in der Tat wohl eine reichliche Puzzle-Arbeit!

Einige kleine Anmerkungen:

Ich erinnere nochmal an die (erfolgreiche) Suchanzeige in der Zeitschrift "Unser Danzig" aus 1958 (von mir zitiert am 23.03.). Danach muss ja der Hummelweg 6 zum Kriegsende existiert haben. Interessant wären sicherlich die von Wolfgang erwähnten Hummelweg-Bewohner. Vielleicht erinnert sich meine Schwiegermutter an Namen.

Peter Zielinski im Pfingsrosenweg 30 ist der Großvater meiner Schwiegermutter. Diese Adresse war für meine Schwiegermutter häufiger Anlaufpunkt (allein zu Fuß, nicht weit entfernt).

Merkwürdig ist ja nachwievor, dass weder Hummelweg noch die Namen der Eltern (Herbert und Frieda Matusch) in den Verzeichnissen erscheinen. Nochmals: Nicht "Hermann Matusch" und nicht "Frieda Matusch Wwe".

Kommentar

• Chris
            Forum-Teilnehmer
            • 12.02.2008
            • 52

Hallöchen,

im Adressbuch 1942 wird angegeben, dass der Hummelweg in der Laubenkolonie " Morgenröte" liegt. Es werden auch die Bewohner genannt unter anderem: Herbert Matusch Tischler Hummelweg 6. Zu finden ist das im Vorwort- Nachtrag unter Laubenkolonien.
            Viele Grüße
            Chris

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,
              hallo Chris,

was für eine Überraschung! Aber man muss halt nur die Augen aufmachen An den Nachtrag habe ich überhaupt nicht gedacht. Im Einwohner-/Adressbuch 1940/41 ist vom Hummelweg noch nichts zu finden. Das heißt, dass der Hummelweg wahrscheinlich 1941 "offiziell" wurde. Jetzt müssen wir nur noch herausbekommen wo er lag

Viele Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              -----
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• nordsternxxl
                Forum-Teilnehmer
                • 16.12.2008
                • 52

Hallo alle zusammen,
                bezüglich allen bisherigen Aussagen zum Hummelweg in Groß –Walddorf und meiner Recherchen, bin ich der Meinung, dass diese Straße sich zwischen den Straßen Majowa und Miodowa , senkrecht zu Modra befindet. Es wäre die letzte Straße vor den Eisenbahngleisen, ca. 50 Meter lang.
                Heutzutage ist diese Straße ein Teil von Modra. Ich füge einen Ausschnitt der Landkarte aus dem Jahre 1964 bei, auf der ich die Straße gekennzeichnet habe. Auf dieser Karte sind alle Straßen (bis auf die eine) genauso abgebildet, wie vor dem Krieg.
                Schöne Grüße
                Miro
                [ATTACH=CONFIG]18048[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18050[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18051[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]18052[/ATTACH]
                Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo Miro,

danke für Deine Hinweise! Du schreibst, der Hummelweg sei möglicherweise 50 m lang gewesen. Im Einwohnerbuch 1942 gibt es dort Hausnummern bis 19. In "Unser Danzig", Januar 1956, Seite 3, wird von einer Inge Steinhöfer, Hummelweg 24, berichtet, die aus Danzig ausreisen konnte. Insgesamt scheint es dort zu einer recht dichten Bebauung gekommen zu sein... - möglicherweise war der Weg doch etwas länger.

Viele Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang
                  -----
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Gerd2014
                    Forum-Teilnehmer
                    • 27.01.2014
                    • 19

Guten Abend Chris,
                    herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! Bei den mir bisher verfügbaren Abbildungen zum Danziger Einwohnerbuch (aus "Danzig Philatelie") fehlt leider Vorwort und Nachtrag. In den Abbildungen zur dort auch abrufbaren Fassung 1937/38 ist ein Nachtrag enthalten, in dem hatte ich gesucht, aber nichts gefunden. Wo kann ich die fehlenden Seiten finden?

