Klein Zünder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

Klein Zünder

Hallo zusammen,
    hat jemand genauere Angaben oder Unterlagen zu Klein Züdern?
    Ein Vorfahr von mir, Johann Gottlieb Behrendt, hatte hier den Hof Nr. 17. Wer kann mir näheres dazu sagen?

Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Klein Züder

Hallo Christian,

meinst du Klein ZÜNDER in der Danziger Niederung?
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1256

Ja, Wolfgang, ich meinte Klein Züder in der Niederung. Das -n ist zuviel.
      Wie ich sah, hast Du ja auch Bilder der ev. Kirche in Groß Züder eingestellt.

So ist meine Hoffnung, daß auch jemand etwas mehr über die Einwohner weiß.
      Wie ich mittlerweile von Margret erfuhr ist in 1888 die Familie schon wieder weitergezogen, jetzt ansässig in Groß Züder.

Christian
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• susannefreter
        Forum-Teilnehmer
        • 16.02.2008
        • 478

Hallo Christian,

Klein Zünder und Groß Zünder war schon richtig.
        Vielleicht fragst du mal Dobine, ob sie dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße Susanne
        Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Christian,

was ist denn nun rausgekommen bei der Suche nach Johann Gottlieb Behrendt, lt. Eugen B. Jantzens Aufstellung von 1929 letzter Besitzer des Hofes Nr. 17 in KlZ? (der erste gelistete ist Peter Freter.) Bisher finde ich zu ihm nichts im KB.

In der Auflistung der Hoefe in der Chronik des KB von 1836 fehlt das Hofzeichen. Aufgegeben und umtergegangen? Zusammengelegt?

Bisher gefundene Behrendt:

--- Rg 14/1797, Heirat Johann Behrendt gebuertig aus Praust, Vater Jacob Behrendt

--- Rg -/1818, Heirat in Käsemark, eingetragen in GrZ: der KlZ Muellergesell Gerhard Berendt, Sohn des Johann Behrendt, gewesener Mitnachbar in KlZ(?), Gastwirt in Schönborn (?), Ehefrau Anna Son??

Johann Behrendt = Johann Gottlieb Behrendt?

Hast Du etwas zu tun mit Edmund Ludwig Behrendt, Hofbesitzer in Lichtfelde, geb. ca. 1838 in Lichtfelde(?), Heirat am 28.07.1867 in Lichtfelde, Rg GrZ 2/1867, mit Clara Wilhelmine Kling ( = Jantzen: Hof Nr. 4 in GrZ),
          Vater Michael Behrendt, Hofbesitzer und Schulze in Kowall (danach hattest Du auch mal gesucht).

Sohn Hugo Behrendt (Daten noch nicht gefunden), aber siehe "Deichgrafen und Deichgeschworene, Aus der Familiengeschichte des Bauern Behrendt in Gr.-Zuender - 5 Dutzend Hemden mit in die Ehe gebracht", in Altpreussische Geschlechterkunde 1988, S. 127 / 128 - dort gibt's eine Menge Ungereimheiten bzgl. der Stahl - Schlichting - Kohl - Eichholtz - Folge von ca. 1670 bis 1750 ...

Ich versuche mich zur Zeit an einer zumindest teilweisen Rekonstruktion der Hoffolgen in GrZ und KlZ.

Beste Gruesse aus Kigali,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• christian65201
            Forum-Teilnehmer
            • 15.02.2008
            • 1256

Hallo Rainer,
            vielen Dank für die Mail.
            Leider kann ich die Daten die hier genannt werden noch nicht zuordnen, ich bin da noch nicht weiter gekommen.
            Besonders habert es bei mir bei der Zuordnung des Edmund Ludwig. Bei seinem Vater gibt es bei den Kindern zu der angenommen Zeit der Geburt zwar eine große Lücke in die er passen würde, aber er ist im KB Löblau nicht zu finden, oder ich (wir, die Familie sucht da auf vielen Wegen) habe ihn total übersehen.
            Ich werde mich die Tage noch einmal melden. In diese Lücke fällt auch die Lektüre um den Mordprozess

Grüße nach Kigali
            Christian

Kommentar

• AngelB +12.3.22
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 254

Hallo Christian -

vielleicht ist das ja hier Hilfe fuer Dich:

1648 ist erstmals in einem Kirchenbuch fuer Klein- und Gross-Zuender ein Behrendt erwaehnt - allerdings ohne Vornamen.

Spaeter, und zwar 1733, gibt es einen konkreteren Hinweis, wahrscheinlich aus dem Grundbuch:

Hs. Nr. 17
              Peter FRETER hat 1 Hof mit 1 1/2 Hufen Land
              nach ihm Heinrich Jantzen
              Gottfried Poehl
              Heinrich Kruse
              Martin Lietz
              Martin E ....
              JOHANN GOTTLIEB BEHRENDT.

