Einweihung der Marienkirche

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #1

    Einweihung der Marienkirche

    Aus „Unser Danzig“ vom Februar 1956, Seite 7

    Einweihung der Marienkirche

    In einem vom 17. November 1955 datierten Brief aus Danzig werden über die Einweihung der Danziger Marienkirche folgende Einzelheiten berichtet:

    „Heute, um 10.30 Uhr vormittags, wurde die Marienkirche eingeweiht. Menschen ohne Ende nehmen daran teil und säumten die Straßen; Fronleichnam ist nichts dagegen. Das Dach und die Decke der Kirche sind fertig, eine Säule ganz vorne ist neu gemacht. Der Altar, welcher ziemlich hoch steht, besteht aus einem massiven, mächtigen Kreuz, davor die Mutter Gottes und des hl. Johannes in überlebensgroßen Figuren, der Corpus Christi auch groß. Der Altar ist sozusagen aus zwei Teilen (zweifach gestuft), alles hoch. Scheinwerfer und Lautsprecher waren eingesetzt, über 100 Geistliche waren zugegen. Geweiht und zelebriert hat der Olivaer Bischof Ziemanowski, die Olivaer Geistlichkeit hat assistiert. Das Innere besteht nur aus kahlen Wänden, die stellenweise noch die Spuren des Krieges zeigen, und es wird wohl noch Jahrzehnte dauern, bis alles in Ordnung ist. Von den 36 Seitenkapellen besteht keine. Wo mag das „Jüngste Gericht" sein? Von den schlanken kleinen Türmen steht nur einer.

    Die St.-Josefs-Kirche wird auch schon aufgebaut, da war nur ein Stück von einer Mauer übriggeblieben. Viele Kirchen, außer St. Katharinen, sind so weit wiederhergestellt, dass wenigstens Gottesdienst abgehalten wird. Um die Marienkirche soll nicht gebaut werden, sie soll frei stehen und dadurch mehr zur Geltung kommen."

    -----

    Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

    Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

    Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich ist die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich.

    -----

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
L