Verstorbenenlisten aus "Unser Danzig" 1952

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11627

AW: Verstorbenenlisten aus "Unser Danzig" 1952

Schönen guten Abend,

hier die beiden gewünschten Sterbeanzeigen:

[ATTACH=CONFIG]26681[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26682[/ATTACH]

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5693

AW: Verstorbenenlisten aus Unser Danzig 1952

Zitat von elchen64
      Hallo Wolfgang interessiere mich aus der Liste 1952/08 für Ernst Lewandowski und aus der Liste 1952/09 für Paul Lewandowski.
      Genz lieben Dank.
      elchen64
      Hallo elchen64,

Ernst Anton LEWANDOWSKI, geb.08.04.1899 in Schöneberg an der Weichsel , kath.
      Eltern: Der Maurer Anton LEWANDOWSKI und Ehefrau Hedwig geb. LAU

Hochzeit am 11.09.1924 in Danzig mit Klara Charlotte SALOMON

Lübeck, Schleswig-Holstein, Deutschland
      Bestattungsort: Burgtorfriedhof, den Friedhöfen St. Lorenz, St. Jürgen, Waldhusen und dem Vorwerker Friedhof

Beerdigungsregister: https://www.ancestry.de/search/colle.../records/66723

Weitere Daten bei Bedarf nach deiner eventuellen Anfrage in Familiengeschichte und -forschung im Raum Danzig, Suchanfragen

Heiratsurkunde und Beerdigungsregister liegt auf meinem PC

- - - Aktualisiert - - -

Berichtigung: Klara Charlotte SALOMON geborene HALTNER

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Wolfgang
      Schönen guten Abend,

hier die beiden gewünschten Sterbeanzeigen:

[ATTACH=CONFIG]26681[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]26682[/ATTACH]

Schöne Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Paul Johann LEWANDOWSKI, *29.03.1887 in Danzig
      Geburtsurkunde hier frei einsehbar, Nr.988:
      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• elchen64
        Forum-Teilnehmer
        • 30.11.2024
        • 10

Lieben Dank für eure schnellen Antworten. Leider gehören Paul und Ernst Lewandowski nicht zu meinen Verwandten. Aber bei dem Namen, wäre es ja auch ein Glückstreffer gewesen. Ich bin erst neu hier im Forum und forste mich jetzt hier mal durch. Mein Großvater war Siegmund Lewandowski(1941 in Lenz umbenannt), geb. am 18.09.1905 in Baumgarth, verh. mit Gertrude Helene Heinsius aus Osterwick, geb. am 31.01.1908. 1945 ist die Familie aus Danzig-Langfuhr geflüchtet. Leider weiß ich den letzten Straßennamen nicht sicher, vermutlich Kneipab - ist aber nicht sicher. Die HOK hat bisher auch nichts gebracht. Sein Vater war Stanislaus Lewandowski, geb. am 21.02.1879 in Paparzyn.
        LG Manuela
        Meine Schwerpunkte bei der Ahnenforschung liegen bei folgenden Namen: Lewandowski, Lenz, Heinsius, Szalkowski, Schwidtkowski/Schwittkowski

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5693

Hallo Manuela,
          Geburtsurkunde von Siegmund LEWANDOWSKI ist unter Nr.48 hier:
          https://www.ancestry.de/search/colle...=successSource

Eltern: Stanislaus LEWANDOWSKI, kath. und Ehefrau Rosalie Lewandowski, geborene SCHALKOWSKI, kath. wohnhaft in Baumgarth

Namensänderung in LENZ laut handschriftlichen Beischrieb war am 22.04.1941

- - - Aktualisiert - - -

... ein Sohn, der Schüler Manfred Werner LENZ ist am 19.09.1948 in Ludwigslust verstorben
          Er war am 07.01.1945 in Danzig geboren

Vater: (Beruf auf der Urkunde vermerkt), Siegmund LENZ
          Mutter: Gertrude Lenz, geb. HEINSIUS

Urkunde unter Nr. 322 hier: https://www.ancestry.de/search/colle...ords/600013802
          Grüße von Joachim

Kommentar

• elchen64
            Forum-Teilnehmer
            • 30.11.2024
            • 10

Ich danke dir ganz doll Joachim, da ich selber bei Ancestry registriert bin, habe ich diese Informationen alle und noch viele, viele mehr. Ich habe jetzt eine Suchanfrage hier ins Forum gestellt, dort wo sie wahrscheinlich auch hin gehört. Wie gesagt, ich bin hier neu und weiß noch nicht wie hier alles funktioniert. Bin aber schon sehr fasziniert von den schnellen Antworten und hoffe, dass ich einige Lücken in meiner Ahnenforschung noch schließen kann. Lieben Dank noch mal.

LG Manuela
            Meine Schwerpunkte bei der Ahnenforschung liegen bei folgenden Namen: Lewandowski, Lenz, Heinsius, Szalkowski, Schwidtkowski/Schwittkowski

Kommentar

Lädt...