Die Wiebenkaserne
Postkarten
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
-
Hallo Sabaoth,
das ist ein sehr schönes altes Panorama, dass du uns da zeigst. Die fotografische Aufnahme müsste ja zwischen 1887 (Vollendung der Synagoge ganz rechts) und 1895 (Niederlegung der Wälle) gemacht worden sein.
Interessant sind die Verteidigungsanlagen. Wenn man heute vor dem Hohen Tor aus dem Jahre 1588 steht, dann ist das ein ziemlicher Koloss. Man vergisst aber leicht, das dieses Tor, wie auf dem Panorama zu sehen, ursprünglich zwischen hohen Festungswällen eingezwängt war und sich davor dann noch ein Graben mit Brücke befand. Das Tor selbst kann also gar nicht so mächtig wie heute gewirkt haben und ist eigentlich nicht auf freie Sicht angelegt.Zuletzt geKommentar
-
Kommentar
-
langhecken, +26.09.2011
Ansichten vom alten Danzig
Unter folgender Adresse kann man viele alte Fotos von vielen Orten
in Deutschland finden, so auch von Danzig.
Das Webportal Bildindex der Kunst und Architektur macht Bilder und wissenschaftliche Erschließungsinformationen zu Bau- und Kunstwerken in Europa zugänglich, zur Verfügung gestellt von Bildarchiven, Museen, Bibliotheken, Denkmalpflege und Forschungseinrichtungen.
dann "Orte" anklicken und weiter bei "D" zu Danzig.
Viel Spass beim Betrachten!
Gruß
Gerd (langhecken)Kommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Wenn jemand mal zufällig auf ein altes Foto der Häkergasse stößt, das wär schön....Viele Grüße
Helga
"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)Kommentar
-
Vielen Dank
Viele Grüße
Helga
"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)Kommentar
-
Kommentar
-
Ja, sehr traurig... Weißt du zufällig, auf welcher Höhe der Häkergasse das ist? Mein Vater wohnte in der Häkergasse 41/42Viele Grüße
Helga
-
Das Foto zeigt die Häkergasse von der Kreuzung mit 4. Damm in Richtung Markthalle.
Hieß Dein Vater übrigens Fiedler?Hochachtungsvoll
virt. Prof. Grün
www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
Historische und heutige Bilder von Danzig
Kontakt über PNKommentar
-
Viele Grüße
Helga
Kommentar