Der Park in Orunia (Ohra)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8600

    #1

    Der Park in Orunia (Ohra)

    Hier Informationen dazu in gdansk.pl:

    > http://www.gdansk.pl/de/tourists,793,9088.html .
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

    #2
    AW: Der Park in Orunia (Ohra)

    Hallo Ulrich,
    danke für den Artikel, in dem auch mein (7x)Urgroßvater genannt ist.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

    Kommentar

    • Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

      #3
      AW: Der Park in Orunia (Ohra)

      Um auf den Artikel sprechen zu kommen, das Kulturhaus ist links von den Bahngleisen, wenn man von der kath. Kirche Jan Bosko (ehemals ev. St. Georg) entlang den wenigen Häusern und den Gleisen geht, der ehem. Schopenhauer Park dagegen müsste rechts von den Gleisen gewesen sein. Ein sehr kleiner Teil ist davon noch vorhanden. Ich würde ihn aber nicht mehr als Park bezeichnen, eher als Hundeausführplatz. Halt etwas grün und einige Bäume. Aber ganz früher waren ja wohl nicht die Bahngleise und auch nicht die Straßenbahngleise vorhanden, die viel zerschnitten und dadurch Ohra viel genommen haben. Mein Vater erzählte, dass man in Ohra früher viel geritten sei, wozu ich sagen muss, dass er Ende 18.. geboren ist. Wir könnten uns gar nicht vorstellen, wie schön das alles war. Zu dem Haus meiner Großeltern, wo dann direkt ein großer Garten anschloss und auch ein Teich war (s. Avatar), der richtungsmäßig wohl auch zum Schopenhauer Park gelegen haben muss, muss die Umgebung wirklich schön gewesen sein. Teilweise macht Ohra leider heute auf mich einen etwas trostlosen Eindruck. Das alte Rathaus wird hoffentlich und nicht zu spät restauriert werden. Während man für Danzig Innenstadt viel getan hat, blieben und bleiben einige Vororte, die ja nun auch zu Danzig gehören, auf der Strecke. Und es hätte sich auch hier gelohnt, einiges wieder herzurichten. Etwas ist ja bereits geschehen, was die Radaune anbelangt. Das hängt vielleicht auch mit der großen Flut vor einigen Jahren zusammen. Man will z.B. beantragen, auch das ehemalige Haus (erbaut ca. 1900) meiner Großeltern (gehörte der Familie bis ca. 1930) unter Denkmalschutz zu stellen, aber es scheint nicht leicht zu sein. Die kleine Schmiede ist sehr schön geworden, der Bahnhof klein, aber ziemlich neu. Und der schöne und gepflegte Park Orunski (ehemaliger Hoenepark) beginnt direkt gegenüber dem Rathaus. Man muss nur die Straße überqueren, die wahrscheinlich in der Größe damals auch nicht bestand. Kirche, Rathaus, ein kleines Hotel, das ehemalige Großelternhaus und einige zusätzliche Häuser sind heute abgeschnitten durch die Bahnlinie auf der einen Seite und die große Verkehrsstraße auf der anderen Seite. Das war früher mal alles eins. Vielleicht wiederhole ich mich in diesem Thema etwas, verglichen mit früheren Texten. Aber jeder liest ja nicht alles in diesem Forum. Und hier noch je ein Fotos des ehemaligen Cafés Kirschberger und des dazugehörigen Gartens, der heute nicht mehr existiert:[ATTACH=CONFIG]20089[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20090[/ATTACH]
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8600

        #4
        AW: Der Park in Orunia (Ohra)

        Hallo Inge-Gisela,

        ich lese solche Danzig-Berichte, wie Deinen hier, immer gerne und dankbar, auch wenn sich ihr Inhalt teilweise wiederholen sollte (macht doch gar nichts!). Ich war weder in meiner Danziger Kinder- und ersten Jugendzeit noch später bei meinen verschiedenen Danzig-Besuchen in Ohra/Orunia. Deshalb werde ich diesen Teil Danzigs auf mein nächstes Besuchsprogramm dort setzen.

        Schade, dass sich Patrick (patjakub) hier (vorerst?) nicht mehr aktiv meldet. Er wohnt ja mit seiner jungen Familie in Orunia und könnte uns sicher noch mehr als bisher (auch mit seinen gut gelungenen Fotos) von seinem Wohnumfeld berichten.

        Viele Grüße
        Ulrich

        Kommentar

        • Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8600

          #5
          AW: Der Park in Orunia (Ohra)

          Hier der heutige Bericht von gdansk.pl vom Abschluss der Renovierungsarbeiten in diesem Park mit beeindruckenden Bildern vom Ergebnis:

          > https://translate.google.com/transla...-text=&act=url (deutsche Google-Übersetzung).

          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

            #6
            AW: Der Park in Orunia (Ohra)

            Ulrich, vielen Dank für die Infos. Da ich auch an dem Tataren-Denkmal war, weiß ich natürlich genau, an welcher Stelle des Parks es steht. Der kleine Pavillion ist, wie die Bänke, auch neu hinzugekommen.

            LG Inge-Gisela

            Kommentar

            • Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

              #7
              AW: Der Park in Orunia (Ohra)

              Ärgert mich immer wieder, dass man Fehler nicht korrigieren kann. Pavilion nur mit einem "l". Man merkt es häufig erst zu spät.

              Inge-Gisela

              Kommentar

              • Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5655

                #8
                AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                Zu #7
                Ja so ist das leider, hier kann man Schreibfehler nicht noch mal schnell korrigieren.
                Einmal abgeschickt und es ist vorbei.