Gruss
              Angelika
              Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

Kommentar

• christian65201
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 1256

Hallo Angelika,
                vielen Dank für den Hinweis.
                Wo ist denn der Artikel von Jantzen veröffentlicht? oder gibt es ihn sogar online?
                Gruß
                Christian

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1120

Moin, Christian,

weil Du Bezug genommen hast auf den "Hof Nr. 17" war ich davon ausgegangen, dass Du den Jantzen 1929 Artikel hast ... ich maile ihn Dir,

beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Hallo Rainer,
                    nein, ich habe den Artikel nicht, meine Infos stammen aus Aufzeichnungen der Familie. Leider ist der Hinweis auf den Hof Nr. 17 auch das einzige was ich über KlZ habe.
                    Grüße
                    Christian

Kommentar

• susannefreter
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.02.2008
                      • 478

AW: Klein Zünder

Hs. Nr. 17
                      Peter FRETER hat 1 Hof mit 1 1/2 Hufen Land
                      nach ihm Heinrich Jantzen
                      Gottfried Poehl
                      Heinrich Kruse
                      Martin Lietz
                      Martin E ....
                      JOHANN GOTTLIEB BEHRENDT.

Witzig! Mein Vater hieß auch Peter.

Diese Seite habe ich schon vor längerer Zeit von Margret bekommen :-)
                      Freter, Thater, Müller, Köpke, Siemund, Dyck, Hooge, Rathke, Buschmann,Prohl, Wunder, Huss

Kommentar

• christian65201
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.02.2008
                        • 1256

Hallo Susanne,
                        dann müssen wir mal schauen wie der hof von den Freter zu den Behrendt kam. Wie dann vielleicht die Verwandtschaft zwischen uns ist.
                        Grüße
                        Christian

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1120

Moin, Susanne und Christian,

bekanntlich stammen alle blau- / grauaeugigen Menschen von einem einzigen Vorfahren ab, der irgendwann zwischen 6000 und 10000 vor Christus lebte und bei dem eine vollkommen unnuetze Mutation der Augenfarbe erfolgte --- die "natuerliche" Augenfarbe ist braun. Da gibt es also eine Verbindung ...

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Freter 1733 durch all diese diversen Familiennamen mit Behrendt ca. 1820 verwandt, erscheint ziemlich unwahrscheinlich ... durch Einheiraten und Verkaeufe innerhalb der Familie ändern sich zwar Hofbesitzernamen, aber solch eine Reihe von unterschiedlichen Namen ist auch im Vergleich mit den anderen Höfen ungewöhnlich. Aber ich werde nachschauen ...

Die Freter bleiben bislang kompliziert: ca. 1650 in GrZ / KlZ, ca. 1700, 1733 .. und dann in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Letzkau ... dazwischen immer wieder riesige Lücken. Offensichtlich muss man die KB im Umkreis von mindestens 30 km abklappern ... einfacher machen's einem die Leut', die immer brav zu Hause geblieben sind und innerhalb des Dorfes heirateten ...

Martin E... in der Reihe ist nach meiner momentanen Einschätzung Martin Enz. Den Namen gab es häufiger in der Region.

Das Hofzeichen wird 1836 in der KB-Chronik nicht mehr aufgelistet. Ist der Hof untergegangen während der napoleonischen Kriegszeiten? Oder verschmolzen worden mit einem anderen Hof?

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

Kommentar

• susannefreter
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.02.2008
                            • 478

Kompliziert passt schon, Rainer. An eine Verwandtschaft mit Behrendt glaube ich auch nicht wirklich :-). Die KB´s der Umgebung werden mir wohl nicht erspart bleiben Euch einen schönen Abend noch....

Kommentar

• Schönrohr
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.12.2013
                              • 39

Hallo Susanne,
                              ich suche nach meinen Vorfahren aus Herzberg/ Gottswalde.
                              L I E T Z
                              Du hast in deinem Beitrag gerade einen Lietz Martin aufgelistet.
                              Die ältersten Daten stammen aus der Heiratsurkunde meiner Großeltern.
                              Opa Wilhelm, Albert Lietz (Mit 43 Jahren im Krieg gefallen ist) war am 03.11.1901 in Gottswalde geboren, wohnte in Herzberg.
                              Sein Papa war August Lietz, Mama Maria, geb. Ringe.
                              Oma Elisabeth, Wilhelmine Lietz, geb. Brosinski am 5.8.1899 in Gottswalde, wohnte in Gottswalde.
                              Ihre Eltern waren: Carl Brosinski und Wilhelmine, geb. Kosching.
                              Zeugen dieser Vermählung waren Paul Sielaff und Fritz Weidmann, der Standesbeamte war Kiep.
                              Das ist alles was nach der Flucht nach Dänemark geblieben ist.
                              Nun fange ich gerade an weiter zu suchen.
                              Da ich selbst nicht in dieser Gegen lebe suche ich nach Tipps, wie man an ältere Daten kommt.
                              Es gibt inzwischen Ur-, Ur- Enkel Lietz und ich glaube das könnte eine riesen Freude werden, wenn ich weiter käme :-)

Bin dankbar für jeden Tipp
                              Grüße
                              Renata

Kommentar

L