Kommentar

• Gerd2014
                      Forum-Teilnehmer
                      • 27.01.2014
                      • 19

Guten Abend Miro,

als der "Sucher" herzlichen Dank! das hilft jetzt wirklich weiter. Habe mir über Google maps den Straßenzug im "street view" angesehen (man kann da ja wirklich virtuell durch die Straße gehen und nach links und rechts schauen. Das sieht alles nach recht neuer Bebauung aus, bei unserem geplanten Besuch Anfang Juni werden wir wohl das ursprüngliche Haus nicht mehr finden, aber jetzt wissen wir jedenfalls, wo wir den früheren Hummelweg finden!

Viele Grüße aus Königswinter
                      Gerd

Kommentar

• Chris
                        Forum-Teilnehmer
                        • 12.02.2008
                        • 52

Hallo Gerd,
                        das Einwohnerbuch Danzig 1942 und weitere sind in der Pomorska_Biblioteka_Cyfrowa zu finden. Um es einsehen zu können brauchst du denke ich das DJVU-Programm.

Der Link zum Buch ist folgender:

Viele Grüße
                        Chris

Kommentar

• Gerd2014
                          Forum-Teilnehmer
                          • 27.01.2014
                          • 19

Hallo alle zusammen,

so, mit Hilfe von Chris bin ich jetzt auch im Besitz des Nachtrags zum Einwohnerbuch Danzig 1942! Nochmals vielen Dank!

Ich kann nun aber auch etwas beitragen: Meine Frau hat gestern ihre Mutter besucht und siehe da, mit tiefem Graben in alten Unterlagen hat sie vier Fotos des Hauses Hummelweg 6, aufgenommen anlässlich eines Besuchs ihrer Mutter (Frieda Matusch) im Jahr 1976 in Danzig, gefunden. Das Haus (früher Hummelweg 6) trägt ganz deutlich die Bezeichnung Majowa 6. Und: Überraschung, über Google Maps findet sich unter dieser Adresse genau das Haus wie auf den Fotos, äußerlich zwar etwas verändert (nicht mehr Holzfassade, sondern verputzt. Also: Hummelweg heißt heute Majowa.

Euch allen aber nochmals vielen, vielen Dank!

Viele Grüße aus dem frühlinghaften Königswinter
                          Gerd

Kommentar

• Gerd2014
                            Forum-Teilnehmer
                            • 27.01.2014
                            • 19

Und noch ein kleiner Nachtrag: Wenn wir beim Junibesuch in der Laubenkolonie etwas für andere auskundschaften sollen (z. B. Fotos), lasst es mich wissen!

Gerd

Kommentar

• zickenomi
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.03.2010
                              • 55

Hallo Gerd,
                              ich werde mich Anfang Juni ebenfalls mit meinen Schwestern auf Spurensuche machen. Meine Großeltern haben in der Laubenkolonnie Sonnenland im Glockenblumenweg gewohnt, kann es sein, dass diese heute den Namen "Dzwonki" trägt? Wenn nicht, hast du einen Hinweis für mich, wie ich diese auffinde?

HG Gabriela

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                                Forum-Teilnehmer
                                • 13.02.2008
                                • 3493

Hallo Gabriela ! Es kommt darauf an wie Du dorthin willst. Wir sind zu Fuss gegangen. Von der Weidengasse nimmst Du die Straussgasse bis zum Ende, gehst ueber den Wall und auch ueber die kleine Bruecke, die ueber den Umfluter fuehrt. Auf der linken Seite der Lanstrasse ist unsere Kolonie, Abendfrieden und gerade gegenueber auf der rechten Seite, ist dann die Kolonie Sonnenland. Mit dem Taxi wirst Du ja wohl von der anderen Seite kommen und der Landstrasse folgen. Die kleine Bruecke sollte dann Dein Zeichen sein. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

L