                Aber so wichtig finde ich es nun auch nicht. Der Eine schreibt schnell etwas in dem "Antwort" Butten und der Andere schreibt erst mal in Word und kopiert es ins Forum.
                Mir ist es egal, wichtig sind Beiträge und Gedankenaustausch. Wer meine Schreibfehler findet, der kann sie gerne behalten.

                Einen schönen Tag wünscht
                Joachim
                Grüße von Joachim

                Kommentar

                • Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

                  #9
                  AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                  Ja, so wichtig ist es hier wahrscheinlich nicht (obwohl ich mittlerweile feststellen musste, dass Pavillon doch mit zwei "ll" geschrieben wird. Mit einem "l" ist wohl die englische Version. Wenn ich die Fehler in den Zeitungen sehe, kann ich mit mir selbst ganz zufrieden sein. Wahrscheinlich ist die Orthographie für mich persönlich immer noch sehr wichtig. In vielen Berufsjahren (bevor der Computer ins Leben gerufen wurde) musste ich jede Seite neu schreiben, wenn auch nur ein Fehler enthalten war. Tipp-Ex war in vielen Fällen nicht erlaubt. Da es sich häufig um Verträge handelte, wurde dies sehr genau genommen, zumal man dann ab und zu Chefs hatte, die es auch als sehr wichtig ansahen. Das wird man dann nicht mehr los :-). Heute wird die Schreiberei eher sehr gelassen hingenommen. Die Hauptsache, der Inhalt stimmt. Und wer hätte heute auch noch Zeit, wegen eines Fehlers eine ganze Seite neu schreiben zu müssen. Das war auch krank.

                  LG Inge-Gisela

                  Kommentar

                  • waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

                    #10
                    AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                    Hallo Ihr Lieben,
                    ein schöner Thread, um mich kurz bemerkbar zu machen ;-)
                    Leider kann ich den Link in Beitrag 1 nicht öffnen, aber den zweiten Link von Ulrich sehr wohl. Danke, ich mag Parks.
                    Mit den Schreibfehlern und der Schreiberziehung ist das so eine Sache. Als Kind habe ich diese Erziehung nicht verstanden, einmal durchgestrichen - alles neu schreiben usw. Heute verstehe ich das sehr wohl, weil es viel im Kopf ausmacht, Konzentration, Respekt, Aufmerksamkeit und alles so was. Das sind Charakterzüge, die man braucht, um einen schönen Park anzulegen. Schaut ihn euch einmal an, wie leicht, klar und harmonisch er wirkt, sogar in seiner Herbstfärbung. Mit Huddelei im Detail schafft man so etwas nicht. Mag sein, dass Genauigkeit heute nicht mehr wichtig ist durch die Schnelllebigkeit. Aber man zieht sich damit eine Gleichgültigkeit an, die in die Oberflächlichkeit führt. Und das sieht man leider auch in so mancher Parkrestaurierung. In Orunia-Park jedenfalls ist die Liebe zum Detail gelungen.

                    Schöne Fotos auch vom Cafe Kirschberger. Danke Inge-Gisela.
                    Bis bald, waldkind.
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                    Kommentar

                    • Antennenschreck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.09.2011
                      • 1833

                      #11
                      AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                      Hallo Waldkind,

                      versuchs mal hier:

                      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

                      Kommentar

                      • waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

                        #12
                        AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                        Danke Antennenschreck, funktioniert. Ein Maler könnte die Farben direkt übernehmen, das Komplementärfarbenspiel. LG wk.
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

                        Kommentar

                        • Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8600

                          #13
                          AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                          Hallo waldkind,
                          schön, dass Du Dich wieder mal im Forum meldest. Dass sich der Link in #1 nicht mehr öffnen lässt, tut mir leid. Dass es am Anfang damit klappte, zeigt #2. Meine Beobachtung im Forum schon lange: Leider lassen sich auch in anderen Unterforen etliche früher gepostete Links nach einiger Zeit nicht mehr öffnen, was vermutlich an einer willkürlichen Link-Blockade liegt, die in unsere Forum-Technik integriert ist. Das bedauere ich besonders bei den dadurch auch nicht mehr zu sehenden verlinkt gezeigten großartigen Foto-Serien von Marc Malbork.

                          Hallo Arndt (#11),
                          auch ich danke Dir für Deinen guten (evtl. auch befristeten?) Link-Ersatz, der mir zugleich einen neuen Zugang zu direkten Deutsch-Fassungen von gdansk.pl bringt, den ich bisher nicht kannte.

                          Und Hallo an alle,
                          zur Entwicklung der Renovierungsarbeiten im Ohraer Park habe ich zuvor im Thread "Neues aus Danzig" berichtet. Seht dort die Beiträge auch anderer unter #68 - #74 (> https://www.danzig.de/showthread.ph...ues-aus-Danzig ).

                          Viele Grüße
                          Ulrich

                          Kommentar

                          • Inge-Gisela
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2012
                            • 1842

                            #14
                            AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                            Zum Thema Hoene-Park habe ich hier auch einen Link. Der Artikel ist von Ralph Wiese und er beschreibt etwas die Geschichte des Parks.



                            Zum Geleit – Bund der Danziger
                            Danzig Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger e.V. Nr. 4 August 2014 - S. 12


                            Hoffentlich funktioniert es hier mit dem Link, sonst noch einmal eingeben.

                            LG Inge-Gisela

                            Kommentar

                            • Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8600

                              #15
                              AW: Der Park in Orunia (Ohra)

                              Hallo Inge-Gisela,

                              Dein pdf-Link in #14 funktioniert, zeigt aber erst auf Seite 12 von 16 (also erst nach einigem Scrollen) die Angaben zum Park. Seite 1 habe ich ganz schnell weggescrollt.

                              Viele Grüße
                              Ulrich

                              Kommentar

                              Lädt...